Kein Neurologe mehr
Und seit Juni, mit Hilfe meiner Hausärztin Kämpfe ich um meiner Patientenakt ohne Erfolg. Meine Ärztin hat auch gesagt das er es rausgeben muss. ... Habe auch kvs angerufen wegen meiner Patientenakt, das es ein schwerer Fall ist.
Willst Du das Original oder eine Kopie? (Rechtsanspruch besteht ja nur auf Akteneinsicht und Herausgabe von Kopien)
Ein Rechtsanspruch auf die Herausgabe des Originals existiert nach meinem Kenntnisstand nicht, da er die Verpflichtung zur Dokumentation und dem Nachweis darüber hat, diese für mindestens 10 Jahre aufzubewahren. Und wenn der sich in einem laufenden Verfahren wegen Betrugs befindet, wird der auch nicht über Verträge zwischen Ärzten, die es dazu gibt, einfach das Original aus der Hand geben wollen.
Hast Du schon einmal probiert, vorab bei Deinem neuen Arzt vorbeizuschauen und dort den "Papierkram" zu erledigen (dafür braucht's ja nur die Sprechstundenhilfen). Da gibt's Formulare, die Du unterzeichnen kannst, damit der Kopien Deiner Krankenakte (abzgl. subjektiver, persönlicher Notizen des bisherigen Arztes und einiger anderer Dinge), anfordern kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Kein Neurologe mehr -
romel80,
17.08.2014, 13:32
- Kein Neurologe mehr -
huge88,
17.08.2014, 14:17