Video-EEG-Monitoring

Epi_91, Sunday, 17.08.2014, 14:32 (vor 4382 Tagen)

Hey Leute,

Ich bin nächste Woche stationär für ein 1 wöchiges Video-EEG-Monitoring.
Meine Frage an euch, habt Ihr Erfahrungen damit?
Wie läuft sowas genau ab?

Die einzigste Info die Ich bekommen habe war das mir Elektroden auf die Kopfhaut geklebt bekomme und gelegentliche Toilettengänge möglich sind.

Meine Frage ist nun, Ist man da normal verkabelt wie bei einer regulären EEG Untersuchung, oder läuft das irgendwie "per funk"?!
Sonst... bräuchte man beim Umziehen ja jedesmal Hilfe...
Und werden Anfälle versucht mit Medikamenten zu provozieren?
Zb.: auch durch Schlafentzug?

Sorry für die ganzen Fragen, ich bin einfach nervös was das ganze angeht.
bei dem 2 Wöchigen Aufenthalt wird entschieden ob man mich operieren kann...
anders werde ich wohl nicht Anfallsfrei. Jedenfalls nicht durch Medikamente :(

Ps.: der Aufenthalt findet in der Uniklinik Freiburg statt.
Würde mich freuen wenn sich jemand von euch meldet.

Liebe Grüße

--
Mit Selbstmitleid kommt man nicht vom Fleck

Video-EEG-Monitoring

sandytimmy, Sunday, 17.08.2014, 15:05 (vor 4382 Tagen) @ Epi_91

Bei mir wurde in Bonn ein Dauer EEG angebracht. Das ist prinzipiell genauso wie eins beim Doktor, nur dass die Elektroden mit einer Art "knete" an die Kopfhaut geklebt wurden. Ich durfte dann halt nicht mehr aufstehen. Selbst auf die Toilette sollte ich nicht, nur so einen Toiletten Stuhl. Da hab ich aber erstmal einen Wutanfall bekommen und dann u ter schrieben dass ich "auf eigene Gefahr" auf die reguläre Toilette gehe. Die hatten schiss dass ich dabei stürze da man das Bad vom Schwestern Zimmer aus nicht sehen kann, im Gegensatz zu meinem Bett . Ich bin in über dreißig Jahren Epilepsie noch nie gestürzt, denen ging es nur um deren Sorgfaltspflicht, rechtliches also.

Das EEG blieb dann dran bis ich einen Anfall hatte, bei mir waren es fünf oder sechs Tage, weiß ich nicht mehr so genau

Video-EEG-Monitoring

Dori, Thursday, 15.01.2015, 12:52 (vor 4231 Tagen) @ sandytimmy

hallo... ich war letztes jahr über 1 woche bei diesem intensiv monotoring. da gaben sie mir ein info blatt mit wie das man sich oberteile anziehen soll die man nach unten ausziehen muss oder was mit knöpfen oder reißverschluss. weil man in der zeit nichts über den kopf ziehen darf wegen der ankabelung. auf toilette war kein problem nur durfte ich nicht aus dem zimmer u. auch nicht braus auf die terasse.

Video-EEG-Monitoring

steffig, Sunday, 17.08.2014, 18:14 (vor 4382 Tagen) @ Epi_91

Hello

Die Elektroden mittels Klebepaste raufgeklebt die wird von immer 1 mta oder mtf kontrolliert mittels pc, Kamera u mikro. wenn eine Elektrode zu locker ist wird Gel nachgefüllt,

aufstehen darf ich nur zum Zähneputzen und um aufs Klo zu gehen. beim umziehen durfte ich ausnahmsweise kurz den Stecker rausziehen.

angefangen wird dann mal ein paar tage ohne eingriff der Ärzte kommt kein Anfall dann Flackerlicht bringt keinen Anfall dann Medikamente auf 0 wenn kein Anfall dann schlafenzug bei mir 48 std weil in der ersten Nacht kein Anfall kam.
Aja u du hast beim bett beide Gitter vom Bett oben u ich muss auch immer ohne Decke schlafen.
Aja u einen Zugang bekommst du auch.

brauchst nicht nervös sein es ist halb so wild.

wünsch dir alles gute lass was hören(lesen wies dir geht
PS.: Internet u Pc sind erlaubt Handy nicht.

Glg :-)

Video-EEG-Monitoring

haggi, Raum Freiburg, Sunday, 17.08.2014, 19:55 (vor 4382 Tagen) @ Epi_91

Ich hatte vor 2 Wochen Video-Monitoring für 48 Stunden in der Uni-Freiburg.War an 45 Elektroden angeschlossen und mit dickem Kabel mit dem Überwachungsraum verbunden.Toilette halt nur mit Kabel,umziehen unter Aufsicht,weil Kabel abgehängt werden muß.Laptop und Handy waren erlaubt.Nur zum Aufladen gabs extra Steckdosen und Geräte mußten ausgeschaltet sein.Nimm genug zu lesen und evtl.Spiele mit,sonst kommt die Langeweile-Krise.Wenn ich nur 5 min nicht am Bett war,stand schon Schwester da!
Gruß und halt durch!
Haggi

Video-EEG-Monitoring

Epi_91, Monday, 18.08.2014, 07:12 (vor 4381 Tagen) @ haggi

Hey haggi,

danke für deine Antwort!
was ich noch fragen wollte, gibts auf der Station eigentlich 2 Bett Zimmer oder liegt man da die ganze Zeit alleine im Zimmer?
Spiele und was zu lesen hab ich mir schon zur seite gelegt, dvd´s werd ich auch noch einpacken :-D

Meine Freundin hat sogar aufgaben in briefe gepackt (für jeden 3. Tag) das ich beschäftigt bleibe.
Echt voll süß, bin mal gespannt :-D
Werde euch auf dem laufenden halten, was die 2 wochen so vor sich geht...

Liebe Grüße

--

Video-EEG-Monitoring

Epi_91, Monday, 18.08.2014, 12:07 (vor 4381 Tagen) @ Epi_91

Gerade auf der Couch aufgewacht... Neben der Couch war alles verwüstet... sogar der Papiermüll war im zimmer verteilt. Ich weis nicht was passiert ist, nur soviel das ich heftig gekrampft habe, komplette Dicke eingenässt, beidseitiger Zungenbiss..:-(

Ausgerechnet ein Tag vor dem langen EEG.
Das wird mir langsam alles unwohl, was wenn ich jetzt nicht in Freiburg zum krampfen komme? ich bekomme Grand Mals so schon "nur" alle 2 Monate im Durchschnitt :-(

--

Video-EEG-Monitoring

haggi, Raum Freiburg, Monday, 18.08.2014, 21:35 (vor 4381 Tagen) @ Epi_91

Hallo Epi_91
In Freiburg liegst höchstwahrscheinlich im 2-Bett Zimmer.Kannst mir ja mal ne E-Mail schicken,wann und auf welcher Station Du liegst.Wenn´s recht ist besuch ich Dich mal.
Wohne ja nur 15 km von der Uni.:-)

Video-EEG-Monitoring - gute neuigkeiten!!!

Epi_91, Tuesday, 26.08.2014, 09:44 (vor 4373 Tagen) @ haggi

Hey Leute,

gott ich bin sooo erleichtert! :-D
Gestern hatte ich endlich meinen ersten fokalen Anfall während des EEG´s und man konnte ein gutes Anfallsmuster festhalten :-D

Da ich trotz dem Anfall doch sehr gut Sprechen konnte vermutet der Chefarzt jetzt das mein Sprachzentrum auch rechts gut ausgebildet ist.
(Meine Anfälle kommen von links).
Am Ende des EEG´s wird dann noch ein MRT mit Sprachübungen gemacht, (2 tests a´ 7min)
wenn der Test die Vermutungen des chefarztes bestätigen spricht einiges dafür das ich ein JA zur OP bekomme :-D
Ich bin sooo froh echt wahr :-)
Klar sollte ich bis Freitag noch 1-2 Fokale Anfälle bekommen, aber das wird jetzt wohl auch noch funktionieren. Hab ja seit gestern schon schlafentzug ;-)

--

Green, Tuesday, 26.08.2014, 10:48 (vor 4373 Tagen) @ Epi_91

Hallo

das hört sich doch gut an das man was sehen kann....und du eine Antwort bekommst.

Mein grund für die anfälle ist wahrscheinlich unregelmäßiger schlaf und oder stress. Konnte es aber noch an nichts 100%ig fest machen.

Hast Du mal geschrieben.........wäre es nicht einfacher daran zuarbeiten als sich am Kopf rum machen zulassen und eventuell Schäden zuhaben.
Ob nach der Op die Anfälle weg sind und du noch sprechen kannst.........kann dir der Dr. auch nicht 100 Prozent sagen können.

Gruss Green

Epi_91, Wednesday, 27.08.2014, 00:29 (vor 4373 Tagen) @ Green

Stress lässt sich ja nur schwer vermeiden... und das mit dem Schlaf.. gut ich könnte mir angewöhnen zu geregelten Zeiten ins Bett zu gehen. Aber Ich habe nicht umsonst die ganzen Untersuchungen bis jetzt gemacht.

Bei den 2 Fokalen anfällen konnte man ja ein gutes Muster im EEG sehen.
Und um zu schauen ob mein Sprachzentrum auch rechts gut ausgereift ist wird am Montag ein MRT mit Sprachtests durch geführt. Und am Dienstag noch ein CT.
So wie es aussieht bekomme Ich auch noch Elektroden Implantiert da man im normalen MRT keine Veränderung gesehen hat, hofft man auf diese weise den genauen Punkt besser festlegen zu können.

Ich fühle mich das erste mal verstanden und aufgehoben in der Klinik.
Ich warte jetzt einfach einmal die untersuchungs ergebnisse ab.
Und werde mich dann entscheiden.

--