Großer Anfall kurz vor Beginn der Ausbildung

gigi, Sunday, 17.08.2014, 23:47 (vor 4382 Tagen)

Hallo zusammen,
Benötige bitte wieder gute Tipps von euch:
Meine Tochter zieht in 10 Tagen zu Hause aus. Sie beginnt eine Ausbildung im Münsterland. Nun hatte sie heute ihren dritten großen Anfall und liegt zur Beobachtung im Krankenhaus (Platzwunde am Kopf). Insgesamt drei große Anfälle hatte sie jetzt. Medikamentös ist sie bisher noch nicht wirklich anfallsfrei gewesen (Lamotrigin). Angeblich hatte sie ihre Medizin aber in letzter Zeit genommen.
Wie würdet ihr euch wünschen von euren Angehörigen unterstützt zu werden? Bisher weiß der Ausbildungsbetrieb noch nichts von ihrer Epilepsie und sie kennt auch noch niemanden in der Region. Um einen Arzt hat sie sich mit Sicherheit auch noch nicht bemüht...Es ist so schwer sie erwachsen sein zu lassen, wenn man doch so sehr sieht, was schief läuft.... Sch...warum ist sie erst nach dem Urlaub umgefallen... Sorry, bin nur so traurig, dass ich sie nicht in den Arm nehmen und trösten kann...
Danke für eure ehrliche Meinung.
LG gigi

podi, Monday, 18.08.2014, 00:11 (vor 4382 Tagen) @ gigi

Wie alt ist sie denn? Wenn ich in einer neuen Firma angefangen habe, hab ich die Epi immer erwähnt. Hab gesagt, es kommt von Zeit zu Zeit vor, das ich mal geistig abwesend bin. Und das ist nichts schlimmes, dauert meistens nicht lang. Von großen Anfällen hab ich nichts erwähnt. Klar ist es nicht angenehm, kurz vorm Beginn in einer neuen Firma einen zu haben, ist halt leider so. Ob sie ihre Medikamente regelmässig nimmt, muss sie schon selbst sehen und sie muss sich der Konsequenzen bewusst sein, wenn sies nicht nimmt. Ja, es ist auch für Eltern nicht lustig, aber irgendwann werden Kinder eewachsen und sind mehr und mehr für sich selbst verantwortlich.

gigi, Monday, 18.08.2014, 07:50 (vor 4381 Tagen) @ podi

Danke für deine Antwort. Sie ist gerade 19 geworden. Ich habe ein Problem damit, dass Sie dort noch niemanden hat den sie kennt und der ihr notfalls helfen kann...
Heute ist sie jedenfalls noch in der Klinik und wird durchgecheckt. Vielleicht hilft es nochmal, damit sie lernt es nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Mache mir halt auch Sorgen, dass sie depressiv(er) wird. :(
Ich kann halt nicht wirklich mitreden. Nach meinem großen Anfall wurde ich eingestellt und fertig. Seit dem ist Ruhe und außer Tabletten nehmen, habe ich nichts.
LG gigi

podi, Monday, 18.08.2014, 08:25 (vor 4381 Tagen) @ gigi

Sie wird noch genügend Leute kennenlernen und wenn sie einfach mal die Epi erwähnt und sagt, das es eigentlich nichts schlimmes ist, wird fast jeder damit umgehen können. Meine Mutter wollte mich immer beaufsichtigen. Als ich mir mit ca 18 jahren eine eigene Wohnung suchte, hat sie gesagt das geht nicht, das ich alleine wohne und ich soll bei den Grosseltern einziehen. Nein, ganz sicher nicht... Und zu der Zeit hatte ich auch mehr Anfälle als jetzt. Nur weil das Kind Epi hat, braucht man es nicht ewig beschützen, jeder zieht mal von daheim aus. Und viele werden dadurch selbstständiger. Hat sie dort halt mal einen Anfll, spätestens wenn sie im Spital ist, hat sie einen Arzt. Ausserdem muss sie ja von irgendwo die Rezepte bekommen und einen Hausarzt braucht man sowieso immer. Der erledigt oft auch die Verbindung zum Neurologen. Das Kind erwachsen werden lassen, wenn sie was braucht wird sie sich schon melden. Es war wirklich schlimm, als meine Mutter ständig wissen wollte ob alles passt. Da hab ich mich kaum noch gemeldet, weil ich meine Ruhe wollte. Die findet schon genügend Anschluss, keine Sorge...

gigi, Monday, 18.08.2014, 10:28 (vor 4381 Tagen) @ podi

Danke... :)
Mütter sind mitunter schlimm, kenn ich ja selber ;) ändert aber nix daran, dass man als Mutter später ähnlich tickt...
Unterstütze sie ja, dass sie auszieht, aber Sorgen mache ich mir eben sehr - zu sehr...?!
Mietwagen haben wir vorhin angezahlt, Umzug nächste Woche...alles steht bereit. Große muss nur fit sein. :)

podi, Monday, 18.08.2014, 10:33 (vor 4381 Tagen) @ gigi

Na dann alles Gute ! Wird schon :-)

sandytimmy, Monday, 18.08.2014, 21:29 (vor 4381 Tagen) @ podi

Ich hatte auch eine weitaus normale Kindheit von seiten meiner Eltern. Nur zwischendurch kamen in späteren alter Erzählungen dazu dass in Jugoslawien, wo meine Mutter her stammt, Kinder mit epi plötzlich und unerwartet bei einem Krankenhausaufenthalt sterben. Ganz zufällig natürlich ;-) :-(

sandytimmy, Monday, 18.08.2014, 18:48 (vor 4381 Tagen) @ gigi

Sei als Angehörige am besten immer bereit ihr zu helfen und behandle sie ansonsten nur noch normal, wie sonst auch.
Ihrem betrieb sollte sie aber auf jeden Fall von den Anfällen erzählen, damit die nicht in Panik geraten wenn es unerwartet zum Anfall kommt. Nachher rufen die noch evtl einen Notarzt , wegen eines einfachen, dummen Anfalls.

Bepi74, Monday, 18.08.2014, 20:18 (vor 4381 Tagen) @ gigi

Hi gigi,

ich bin meinen Eltern ewig dankbar, das sie mir so wenig wie möglich Einschränkungen machten. Ich bin auch mit 18 ausgezogen und meine Eltern haben mich finanziell unterstützt aber wg. Epi haben sie mir keine Vorschriften gemacht. (ausser kein Führerschein....)
wenn sie einen Anfall bekommen hat ist sch..... aber es gibt schlimmeres. Es ist auch wichtig, dass sie selbst mit Epi zurechtkommt.

Viel Glück
Bepi74

sandytimmy, Monday, 18.08.2014, 21:26 (vor 4381 Tagen) @ Bepi74

Meine Worte. Anfall:
1. Registrieren dass er da war
2. Verstehen wo man ist und was war
3. Abhaken und (mit akuten Einschränkungen) weiterleben
Das wichtigste: sobald man wieder fit ist, keinen Gedanken dran verschwenden, wozu auch, macht nur Druck und stress

gigi, Monday, 18.08.2014, 23:01 (vor 4381 Tagen) @ sandytimmy

Danke an euch alle für eure Antworten!
Morgen bekommt sie noch ein MRT und soll dann wahrscheinlich entlassen werden.
Sie spricht am Telefon noch immer sehr wirr und meine Witze in meiner Email hat sie auch nicht verstanden...ist halt doof, dass sie so weit weg ist... :( und sie möchte auch nicht, dass ich mit den Ärzten telefoniere...
Aber sie schafft das alles...und ich mit eurer Unterstützung auch ;)
LG gigi

podi, Monday, 18.08.2014, 23:41 (vor 4381 Tagen) @ gigi

Ich halte es auch für keine gute Idee, mit IHREN Ärzten reden zu wollen. Hab Wochenlang nicht mit meiner Mutter geredet, weil sie mich in medizinischen Angelegenheiten ständig bevormunden wollte. Wenn ich was vom Arzt will, möchte ich selbst mit ihm reden. Da brauch ichs nicht, wenn andere über mein Leben entscheiden. Ja, sie ist weit weg, aber sie ist nicht unselbstständig. Und das Verhältnis zueinander wird durch Einmischung in ihr Leben garantiert nicht besser. Leben und Leben lassen.

keki, Tuesday, 19.08.2014, 18:16 (vor 4380 Tagen) @ podi

...und das hört nie auf, mit dem besonderen Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern. Ich hab meiner auch nichts von meiner Epi ( Nur einfach-fokal ohne Bewusstseinsverlust) erzählt, obwohl wir in einem Haus leben. Aber ich wollte partout nicht, dass sie mich betütelt und bevormundet und ständig fragt, ob es mir auch gut geht oder mit Verwandten und Nachbarn drüber redet.
Und ich bin 51 und meine Mutter 70...

Bepi74, Tuesday, 19.08.2014, 21:38 (vor 4380 Tagen) @ sandytimmy

gut auf den Punkt gebracht!

Bepi74, Tuesday, 19.08.2014, 21:39 (vor 4380 Tagen) @ Bepi74

ich meine sandytimmys drei Punkte ;-)

gigi, Tuesday, 19.08.2014, 22:01 (vor 4380 Tagen) @ Bepi74

Ja, denke ich auch. Muss ich nur noch als Mutter hinbekommen ;)
Danke an Euch alle. War sehr hilfreich!
LG an alle und seid weiter stark - ihr seid klasse, wie ihr euch hier unterstützt ;)
Gigi

Leider weiß ich nicht, was heute bei meiner Tochter passiert ist. Keine Ahnung, ob ihr Akku alle ist oder sie keine Lust auf Mama hat. Keine Ahnung, ob MRT okay war und sie wieder zuhause ist oder noch im Krankenhaus. Hoffe mal auf leeren Akku....

sandytimmy, Wednesday, 20.08.2014, 10:38 (vor 4379 Tagen) @ Bepi74

Hihi ;-)
Freut mich, dein Kommentar.

Lebensmotto womit die meisten, selbst nicht Epileptiker Probleme haben.
Passt nicht nur zu Anfällen sondern zu fast allen schlechten Erlebnissen, um sich das leben zu erleichtern

STERNCHEN-CHANTI, Monday, 01.09.2014, 17:49 (vor 4367 Tagen) @ gigi

Meiner Tochter hat auch Lamotrigin genommen, und 5 Anfälle damit gehabt.
Es muss einen anderen Medikament verordert werden- ein stärkerer ....

Es ist schade , ich weiss, wir müssen als Mütter eine weise Lebenseinstellung haben-
",mach`kaputt was DICH kaputt macht " , und das richtige vorleben. Hoffnung , Vertrauen...und Wissen, Wissen Wissen was Beruf angeht , für unsere Kinder.

Ich versuche auch ....

Meiner Tochter nimmt Laverati.....und die Anfällen sind weniger geworden.

Ganz heimlich , bin für eine OP .

Ich wünsche viel Kraft ! alles liebe, Conny:-)