Erfahrungsberichte Op.

kovacsandreas, Tuesday, 19.08.2014, 07:18 (vor 4380 Tagen)

Morgen!
Ich leide an epi seit Geburt an. Hatte ca. 10 Gm. Anfälle.Seit 7 Jahren habe ich ca. 15 mal im Monat ein Black out.
Auf der rechten Schläfenseite wurde ein Herd gefunden, der operativ gut zu entfernen wäre.
Hat schon jemand Erfahrungen mit Kopfoperationen gemacht. (Negativ und positiv)

L.g.andi

Erfahrungsberichte Op.

sandytimmy, Tuesday, 19.08.2014, 08:40 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas

Ich wurde zwar nicht operiert, war aber zur prachirurgischen Diagnostik in Bonn.
Ich habe mich gegen eine op entschieden, da bei mir das Zentrum im vorderen Hippocampus liegt. Der würde komplett entfernt werden.
Konsequenz: das Kurzzeitgedächtnis, was so schon sehr schlecht ist, wird noch schlechter. Leben mit kaum Kurzzeitgedächtnis ist anstrengend, sowohl für mich als auch für meine angehörigen

Erfahrungsberichte Op.

steffig, Tuesday, 19.08.2014, 08:43 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas

Hallo ich wurde im Oktober 2011 operiert.
Was willst den genau wissen kansst gern fragen.

Erfahrungsberichte Op.

kovacsandreas, Tuesday, 19.08.2014, 09:17 (vor 4380 Tagen) @ steffig

Hallo!
Wo lag der anfallsherd?
Gab es komplekationen?
Wie lange warst du im Krankenhaus, bzw.zu Hause?
Bist du heute anfalsfrei?
Was machst du beruflich?
Wie alt bist du und wie heisst du?
Ich bin 37 jahre, komme aus Österreich (steiermark), und arbeite als zerspanungstech., an einer cnc Maschine.
L.g.andi

Erfahrungsberichte Op.

steffig, Tuesday, 19.08.2014, 10:27 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas
bearbeitet von steffig, Tuesday, 19.08.2014, 10:53

Hallo zu deinen fragen

Wo lag der anfallsherd?
Im Temporallappen und im frontallappen operiert konnte aber nur der im Temporallappen werden.

Gab es komplekationen?
Nein alles verlief nach Plan

Wie lange warst du im Krankenhaus, bzw.zu Hause?
Ich bin Montag 17.10 rein für die letzten Voruntersuchungen Internist, EKG, Blutabnahme,
Dienstag 18.10 anästesieaufklärungsgespräch u Gespräch mit dem Neurochirurgen
Mittwoch Tag der Op meine Op dauerte von 7:30 - ca15:30h dabei wurde der Herd vom restlichem Gehirn getrennt (Diskonektion)
Von Do.-Sa. war ich auf der ITS weil ich kurz nach der Op einen Anfall hatte
Samstag Nachmittag wieder auf die Station runter wo ich bis Dienstag ein Einzelzimmer hatte am Donnerstag kamen die Nähte raus u am Freitag dürfte ich nachhause Haare waschen dürfte ich für 4 Wochen nicht.
Die Narbe ist ca. 20cm lang vom Ohr bis zum Scheitel schreg aber man sieht nichts sind die Haare drüber.

Bist du heute anfalsfrei?
Ja bin bis heute Anfallsfrei u Versuch momentan meine Dauermedikation abzusetzen Keppra 3000 mg am Tag

Was machst du beruflich?
Ich arbeite in der Verwaltung eines KH u möchte den Beruf des Medizinischen Fach Asisdtenten erlernen

Wie alt bist du und wie heisst du?
Ich heiße Steffi bin 22 Jahre u leide seit meinem 2 Lj. an Epi aufgrund eines Schlaganfalls in der 15 SSW

Ich komme auch aus Österreich (Niederösterreich)
U wurde im AKH Wien operiert.

Wo bist du in Behandlung?
Du kannst mir gerne auch per Mail Schreiben.

Lg Steffi

Erfahrungsberichte Op.

kovacsandreas, Tuesday, 19.08.2014, 11:16 (vor 4380 Tagen) @ steffig

Hallo Steffi!

Echt toll, dass alles so gut gelaufen ist.
Freud mich, dass auch Österreicher auf dem Forum sind.
Wer ist eigentlich den Neurologe, und wer hat operiert?
Herr Tschech soll in Wien ganz gut sein.
Wo kommst du genau her?
Ich komm aus langenwang bez.mürzzuschlag.

L.g.andi

Erfahrungsberichte Op.

steffig, Tuesday, 19.08.2014, 13:46 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas
bearbeitet von steffig, Tuesday, 19.08.2014, 13:51

Hallo Andi

Ja Österreicher in dem Forum sind selten
Und gleich nochmal Ja mich hat kein andrer als die
Koryphäe Prof. Czech operiert der is echt Hammer so ruhig nimmt sich extrem viel zeit u beantwortet jede noch so komische frage u hat sich Super um mich gekümmert er war jeden Tag auf der its da er ist auch speziell Epilepsiechirurg.
Meine Neuro is ebenfalls in Wien Prof. Martha Feuch ebenfalls AKH Wien die beiden sind echt Koryphäen.

Wo bist du in Behandlung?
Achtjährige ich komme übrigens aus dem Bezirk gmünd ganz oben an der Tschechischen Grenze u hab ne Cousine in Graz.

Bist du in Facebook?

Erfahrungsberichte Op.

kovacsandreas, Tuesday, 19.08.2014, 14:38 (vor 4380 Tagen) @ steffig

Hallo!

Danke erstmal fürs schnelle beantworten der Fragen.
Bin zur Zeit beim dr.Feichtinger in Graz in Behandlung.
Auf Facebook habe ich mich irgendwann mal registriert.
Schau zu Hause nach, ob ich die Daten noch habe.
Darft Du eigentlich Autofahren?
Bin gerade auf dem Weg nach Hause.
Schreibe Dir dann ein Mail.
L.g andi

Erfahrungsberichte Op.

kovacsandreas, Tuesday, 19.08.2014, 18:39 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas

Hi!
Mail ist unterwegs.
L.g.andi

Erfahrungsberichte Op.

mezeg, München, Tuesday, 19.08.2014, 09:46 (vor 4380 Tagen) @ kovacsandreas

bei mir war / ist eine "Unfall-Epilepsie": walnußgroße Hirnhauttumor linkstemporal, nahe am Sprachzentrum, gemütlich auf einer wichtigen Arterie liegend.

Mußte so oder so operiert werden, weil "raumfordernd und mit Wachstumtendenz".

OP dauerte 5 Stunden, Frankenstein-Narbe. Entlassen wurde ich eine Woche danach, natürlich müde aber vollkommen selbstständig. Keine Schmerzen.

Wurde vorsorglich 6 Monate mit Keppra versorgt.

Nach Absetzung kamen wieder GM-Anfälle aber tagsüber, in der Sicherheit der Wohnung, mit Krämpfen und Bewußtseinsverlust aber "trocken". Ursache: nun die Narbe im Kopf.

Diese Art von Anfälle war leichter zu handhaben als die frühere nachts. Bin inzwischen mit Lamotrigin gut eingestellt und bekomme nur ab und zu Sprachblockade mit etwas Übelkeit und nachfolgender Müdigkeit.

Die OP war bei mir nicht vermeidbar, die Tumor wäre weiter gewachsen.

mezeg

P.S. Die Frankenstein-Narbe verschwand schnell unter den Haaren. Man füllt sie nur auf dem Schädel, wenn man darüber gleitet.

Erfahrungsberichte Op.

spechti04 ⌂, Uttendorf, Monday, 17.11.2014, 13:14 (vor 4290 Tagen) @ kovacsandreas

Hallo,

ich bin 2011 in Innsbruck operiert worden.

ich kanns dir nur empfehlen. die Anfälle wurden deutlich weniger, sind aber noch nicht ganz weg.
ich lasse mich aber nochmal nachoperieren. ein ganz wichtiger Punkt ist das Vertrauen zu den Docs.

auch Haare haben sie gar nicht wegrasiert, g.s.d.!!

der Nachteil, du hast mal super tolle Kopfschmerzen:-(

aber ansonsten kann ich dir nur empfehlen.

Lg Spechti

--
Spechti

Erfahrungsberichte Op.

spechti04 ⌂, Uttendorf, Monday, 24.11.2014, 21:31 (vor 4283 Tagen) @ kovacsandreas

Halloooo:-)

Ich kann dir nur empfehlen dich operieren zu lassen.
ich hab auf der linken Seite den Fokus.

Die OP die ich schon hatte, dauerte 9 Stunden. Haaren wurden nicht rasiert, g.s.d:-D

schmerzen, hmm?
Tja, der Kopf tut dir nach der OP schon mal verdammt weh, aber da gibt's ja Schmerzmittel. 3 Wochen war ich im KH.

ich bin sehr froh es getan zu haben. bei mir wurden die Anfälle deutlich weniger.

Lg Spechti

--
Spechti