epileptiker sterben früher
fritzfrosch666, Friday, 22.08.2014, 20:07 (vor 4377 Tagen)
ist das wahr,das epileptiker früher sterben,als gesunde menschen?
Green, Friday, 22.08.2014, 20:18 (vor 4377 Tagen) @ fritzfrosch666
Tja kannst auch über die Strasse gehen und tot sein.

pegasus, Friday, 22.08.2014, 22:18 (vor 4377 Tagen) @ fritzfrosch666
Leb gesünder, dann passt es auch mit der Lebenserwartung
Lerche, Saturday, 23.08.2014, 09:31 (vor 4376 Tagen) @ fritzfrosch666
"gesunde Menschen"?? Wer keine Epilepsie hat, ist doch nicht automatisch gesund. Gibt noch viele andere mehr oder weniger nervige Krankheiten, die nicht zur Lebensverlängerung beitragen.
Und für den einen ist 60 früh, für den anderen 80. Ist doch relativ.
Man kann sich über so was'n Kopp machen, muss man aber nicht. Wat kütt, dat kütt...
(Gab hier in unserer Ecke mal einen Liedermacher, der war 40 Jahre gesund und starb plötzlich und unerwartet an einem Hirnschlag.)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 23.08.2014, 11:15 (vor 4376 Tagen) @ fritzfrosch666
ist das wahr,das epileptiker früher sterben,als gesunde menschen?
Das kommt stark drauf an, welche Statistik Du hernimmst und in welche Untergruppe Du dort zählst.
Wenn Du eine nimmst, die z.B. den Teil der Epileptiker mit einrechnet, welche die Anfälle auf Grund von Hirntumoren oder anderen - z.B. degenerativen - Erkrankungen bekommt, stimmt die Aussage problemlos (da ist dann aber nicht primär die Epi die Todesursache, sondern die andere Erkrankung).
Auch wenn Du Statistiken nimmst, welche Epileptiker enthalten, welche z.B. unter schweren Depressionen leiden und damit eine überdurchschnittlich hohe Selbstmordrate haben, sinkt die mathematische Lebenserwartung (und auf Grund der Belastungen durch die Epi liegt, wie bei vielen chronischen, die kongnitiven Fähigkeiten nicht beeinträchtigenden Krankheiten, die Rate der von Depressionen Betroffenen überdurchschnittlich hoch; glaub bei therapieresistenten Epilepsien ist die Rate gut 10 mal so hoch wie bei der Durchschnittsbevölkerung).
Dann kommt hinzu, dass es ja einen Teil der Unvernünftigen gibt, die trotz nicht ausreichend gegebener Anfallsfreiheit sich hinters Lenkrad setzen und bei nächstbester Gelegenheit in einen Baum fahren.
Wenn Du eine Statistik verwendest, welche den Teil der Epileptiker berücksichtigt, welche gehäuft einen Status-Epileptikus haben, geht natürlich die Lebenserwartung auch nach unten.
Da gibt's noch eine Menge mehr Sachen, welche die Zahlen auf ähnliche Weise nach unten ziehen. Aber nicht jede Epi setzt deshalb generell die eigene Lebenserwartung herab.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
podi, Saturday, 23.08.2014, 11:57 (vor 4376 Tagen) @ huge88
Es trifft in keinem Fall zu, das Epileptiker eine, im Durchschnitt, kürzere Lebenserwartung haben, als andere Menschen. Weil dazu müsste man auch alle Messwerte aller anderen Menschen mitrechnen. Und am Ende kommt ganz was anderes raus. Sterben tut am Ende jeder. Kommt immer drauf an, wie ich mein Leben gelebt habe. UND: !!! Ich werd lieber "nur" 60, als mein ganzes Leben völlig gesund zu sein, dafür bis 90 irgendwo in einem Altersheim zu versauern. Da wirst 110 und liegst deine letzten 10 Jahre im Bett?! Nein Danke!
sandytimmy, Sunday, 24.08.2014, 19:59 (vor 4375 Tagen) @ podi
Meine Worte
Oder mit Ende siebzig dement zu werden und die angehörigen können dann wetten abschließen wieviel Jahre sie dir noch geben. Und sowas oder ahnliches kann jeder bekommen.
Es gibt nichts schlimmeres als Krankheiten wo man sich selbst, oder die angehörigen beim Abbau zu gucken man.
Dann lieber die Anfälle. Die nerven nur, daran stirbt man nicht eher
Samuel_70, Sunday, 24.08.2014, 10:41 (vor 4375 Tagen) @ huge88
huge88 trifft mal wieder auf den Punkt.
Es kommt ganz drauf an aus welchem Blickwinkel man es sieht, welche Faktoren dazu genommen werden.
---
Brauch ein 3-Liter Auto immer nur 3 Liter auf 100km ?
Nein, jenachdem wer es fährt und welche Strecke man fährt.
Nur unter den und den Faktoren reichen 3 Liter.
Und ebenso ist es mit der Berechnung über das Alter der Epi`s, unter den und den Faktoren sinkt das Durchschnittsalter der Epi mehr oder weniger oder garnicht.
---
Pfeif auf die Statistik !!
Einer Statistik glaube ich erst wenn ich sie selbst gefälscht habe !!
S_70
podi, Saturday, 23.08.2014, 11:43 (vor 4376 Tagen) @ fritzfrosch666
Nein.
anonym, Saturday, 23.08.2014, 17:23 (vor 4376 Tagen) @
podi
bearbeitet von anonym, Saturday, 23.08.2014, 17:27
Hallo Zusammen,
das menschen die eine Epilepie habe einer geringer Lebenserwartung ist richtig. Klingt ernüchternd ist aber nicht zu leugnen.
Unter den Stichwort sudep könnten ihr Euch kundig machen. https://de.wikipedia.org/wiki/SUDEP
Gruss
und ein langes Leben
Corinna
mezeg, München, Monday, 25.08.2014, 09:47 (vor 4374 Tagen) @ anonym
Hallo Zusammen,
das menschen die eine Epilepie habe einer geringer Lebenserwartung ist richtig. Klingt ernüchternd ist aber nicht zu leugnen.Unter den Stichwort sudep könnten ihr Euch kundig machen. https://de.wikipedia.org/wiki/SUDEP
Gruss
und ein langes LebenCorinna
mal umgekehrt denken. Nehmen wir an, Epileptiker sterben früher. Was würde es uns nützen immer wieder in diesem "schwarzen Loch" zu wühlen und uns immer wiederwiederholen "Wir werden früher sterben!" So davon überzeugt werden, daß man schließlich gar Selbstmord begeht und dann der Statistik einen kleinen Baustein dazu gibt?
Wie es ist mit den Leukoviscidose-Kranken? Deren Erwartung ist entschieden kürzer als unsere "statistische Erwartung". Und deren Beschwerden und Schmerzen viel, viel schlimmer.
Wir können auch vieles machen, um diese "kürzere" Lebenserwartung hinaus zu schieben: AE nehmen - daß es früher nicht gab und wenn ja, viel weniger differenziert -, Auslöser wenn bekannt aus dem Weg gehen, auf Schlaf und Ruhe achten, bekommen für ein geregeltes Leben ein Bonus im Vergleich Alkoholiker und schieben diesmal die Statistik nach hinten. Usw.
Wir leben doch "heute". Also das genießen, was das Leben bringt. Die aufkommenden Probleme - die jeden irgendwie irgendwann überfallen - ins Gesicht sehen, versuchen sie zu regeln oder stärker werden, in dem wir lernen die unvermeidbaren zu akzeptieren.
Ich meine natürlich nicht, Exzessen ausleben, weil wir morgen nicht mehr leben!!!
Schließlich zählt nicht die Quantität - sprich Lebenslänge - sondern die Qualität. Es erinnert mich an ein interessantes bretonisches Sprichwort:
"Wer sich nur auf die Wettervorhersage verläßt, verlebt sein Leben in der Kneipe!"
Prost!
mezeg
P.S. fahre im September in die "verregnete" Bretagne. Regenschutz nehme ich mit, freue mich nichtdestoweniger auf Lichtspiele, Muscheln sammeln, Buchweizen-Pfannkuchen mit Salzbutter, Langoustines-Mayonnaise, Flut und Ebbe usw, usw.

Bepi74, Sunday, 14.09.2014, 11:08 (vor 4354 Tagen) @ fritzfrosch666
frag mich in 30 JAhren nochmal, wenn Du dann keine Antwort bekommst stimmt die Aussage bei mir, denn dann hab ich das durchschnittliche Lebensendalter nicht erreicht 
sandytimmy, Sunday, 14.09.2014, 20:21 (vor 4354 Tagen) @ fritzfrosch666
Bedenke dass jeder Mensch zu irgendeiner statistisch eher sterbenden Gruppe gehört
Z.b
Männer sterben eher als Frauen
Familiäre vor Belastungen mit.... Krebs, Infarkt, Schlaganfall und und und
Berufliche Tätigkeit
Übergewicht
.......
...
Da brauch man solang keinen Gedanken dran verschwenden bis der Tod an der Tür anklopft
Bringt eh nichts
Epilepsie ist jedenfalls keine tödliche Krankheit