epileptiker sterben früher

mezeg, München, Monday, 25.08.2014, 09:47 (vor 4374 Tagen) @ anonym

Hallo Zusammen,
das menschen die eine Epilepie habe einer geringer Lebenserwartung ist richtig. Klingt ernüchternd ist aber nicht zu leugnen.

Unter den Stichwort sudep könnten ihr Euch kundig machen. https://de.wikipedia.org/wiki/SUDEP

Gruss
und ein langes Leben

Corinna

mal umgekehrt denken. Nehmen wir an, Epileptiker sterben früher. Was würde es uns nützen immer wieder in diesem "schwarzen Loch" zu wühlen und uns immer wiederwiederholen "Wir werden früher sterben!" So davon überzeugt werden, daß man schließlich gar Selbstmord begeht und dann der Statistik einen kleinen Baustein dazu gibt?

Wie es ist mit den Leukoviscidose-Kranken? Deren Erwartung ist entschieden kürzer als unsere "statistische Erwartung". Und deren Beschwerden und Schmerzen viel, viel schlimmer.

Wir können auch vieles machen, um diese "kürzere" Lebenserwartung hinaus zu schieben: AE nehmen - daß es früher nicht gab und wenn ja, viel weniger differenziert -, Auslöser wenn bekannt aus dem Weg gehen, auf Schlaf und Ruhe achten, bekommen für ein geregeltes Leben ein Bonus im Vergleich Alkoholiker und schieben diesmal die Statistik nach hinten. Usw.

Wir leben doch "heute". Also das genießen, was das Leben bringt. Die aufkommenden Probleme - die jeden irgendwie irgendwann überfallen - ins Gesicht sehen, versuchen sie zu regeln oder stärker werden, in dem wir lernen die unvermeidbaren zu akzeptieren.

Ich meine natürlich nicht, Exzessen ausleben, weil wir morgen nicht mehr leben!!!

Schließlich zählt nicht die Quantität - sprich Lebenslänge - sondern die Qualität. Es erinnert mich an ein interessantes bretonisches Sprichwort:
"Wer sich nur auf die Wettervorhersage verläßt, verlebt sein Leben in der Kneipe!"
Prost! :-D :-D

mezeg

P.S. fahre im September in die "verregnete" Bretagne. Regenschutz nehme ich mit, freue mich nichtdestoweniger auf Lichtspiele, Muscheln sammeln, Buchweizen-Pfannkuchen mit Salzbutter, Langoustines-Mayonnaise, Flut und Ebbe usw, usw. :-) :-) :-) :-)

gesamter Thread: