Epilepsie und rauchen? :/
Jacksus, Monday, 08.09.2014, 20:25 (vor 4360 Tagen)
Hey Leute,
Ich habe seit ich 6 Jahre alt bin Epilepsie, komme damit auch gut zurecht. Ich leide an komplex fokalen Anfällen. Ich wollte von euch mal wissen wie das ist, wie sich das auf's rauchen auswirkt. Ich nehme zur Zeit Oxcarbazepine (600mg am Tag) und Levetiracetam (100mg am Tag). Im Internet finde ich dazu leider nichts.. Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! :)
sandytimmy, Monday, 08.09.2014, 20:42 (vor 4360 Tagen) @ Jacksus
Da gibt keinen Zusammenhang
Deshalb findet man auch nichts dazu.
Das eine ist das Nervensystem das andere die Atmung
Jacksus, Monday, 08.09.2014, 20:46 (vor 4360 Tagen) @ sandytimmy
Dankeschön. Hoffe mal ich kann meine Mutter irgendwie überzeugen..
pegasus, Monday, 08.09.2014, 20:57 (vor 4360 Tagen) @ Jacksus
Warum deine Mutter?
Bist du noch nicht Volljährig, denn darfst du dem Gesetz nach, sowieso nicht rauchen und ich würde es auch lassen, ist nur Geldverschwendung (das sage ich als sehr starker Raucher).
Jacksus, Monday, 08.09.2014, 20:58 (vor 4360 Tagen) @ pegasus
Ich bin 17, in 2 Wochen 18..
Wollte mich nur mal vergewissern ob das wirklich Auswirkungen hat und so..
sandytimmy, Monday, 08.09.2014, 21:07 (vor 4360 Tagen) @ Jacksus
Versucht mal euch alles was ihr macht logisch zu begründen.
Das mach ich immer - deshalb Rauch ich nicht, habe nie einen logisch nachvollziehbaren Grund gefunden.
Ich verbiete es aber auch niemandem oder Spiel den Oberlehrer und versuche es ihm auszureden.
Lion, Tuesday, 09.09.2014, 13:32 (vor 4359 Tagen) @ sandytimmy
Ich hab mit 14 angefangen und dann ca. 20 Jahre 10 bis 20 Zigaretten pro Tag geraucht. Das war ja sooo cool...
Wenn ich jetzt im Nachhinein denke, was ich mit dem Geld hätte anfangen können. Grob gerechnet sind das etwa:
1 Päckchen ca. 4€ (1/2 Päckchen 2€) = Durchschnitt 3€ × 7300 (20Jahre x 365). Das macht dann die unglaubliche Summe von 21900 ( Einundzwanzigtausendneunhundt) € !!!!!!! Ich hör immer, ja, ja....und viele ausreden...
Was bekommst du Taschengeld, bzw. Lohn im Monat? Ehrlich, es ist mir völlig Egal, ob du rauchst oder nicht und ich weis aus eigener Erfahrung, das es sowas wie Gruppenzwang gibt, aber am Ende ist der der coolste, der die 3€ pro Tag ins Sparschwein legt und sich mit dem Geld dann ein tolles Auto, oder so, kaufen kann. Und noch was lustiges dazu: Viele, die mit dem Sparschwein angefangen haben, haben gesagt, das es zuviel ist (30x3=90€) was sie da Monatlich beiseite legen. Aber gibst du es für Zigaretten aus, ist es oft noch mehr und das stört ja nicht?! Wirklich, ich bin kein Moralapostel oder Besserwisser, rauch soviel du willst (hat auf die Epi eh keinen Einfluss) aber sei dann nicht Neidig auf andere, die tolle Urlaube machen, ein neues Auto haben, sich die Miete für ihre Wohnung leisten können, etc, etc...
Wir reden dann in 10-20 Jahren nochmal. OK?
unbekannt, Tuesday, 09.09.2014, 13:36 (vor 4359 Tagen) @ Lion
rauch soviel du willst (hat auf die Epi eh keinen Einfluss)
Hm aber Niktoin ist doch ein Nervengift
Könnte man sich damit nicht beruhigen um Anfällen vorzubeugen ?
podi, Tuesday, 09.09.2014, 14:13 (vor 4359 Tagen) @ unbekannt
klar,... aber warte nur auf den ersten Tag, an dem dir die Zigaretten ausgehen und du vor lauter Nervosität eine zubekommen, einen Anfall hast
ja, ja ich kann immer aufhören wenn ich will (den Satz kennen wir doch alle, nicht wahr?) Ok. Ab heute rauche eine Woche lang keine Zigarette. Wenn am letzten Tag die Enzugserscheinungen und die Lust auf eine ihren Höhepunkt erreicht haben, sag mir nochmal was du da grad geschrieben hast. Falls du nicht gerade einen Anfall hast. 
sandytimmy, Tuesday, 09.09.2014, 14:57 (vor 4359 Tagen) @
unbekannt
bearbeitet von sandytimmy, Tuesday, 09.09.2014, 15:00
Nikotin wirkt auch nicht als nerven- sondern als lungengift.
Man bekommt davon Lungenkrebs und nicht Alzheimer.
Beruhigend wirkt auch nicht das Nikotin sondern das Ritual des anzünden und qualmens
Vor allem stimmt das preis leistungsverhältnis nicht.
Über trieben gesagt: du erspart dir zwei drei Anfälle im leben, Stirbst dafür nach op und chemo zehn Jahre eher an lungenkrebs , und bist auch noch selbst daran schuld
pegasus, Wednesday, 10.09.2014, 12:43 (vor 4358 Tagen) @ sandytimmy
Hach wenn das alles nur so einfach wäre
Ohne Zusatzstoffe geht's auch – und vielleicht ein bisschen weniger
Doch wie "gesund" sind denn nun die Zigaretten ohne Zusatzstoffe? Schädlich sind sie sicherlich auch. Der Vorteil ist jedoch: Manche suchtfördernde Stoffe sind nicht drin – und das Rauchverhalten kann sich durchaus verändern. Das hängt jedoch vom Raucher selbst ab: Wenn er dadurch bewusster raucht (also eine Kippe ausmacht, wenn sie nicht mehr schmeckt), machen diese Zigaretten ohne Zusatzstoffe Sinn. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sie auch den Körper schädigen, und auch krebserregende Stoffe enthalten. Dies gibt übrigens auch für den Drehtabak. Die typischen "Dreher" rauchen im allgemeinen weniger: Die Zigarette ist nicht immer gleich griffbereit, muss erst in Handarbeit hergestellt werden. Und: Die selbstgedrehten Zigaretten sind einfach kürzer. Letztlich hängt es also – Zusatzstoffe hin oder her – von einem selbst ab, wie ungesund man raucht.
http://www.derberater.de/genuss-lebensart/rauchen/sonstiges/zusatzstoffe-in-zigaretten-...
Und seit letztem Jahr gibt es ja diese Zigaretten ohne Zusatzstoffe. Habe ich mir mal gekauft, das interessante daran war/ist für mich, ich habe davon noch mehr verqualmt als von den "normalen" Zigaretten, was für mich so viel heißt wie, das Nikotin ist meinem Körper scheinbar vollkommen egal, es geht um die beigemengten Suchtstoffe.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 09.09.2014, 19:39 (vor 4359 Tagen) @ unbekannt
Hm aber Niktoin ist doch ein Nervengift
Könnte man sich damit nicht beruhigen um Anfällen vorzubeugen ?
Gift heißt nicht, dass es einen beruhigt. Es fördert z.B. die Ausschüttung von Adrenalin (also schaltet eher etwas auf Alarm) und Dopamin (beeinflusst u.a. die Durchblutung der Organe).
Nikotin ist gleichzeitig auch ein Stoff, der den Körper anregt Dinge zu produzieren, welche dafür sorgen können, dass einige Antiepileptika schneller abgebaut werden können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
unbekannt, Saturday, 13.09.2014, 08:27 (vor 4355 Tagen) @
huge88
bearbeitet von unbekannt, Saturday, 13.09.2014, 08:45
Gift heißt nicht, dass es einen beruhigt. Es fördert z.B. die Ausschüttung von Adrenalin (also schaltet eher etwas auf Alarm) und Dopamin (beeinflusst u.a. die Durchblutung der Organe).Nikotin ist gleichzeitig auch ein Stoff, der den Körper anregt Dinge zu produzieren, welche dafür sorgen können, dass einige Antiepileptika schneller abgebaut werden können.
Das mit der Beruhigung ist ja auch immer so ein zweischneidiges Schwert , dachte wenn schon nicht in der Badewanne bin ich wenigstens unter einer heißen Dusche anfallsmäßig geschützt aber denkste.
Du selbst schriebst ja im Thema " Anfälle nur in ruhe?? - wer kennt das auch? " daß Adrenalin auch ein Schutzfaktor sein kann.
Mittlerweile rauch ich auch nicht mehr aber ich habe eigentlich angefangen in einer Situation wo ich mich gestreßt gefühlt habe. Und selbst wenns nun nur ein gol+denes Kalb - Zauber Placebo ist sollte man sich keine Denkverbote auferlegen. Es kommt immer auf die Lage und die Person an , ich hab mir zum Beispiel einfach gesagt :
" besondere Situationen erfordern eben besondere Maßnahmen "
Hab auch nur immer bis zu einem Viertel inhaliert , glaub ich .
( und nie mehr als 3 am Tag )
Wenn ich mal zur eigentlich umgekehrten Ausgangsfrage gehe : Wie wirkt sich das aufs Rauchen aus ?
Also ich bin während meiner ( und vielleicht durch die ) Epilepsie und ersten Medikamentenphase zum Rauchen gekommen und nicht wegen dem Zwang zum Peergroupkuscheln : Fingerzittern + Schlaflosigkeit hat mich genervt
Fehler!
nicht akzeptiertes Wort: gol d
Hä ?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 13.09.2014, 18:14 (vor 4355 Tagen) @ unbekannt
Fehler!
nicht akzeptiertes Wort: gol d
Hä ?
Das gehört zum Spamschutz. Hatten hier ja schon sehr dubiose Angebote, von edelmetallhaltigen Ziergegenständen für den Körper (Schm-uck), über einen Sportartikelhersteller, dessen Namen sich im Plural von Klinik versteckt und dieses Wort daher auch mit einer Trennsilbe geschrieben werden muss.
--
@lion, podi, sandaytimmy
mezeg, München, Tuesday, 09.09.2014, 17:55 (vor 4359 Tagen) @ Lion
Hi,
der Punkt "Rauchen oder nicht Rauchen" ist für mich als Nicht-Raucherin eigentlich irrelevant aber Euere Antworten waren genüßlich: witzig und doch gleich nüchtern-zutreffend.
mezeg
@lion, podi, sandaytimmy
sandytimmy, Tuesday, 09.09.2014, 18:34 (vor 4359 Tagen) @ mezeg
Ja wie gesagt, ich Versuch nicht den Oberlehrer in punkto rauchen zu spielen
Gefahr hier im forum:
Ein Epilepsie Anfänger liest dass man sich durch rauchen Anfälle ersparen kann, mit der dummen Konsequenz dass er nur deshalb anfängt zu rauchen
Es sind ja nicht alle hier alteingesessene Epileptiker wie ich oder podi und manche sehr naiv irgendwelchen Zauber Mitteln gegenüber
@lion, podi, sandaytimmy
unbekannt, Tuesday, 09.09.2014, 18:47 (vor 4359 Tagen) @ sandytimmy
Man kann ja auch nicht immer alles über einen Kamm scheren.Wenn man mit 20 anfängt zu rauchen kommt man leichter wieder los als wenn man mit 14 anfängt.Wenn jemand nicht inhaliert wird er auch nicht so leicht abhängig.
Und die Art des Rauchens unterscheidet sich auch , wenn jemand gemütlich eine Pfeife schmaucht ist das sicherlich was Anderes als wenn er sich eine Kippe nach der anderen reinzieht.
Mir gings um die Wirkung auf die Nerven. Das die überhaupt nicht besteht daran zweifel ich ein bischen.
Daß man Krebs davon kriegen kann wissen wir ja seit der 5. Klasse und bald auch von den neuen Packungsbildern. (stirnzunzel)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 09.09.2014, 19:29 (vor 4359 Tagen) @ Jacksus
Beim Rauchen muss man Unterscheiden:
- direkte Wirkung: da ist die wissenschaftliche Situation nicht ganz klar; ist so ne "kann sein, muss aber nicht, vermutlich sehr stark vom Einzelfall abhängig"-Sache. Epilepsien sind halt sehr eigen und individuell
- indirekte Wirkung: Nikotin wirkt enzyminduzierend, d.h. einige Stoffe werden im Körper verstärkt produziert, welche wiederum den Abbau von z.B. einigen Antiepileptika beschleunigen und damit deren Wirkung schwächen können oder dazu führen kann, dass jemand höhere Dosen benötigt, als er ohne Rauchen bräuchte.
Zu dem Thema gibt's im Internet schon ein wenig:
- http://www.dgfe.info/home/showdoc,id,397,aid,1004.html (Ganz weit zur Sektion "Rauchen" runterscrollen)
- http://www.aerztezeitung.de/.../raucher-erhoehtes-risiko-epilepsie.html
--
Chey, Thursday, 11.09.2014, 06:36 (vor 4357 Tagen) @ Jacksus
Hallo
Habe hier mal ein paar Argumente anderer Schreiber gleich mit aufgegriffen.
Wenn man sich seit Januar 2014 eine Schachtel Zigaretten (19 Stück) für 5,00 Euro kauft, werden insgesamt72 Euro als Steuern abgeführt (2,92 Euro Tabaksteuer + 0,80 Euro Mehrwertsteuer). Dies entspricht einem Anteil von knapp 75 % des Kaufpreises.
Da Teile der Steuern pro Zigarette berechnet werden, ist dieser Steueranteil pro Schachtel variabel und erreicht bei Discounter-Zigaretten bis zu 90 %.
Die Einnahmen betrugen im Jahr 2013 14,1 Milliarden Euro.
Damit ist die Tabaksteuer nach der Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) die ertragreichste Verbrauchsteuer.
Mit 13,0 Milliarden Euro stellt die Fertigzigarette den Hauptanteil. Im Jahr 2013 war jede neunte Zigarette (21,7 Milliarden Stück) gefälscht oder geschmuggelt, wodurch dem Staat 2,1 Milliarden Euro Steuereinnahmen entgingen.
Die Tabaksteuer fließt ausschließlich dem Bundeshaushalt zu.
ICH rauche jetzt mal hochgerechnet (brauche ja einen Faktor) 15 Zigaretten am Tag. Diese stopfe ich mir selbst. Somit kostet mich das "Vergnügen" ca. 37,50 € im Monat (wohne in der Nähe von Luxemburg)
was jährlichen Kosten von ca. 450 € entspricht. Bleibe ich dabei und der Preis einigermaßen stabil, so wären das in den kommenden 20 Jahren ca. 9.000 €. Na und? Da lass ich einen drauf!
Ich "darf" ja auch das Vergnügen haben "jährlich" fast 7.000 € Einkommenssteuer zahlen zu 'müssen'. Wenn das stabil bleiben "würde", so käme ich "alleine da" in den nächsten 20 Jahren auf 140.000 €. Meine Fresse, dafür könnte ich mir einen BMW 650ci mit Vollausstattung kaufen - vorausgesetzt ich dürfte Auto fahren
- was bei mir nicht mehr der Fall ist.
Dieses ganze Gelabere geht einem sowas von auf den Keks. Arbeitet z.B. mal einen Tag in einem Stahlwerk. Die Nichtraucher werden im Fall der Fälle bestimmt ihre BU-Rente durchbekommen, bei den Rauchern waren es die Zigaretten, denn die sind "immer" selbst schuld. Aber "das" - diese Arbeit" ist ja zum Wohl des Volkes!
Meine Mutter erkrankte mit Mitte 70 an Gebährmutterkrebs. Erste Frage war natürlich...
Ärztin: "Rauchen Sie?"
Antwort: "Nein, noch nie, hätte noch die Erste zu probieren."
Ich: "Durch ein paar ihrer rauchenden Kinder ist sie aber Passivrauchen ausgesetzt."
Ärztin: "Das ist irrelevant!"
Ärztin: "Wieviele Kinder haben sie?"
Antwort: "8 Schwangerschaften - 7 Kinder."
Ärztin: "Jaa, in dem Fall kann das gerne dazu kommen, bei Mehrfachgebährenden steigt dieses Risiko doch deutlich an."
Ich: "Super! Also doch noch einen Grund gefunden. Jetzt bekommt jede Frau eine Manschette um den Unterleib - Vorsicht! Zu viele Geburten können Krebs verursachen und somit tödlich enden."
Die Ärztin sah mich nur Wortlos an und meine Mama hat mir eine gewischt. (Da war ich fast 40 :-0 )
Egal, das wars mir wert; Man, wenn ich so was immer höre.
Hatte meinen Neuro aber diesbezüglich auch mal gefragt ob ich aufhören soll, "im Sinne einer positiven Auswirkung auf meine Anfälle". Er meinte das mir dass nichts bringt ( denke mal im wahrsten Sinne des Wortes), da er hinzufügte, sollte ich es dennoch mal irgendwann in Erwägung ziehen, dann "nicht" abrupt sondern langsam, ggfs. mit Hilfe von Nikotinpflastern in abnehmender Stärke, da durch die dadurch folgende Umstellung des Stoffwechsels ansonsten Veränderungen, oder unter Umständen sogar eine Zunahme der Anfälle auftreten könnte, worauf hin man in dem Fall "nicht zwangsläufig" eine ansonsten gut funktionierende Dauermedikation "ändern" müsste.
Zum Thema Logik ein Witz: (oder vielleicht auch "ein kleines bisschen" Wahrheit darin?)
Wird ja auch gerne "behauptet"..."wer keine Tiere..., mag auch keine Kinder"...
Ein Gespräch an der Bar:
"Logiker? Was ist denn das?"
"Okay, ich erklär's: Hast du ein Aquarium?"
"Ja..."
"Dann sind da auch bestimmt Fische drinnen!"
"Ja..."
"Wenn da Fische drinnen sind, dann magst du bestimmt auch Tiere."
"Ja..."
"Wenn du Tiere magst, dann magst du auch Kinder."
"Jaaa..."
"Wenn du Kinder magst, dann hast du bestimmt welche..."
"Jaaa..."
"Wenn du Kinder hast, dann hast du auch eine Frau."
"Ja..."
"Wenn du eine Frau hast, dann liebst du Frauen"
"Jaaa..."
"Wenn du Frauen liebst, dann liebst du keine Männer!"
"Logisch!"
"Wenn du keine Männer liebst, dann bist du nicht schwul!"
"Stimmt, Wahnsinn!"
Der Mathematiker geht und ein Freund seines "gelehrsamen Schülers" kommt:
"Du, ich muß dir was erzählen: Ich hab grade einen Logiker getroffen!"
"Einen was?"
"Einen Logiker. Ich erklär's dir - hast du ein Aquarium?"
"Nein..."
"Schwule Sau!"
podi, Thursday, 11.09.2014, 11:29 (vor 4357 Tagen) @ Chey
Du kommst mit einem Sackerl (anm. Österr. Tüte) bzw. Dose bei 15 Stk am Tag, einen ganzen Monat aus ??? Also das hab ich nie geschafft, wuzelst du so dünn?!? Unter 2-3 Sackerl ists bei mir nie gegangen... Was Steuer etc. betrifft, interessiert niemanden, weil mans eh nicht beeinflussen kann. Wie gesagt, es interessiert mich(solange er/sie nicht bei mir daheim macht) überhaupt nicht, ob wer raucht oder nicht. Was das Geld betrifft: Natürlich spielt das auf so eine lange Zeit nicht viel Rolle. Trotzdem ist die Rechnung mit den 21000€ in den meisten Fällen real. Und die Tatsache, das sparen schwerer ist, als Tabak zu kaufen. Das mit der Gesundheit ist auch jedem sein privates Ding. Wobei die medizinischen Kostrn alle Bürger zahlen. p.s. AN sonsten eine schöne Antwort ! 
Chey, Thursday, 11.09.2014, 18:18 (vor 4357 Tagen) @ podi
Du kommst mit einem Sackerl (anm. Österr. Tüte) bzw. Dose bei 15 Stk am Tag, einen ganzen Monat aus ???
Das sind ca. 1,5 Dosen, podi. In Luxemburg ist das diesbezüglich alles etwas anders. Eine meiner Dosen enthält 300 mg Feinschnitt-Tabak und kostet 24.- €, dazu dann noch die Hülsen, 275 Stck. für 1,50 €.
sandytimmy, Thursday, 11.09.2014, 14:54 (vor 4357 Tagen) @ Chey
Wenn man schon mit zahlen um sich schmeißt muss man die kosten durch das rauchen gegenrechnen
Jeder Raucher kostet den Staat 700 Euro mehr als jeder Nichtraucher. Das sind 31,3 Milliarden € jährlich mitgerechnet sind da kosten durch solche wehwehchen wie Asthma, Klinik Aufenthalte, Lungenkrebs, da kommt man mit den 14,1 mrd einnahmen nicht weit
....
Da macht der Staat kein Gewinn
Man sollte einfach Preise so gestalten dass der Staat damit weder Gewinn noch Verlust macht, weil das Erkrankungen sind an denen man selbst schuld ist
Chey, Thursday, 11.09.2014, 18:13 (vor 4357 Tagen) @ sandytimmy
Wenn man schon mit zahlen um sich schmeißt muss man die kosten durch das rauchen gegenrechnen
Jeder Raucher kostet den Staat 700 Euro mehr als jeder Nichtraucher. Das sind 31,3 Milliarden € jährlich mitgerechnet sind da kosten durch solche wehwehchen wie Asthma, Klinik Aufenthalte, Lungenkrebs, da kommt man mit den 14,1 mrd einnahmen nicht weit
....
↘️ Quod esset demonstrandum quod sit demonstrandum ↙️ (Was zu beweisen wäre.)
Da macht der Staat kein Gewinn
Wer hat das behauptet?
Man sollte einfach Preise so gestalten dass der Staat damit weder Gewinn noch Verlust macht, weil das Erkrankungen sind an denen man selbst schuld ist
Eben, Moralapostel... Darauf laufen solch "einfache Fragestellungen" letztendlich immer hinaus.
Du möchtest einen Staat mit solchen Gegenrechnungen? Okay, dann aber auch auf ganzer Linie! Nur ein Beispiel:
Mann geht arbeiten, also ist er in der Krankenversicherung. Will Frau das auch, musst sie Arbeiten gehen, oder ihr Mann das "zusätzlich" zahlen!
ENDE
Bepi74, Sunday, 14.09.2014, 10:50 (vor 4354 Tagen) @ Jacksus
also ich hab mit Epi ca. 10 Jahre geraucht. Irgenwelche Zusammenhänge habe ich nicht erkennen können. Aber ich kanns Dir trotzdem nicht empfehlen
VG