Übersetzung bzw. wer kann mir beim Arztbreif helfen
axolotl92, Saturday, 13.09.2014, 19:51 (vor 4355 Tagen)
Hallo meine Lieben. habe den arztbrief hier und verstehe nicht ein wort.
24 std eeg
In der Mobilen Langzeit eeg ableitung über 24 Stunden stellt sich eine generalisiert erhöhte zerebrale Krampfbereitschaft dar in Form kontinuielicher Registrierung von kurzen Gruppen mit spike wave ähnlichen Komplexen bilateral.
Einfaches EEG
Der Befund belegt eine generalisiert erhöhte zerebrale Krampfbereitschaft und eine mittelschwere unspezifische Funktionsstörung stammhirnnaher Struktur. Kein Anhalt für eine allgemieine oder umschreibene Hrnfunktionsstörung.
Kenne mich überhaupt nicht aus, mir wurde nur gesagt ich habe epilepsei und ja
Mazulog, Saturday, 13.09.2014, 22:00 (vor 4355 Tagen) @ axolotl92
...was sagt Google?
Ich denke, du wirst hier keine fachlich richtigen Aussagen finden!
Frage am Besten deinen Neurologen!
Er sollte es Dir eigentlich anschaulich erklären. (KÖNNEN!)
Oder, mach es so wie ich. Geh zu mehreren Fachärzten!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück beim Suchen und Finden eines guten Neurologen!
! Durchhalten und nicht Aufgeben!
Viele Grüße....
steffig, Saturday, 13.09.2014, 22:59 (vor 4355 Tagen) @ axolotl92
Hallo axolotl92
Wenn ich was nicht versteh dann geh ich auf
https://washabich.de/
Die übersetzen das Fachchinesisch auf deutsch jedes einzelne Wort vl probierst du's mal aus.
Lg
Steffi
sandytimmy, Sunday, 14.09.2014, 10:07 (vor 4354 Tagen) @ axolotl92
1. Am mobilen 24h EEG ist eine grundsätzlich erhöhte Krampf Bereitschaft des gesamten Gehirns( cerebral= das Gehirn betreffend) erkennbar. Zu erkennen an immer wieder auftretenden, kurz anhaltenden ungewohnlich starken Ausschlägen im eeg(spike wave Kombination) in beiden Gehirnhälften/beidseitig (bilateral)
Cerebral= das Gehirn betreffend
Generalisiert = das gesamte Gehirn
Bilateral, lateral ist Seite/Hälfte, bilateral daher beidseitig
Im Laufe der Zeit wirst du das verstehen, auch wenn man im ersten Moment denkt es wäre von Goethe geschrieben, ein teil aus "Faust" und man daher kein Satz Zusammenhang versteht

axolotl92, Sunday, 14.09.2014, 10:14 (vor 4354 Tagen) @ sandytimmy
Ja so kommt es mir im Moemnt vor weil ich alleine da stehe und kein Plan habe, daher nerve ich euch so ein bisschen wenn das okay ist. ist halt neu für mich und muss es mit meinem job (den ich seit 2 monaten erst habe =Kindergarten/hort) vereinbaren. habe zum glück eine gute chefin die sagt alles kein probelm :)
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 14.09.2014, 11:00 (vor 4354 Tagen) @ axolotl92
Wie Mazulog schon schrieb, am besten damit zu einem Arzt gehen und den solange Löchern, bis alle Deine Fragen geklärt sind. Wichtig ist ja, das ganze im Gesamtzusammenhang mit Deiner Epilepsie zu sehen und was das für Dich bedeutet und nicht nur aus dem Kontext gerissen.
Mal als kleiner Anhaltspunkt ohne Gewähr auf Vollständig- oder Richtigkeit (bin nur Laie), wie ich einige Begriffe interpretieren würde:
- generalisiert: betrifft das ganze Gehirn und nicht nur einen Teilbereich
- zerebral: das Gehirn betreffend
- kontinuielicher Registrierung: regelmäßig aufgezeichnet und nicht nur hin und wieder
- kurzen Gruppen mit spike wave ähnlichen Komplexen: mehrere Abfolgen von einem bestimmten Wellenmuster im EEG, das sich am besten zu den sogenannten Spike-Waves eingruppieren lässt
- bilateral: beide Gehirnhälften betreffend
- unspezifische Funktionsstörung stammhirnnaher Struktur: Irgendwo in nähe des Stammhirns scheint der Anfallsherd zu liegen und man kann nicht genau sagen, was das ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
axolotl92, Sunday, 14.09.2014, 13:35 (vor 4354 Tagen) @ huge88
Danke dir, ja werde da morgen nochmal anrufen oder vorbei fahren je nachdem was sie mir anraten.
also meine zwillingsschwester hat auch eine generaliesierte Epilepsie. ist es immer so das bei zwillingen dann beide es haben?
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 14.09.2014, 15:26 (vor 4354 Tagen) @ axolotl92
also meine zwillingsschwester hat auch eine generaliesierte Epilepsie. ist es immer so das bei zwillingen dann beide es haben?
Kommt drauf an, was denn die konkrete Ursache ist.
Es gibt ja tausend Ursachen für Epilepsien deren Ursachen nicht genetisch bedingt sind und zu "Hirnverletzungen/Schädigungen" führen (Sauerstoffmangel bei der Geburt, Unfälle, Tumore).
Also wenn ich nach einer etwas älteren Fassung vom "Lehrbuch Neurologie" (ISBN 3-11-010767-8, S.581) gehe und das richtig verstehe, haben zwischen 40% und 90% der eineiigen Zwillinge, von denen mindestens einer Epilepsie hat, beide eine Epilepsie oder zumindest die gleichen typischen EEG-Muster.
Bei zweieiigen Zwillingen liegt danach die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Zweite was hat, wenn der Erste Epi hat, nur noch zwischen 5% bis 20%.
Ob die Zahlen noch aktuell sind, kann ich nicht sicher sagen. Die Ausgabe ist fast so alt wie ich. Aber ich denke die Grundaussage, die in den Zahlen steckt, dürfte immer noch zutreffen.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
axolotl92, Sunday, 14.09.2014, 16:19 (vor 4354 Tagen) @ huge88
Also wir sind eineiige und kamen 10 Wochen zu früh vlt hat es damit was zu tun. Naja muss ich mit leben ändern kann man es eh nicht ;)
sandytimmy, Sunday, 14.09.2014, 20:07 (vor 4354 Tagen) @ huge88
Zweieiige sind sich ja genetisch nicht ähnlicher als andere Geschwister sie sind halt nur zur selben Zeit gezeugt. Da die Frau zwei eisprünge innerhalb eines zyklusses hatte.
Wie bei meinen söhnen
Es ist sinnvoll sich solches wissen mit Hilfe von Büchern, Internet usw anzueignen, damit man besser versteht was Ärzte sagen und vermittelt dadurch selbstbewustsein im Umgang mit der Krankheit wird und man kann seine Umgebung besser aufklären wie sie damit umgehen sollen
axolotl92, Sunday, 14.09.2014, 20:09 (vor 4354 Tagen) @ sandytimmy
Wir sind aber eineiig ;)
Also ich lese viel im internet nur was mich verunsichert das ich die anfälle nicht mitbekmmen. vorhin nach dem schlafen bin ich aufgewacht war müder als vorher und hatte eine offene stelle im mund :/
sandytimmy, Sunday, 14.09.2014, 20:29 (vor 4354 Tagen) @ axolotl92
Wenn du das beobachtet würde ich einfach
Oh wahrscheinlich wieder ein Anfall im schlaf gehabt, notieren zumindest das Datum und weiterleben als wäre nichts gewesen, mit den gewissen Einschränkungen die der Anfall als "Nachwehen" so mit sich zieht
axolotl92, Sunday, 14.09.2014, 20:39 (vor 4354 Tagen) @ sandytimmy
Okay danke dir bzw euch allen. Morgen geht's wieder los zur Arbeit :)
axolotl92, Monday, 15.09.2014, 08:27 (vor 4353 Tagen) @ axolotl92
Guten morgen meine lieben. Heute geht es mir garnicht gut, konnte die nacht kaum schlafen habe muskelzuckungen ohne ende gehabt und mir war schlecht. Heute morgen ist es so dass mir alles aus der hand fällt und ich total verwirrt bin :(
Green, Monday, 15.09.2014, 08:58 (vor 4353 Tagen) @ axolotl92
Hallo
auf zum Hausarzt würde ich sagen ...alles Gute.
Gruss Green
axolotl92, Monday, 15.09.2014, 09:00 (vor 4353 Tagen) @ Green
Könne das nebenwirkungen sein ?