Stammzellen-spende mit epi möglich ?
RedRose, Deu- München, Saturday, 20.09.2014, 19:29 (vor 4348 Tagen)
Hi Leute ich bin`s mal wieder eure RedRose
Frage kann man mit epi Stammzellspender werden ja oder nein kann mir einer von euch weiterhelfen ?
Oder gilt des nein nur für Leute die unter Droge / Medikation stehn oder bloß für die Sorte Epileptiker die Grand mal haben weis einer von euch weiter ??? danke schon mal für eure antworten
pegasus, Saturday, 20.09.2014, 20:28 (vor 4348 Tagen) @ RedRose
Ist genauso nicht möglich (steht unter Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems)
http://www.zkrd.de/de/informationen_fuer_knochenmarkspender/ausschlusskriterien.php
RedRose, Deu- München, Saturday, 20.09.2014, 21:22 (vor 4348 Tagen) @ pegasus
hi Pegasus , danke für deine Hilfe auch wenn ich was da steht nicht ganz nachvollziehen kann was haben den Depressionen eines menschen mit seiner Spenderqualität zu tun oder die epi naja ich hab mich jetzt mal dumm gestellt und ne mail an die geschrieben mal guggen was zurück kommt
pegasus, Sunday, 21.09.2014, 02:03 (vor 4347 Tagen) @ RedRose
Ich denke, wegen den Medikamenten und auch, weil depressive Menschen nicht hinter Ihren Entscheidungen stehen können, eben aufgrund der Depressionen und das ist ja bei einer Spende zwingend notwendig.
unbekannt, Monday, 22.09.2014, 09:32 (vor 4346 Tagen) @ pegasus
Spendet man denn da soviel Blut/Stammzellen/Rückenmark daß der Wirkstoff da eine Rolle spielt ?
Bei sowas gehts ja auch um Leben und Tod im wahrsten Sinne.
pegasus, Tuesday, 23.09.2014, 10:54 (vor 4345 Tagen) @ unbekannt
Ich weiß das nur von einer alten Freundin, die mal bei einer solchen Blutspendenbank gearbeitet hatte. Die fragte mich einmal, ob ich nicht auch Spenden würde wollen und als ich sagte, ich dürfe das nicht, fragte sie woher ich das wüsste und ich antwortete halt, dass ich mich darüber informiert habe und wegen meiner Epilepsie sei ich grundsätzlich nicht dazu in der Lage und dann wäre das noch mit dem Wirkstoff etc pp.
Sie wollte sich dann informieren, ob es auch für andere Sachen zutreffend sei und einige Tage später sagte sie mir halt, dass ich generell nichts spenden dürfe, solange ich die Epilepsie haben und auch die Medikamente einnehme.
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 21.09.2014, 10:54 (vor 4347 Tagen) @ pegasus
Ist genauso nicht möglich (steht unter Erkrankungen der Psyche und des zentralen Nervensystems)
Also ich persönlich würde die Info nur eingeschränkt so interpretieren, da es dort ja heißt "wann eine Blutstammzellspende nicht durchgeführt werden sollte", nicht wann sie nicht durchgeführt werden darf.
Kann also in Einzelfällen, wenn das alles gut durchgeplant und für jemanden ohne wirkliche Alternative (z.B. Leukämie) ist, vielleicht möglich sein. Immerhin könnten sich die Ärzte in dem Fall drauf einstellen, dass in der Spende z.B. Medikamente enthalten sind.
Diese Planungsmöglichkeit ist ja ein großer Unterschied zu den Blutspenden für die Notfallversorgung von Patienten mit Blutverlust, wo schnell gehandelt und nicht alles immer in Ruhe durchanalysiert werden kann.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Green, Saturday, 20.09.2014, 22:13 (vor 4348 Tagen) @ RedRose
Hallo
willste spender werden......gibt es da Geld für?
Gruss Green
RedRose, Deu- München, Saturday, 20.09.2014, 22:30 (vor 4348 Tagen) @ Green
hi green, ja ich würde gern Spender werden ob es für Geld gibt keine Ahnung glaub nicht aber auch wenn ich würde es nicht annehmen
ich hatte grad selbst nen Fall im Bekanntenkreis hat`s leider nicht geschafft und wenn ich helfen kann dann tu ich des außerdem gibt es Menschen denen geht es dreimal beschissener als uns 
keki, Saturday, 20.09.2014, 23:00 (vor 4348 Tagen) @ RedRose
Ich habe bei der DKMS nachgefragt nach meiner OP+ Bestrahlung. Das war auf jeden Fall ein Ausschlusskriterium.
RedRose, Deu- München, Sunday, 21.09.2014, 19:47 (vor 4347 Tagen) @ keki
Hi kiki ,danke für deine antwort hat man dir auch zufällig erklärt warum ?
keki, Tuesday, 23.09.2014, 20:03 (vor 4345 Tagen) @ RedRose
Die Bestrahlung erhöht das Risiko, "kaputte" Zellen zu haben. Außerdem bekommt man ja vorder Stammzellspende Medikamente, die das Zellwachstum anregen, damit man möglichst viele Stammzellen produziert. Sollten irgendwo in einer stillen Ecke noch ein paar an sich unauffällige Tumorzellen sind, ist das eine schlechte Idee, sie zu "wecken". Und jemand der so totkrank ist, dass er Stammzellen benötigt, braucht sehr gesunde Zellen und nicht so "verstrahltes Zeug" wie meine. Ich glaube, mit der Epi hat das nix zu tun.