Lamotrigin und Kinderwunsch

Kleine82, Tuesday, 23.09.2014, 20:26 (vor 4345 Tagen)

Guten Abend zusammen!

Vielleicht gibt es schon einen Thread zu diesem Thema.

Ich bin 32 und habe seit meinem 21. Lebensjahr Epilepsie. Nehme Lamotrigin 100 mg (1-o-1) und Lamotrigin 50 mg (1-0-1).

Ich würde gerne eure Erfahrungen diesbezüglich lesen.

Schönen Abend noch

sandytimmy, Tuesday, 23.09.2014, 20:50 (vor 4345 Tagen) @ Kleine82

Ich kann mich nicht mit Lamotrigin aus, sorry.
Kann aber die Seite von embryotox.de nur empfehlen oder www.neuro24.de/epilepsie_und_schwangerschaft.htm

Die seiten habe ich mir genau angeschaut wo wir mal über ein weiteres Kind nachdachten. Die seiten sind sehr sachlich und genau für viele unterschiedliche Wirkstoffe, nicht nur Antiepileptika.
Ich nehme Carbamazepin und levetiracetam

Kleine82, Tuesday, 23.09.2014, 21:11 (vor 4345 Tagen) @ sandytimmy

Hallo Sandytimmy!

Danke für deine Antwort und auch Tipp! Schaue mir die gleich mal an

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 24.09.2014, 09:32 (vor 4344 Tagen) @ Kleine82

Infomaterial zu dem Thema gibt es auch auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Epileptologie: http://www.dgfe.info/home/index,id,32.html

unter dem Unterpunkt "Epilepsie und Frauen".

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lupaxx, Friday, 26.09.2014, 21:07 (vor 4342 Tagen) @ Kleine82

Hallo,

ich nehme Lamotrigin und es hilft gut. Im Moment leider nicht, weil mein Körper die Dosis zu schnell abbaut. Ich muss jetzt 350 mg am Tag nehmen. Meine Neurologin sagt, dass man die Lamotrigin aufjedenfall in der Schwangerschaft durchnehmen muss, zumindestens ich, da ich in letzter Zeit wieder so leichte Zuckungen habe obwohl ich jetzt 3 Jahre nichts mehr hatte.

Wie oft bzw wie viele Anfälle hattest du schon? Was sagt dein Arzt?

Kleine82, Saturday, 27.09.2014, 21:02 (vor 4341 Tagen) @ lupaxx

Ich hatte 2009 den letzten Anfall. Bin soweit gant gut eingestellt.

Mein Neurologe meinte, dass man dann mit den Medis schaut, bis es mal soweit ist.

Ich denke, in den nächsten 3-5 Jahren erst. Bin mit meinem Freund ganz frisch zusammen.

Biene, Monday, 29.09.2014, 08:56 (vor 4339 Tagen) @ Kleine82

Hallo Kleine82,ich bin in der 21.Woche schwanger.Nehme am Tag 400mg Lamotrigin und 500mg Keppra ein.Empfohlen wird natürlich das nur ein Medi genommen werden soll,ging bei mir aber nicht anders.Letzte Woche war ich beim Feindiagnostikultraschall,ist alles in Ordnung:-)!!Da du ja nur ein Medikament nimmst,und dann auch noch genau das was in der Schwangerschaft empfohlen wird,solltest du dir keine Sorgen machen und ganz entspannt an die Sache ran gehen!!Ach ja eines ist wichtig,jeden Tag 5mg Folsäure einnehmen,die ist aber auch bei gesunden Frauen wichtig um Fehlbildungen beim Baby zu vermeiden!Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen!LG

gigi, Monday, 29.09.2014, 14:54 (vor 4339 Tagen) @ Biene

eines ist wichtig,jeden Tag 5mg Folsäure einnehmen,die ist aber auch bei gesunden Frauen wichtig um Fehlbildungen beim Baby zu vermeiden!

Hallo,
Ich muss noch was ergänzen! Die "gesunden" Frauen nehmen sehr viel weniger Folsäure. ( ich glaube es war 0,5mg) also nicht einfach das gleiche nehmen wie die gesunde Freundin (den Fehler hatte ich anfangs gemacht) - und am besten auch schon vor Beginn der Schwangerschaft. Aber das stimmt man am besten mit dem Neurologen und dem Frauenarzt ab.
LG und alles Gute! :)
gigi

Kleine82, Tuesday, 30.09.2014, 20:18 (vor 4338 Tagen) @ Biene

Hallo Biene!

Erstmal danke für deine Antwort. Ich habe bei meinem Thread ein Medikament vergessen. Nehme das erst seit kurzem. und zwar Orfiril long 150 mg (1-0-1). Wirkstoff ist allerdings Natriumvalproat.

Hat das etwas zu sagen???

Lotti, Thursday, 11.05.2017, 21:32 (vor 3384 Tagen) @ Kleine82

Ich muss wegen meines Kinderwunsches von Valproat auf lamotrigin umstéllen, was mir bei 13 anfallsfreien Jahren entsprechend schwerfällt.
Ständig stelle ich mir die Frage, ob das wohl gutgeht. Oder ob es evtl sogar Zeit für ein neueres Medikament ist, da das Valproat doch mit einigen Nebenwirkungen verbunden ist. Einige davon sind auch erst nach langer <Zeit aufgetreten (ich nehm´s inzwischen seit gut 27 Jahren)