Meine Auren sind der reinste Horror! Bei euch auch?
Hallo zusammen,
ich habe komplex fokale Anfälle. Und jedesmal habe ich eine Aura vorher.
Diese Auren sind so schlimm! Es ist eine Mischung aus, Panik, ich sterbe jetzt, derealisation, deja vu, unwirklichkeitsgefühle...
Es ist der reinste Horror! Schlimmer als ein Anfall!
Manchmal habe ich auch nur eine Aura- ohne Anfall- dann lauf ich den ganzen Tag mit so einem ekelhaften Gefühl rum- wie oben beschrieben- einfach abartig.
Kennt ihr das? Ist das bei euch auch so?
Habt ihr einen Tipp wie man damit besser fertig wird?
Liebe Grüße
Hi,
ich kenne das sehr gut. In letzter Zeit geht es mir deswegen auch sehr schlecht. Wir mussten meine Medikamente (Lamotrigin) hochdosieren. Zusätzlich habe ich jetzt ein Beruhigungsmittel "Tavor" bekommen, dass ich nehmen soll, wenn es richtig schlimm wird mit der Angst.
Ich bin leider ratlos wie man die Angst losbekommt. Der Gedanke, dass es gleich losgehen könnte, ist so im Kopf drin....
Wie läuft bei dir der Anfall ab? Merkst du es frühzeitig oder kommt es bei dir von jetzt auf gleich?
Liebe Grüße
Hallo
kennen sie die Seite
www.moses-schulung.de
Gruss Green
Ja, immer vorher merke ich an dieser schrecklichen Aura, dass was kommt.
Sogar manchmal Stunden vorher.
Ich nehme 300mg Lamotrigin täglich.
Ich hatte vor 1,5 Monate einen leibten Anfall. War aber bis dahin der Jahre anfallsfrei. Echt traurig. Nehme nun 350mg am Tag. Bei mir ist es hauptsächlich grad der Stress in der Arbeit, weil einfach viel zu tun ist. Mein Körper kommt erst am Wochenende richtig zu Ruhe.
Wir laufen eure Anfälle ab?
Ich habe auch eine aura als Einleitung des komplex-fokakeln Anfalls.
Angst habe ich nicht. Es ist ja eine Art Vorwarnung,Einleitung
Ich verziehmich dann vor irgendwelchen Gefahrenquellen,
Ich muss mich dann sehr bewusst gesteuert bewegen bevor das bewustsein weg ist
Bei mir ist das eben nicht. Es ist eine reine Panikattacke. Passieren tut seit lamg nichts mehr. Der erste nach drei Jahren war ein "harmloser" ohne dass ich bewusstlos geworden bin. Meine linke Hand, von der es immer ausgeht wird taub und fängt zum zucken an. Es hört aber dann wieder auf. Nur das mit der Angst ist einfach grad schlimm für mich :(
Oh, das kenne ich auch zu genüge und ich bin sehr froh darüber, dass ich das unter Keppra (bis auf die Dejavus, die kommen ab und an noch immer) alles nicht mehr habe (3 mal auf Holz klopft).
Früher war es so, dass ich Anfallsunterbrecher unbewusst dafür entwickelte, funktionierte zwar nicht immer, aber oft. So kam es oftmals dazu, dass mein Kreislauf ebenfalls in den Keller ging und ich habe diesen dann in Gang gebracht, in dem ich irgendetwas an Sport gemacht habe und sei es nur ein "Powerwalk" oder Fahrrad fahren, was mich so richtig in schwung brachte.
Schon einmal mit Deinem Neuro über Möglichkeiten wie Biofeedbacktraining oder ähnlichem gesprochen, um die vielleicht besser in den Griff zu bekommen? Vielleicht findet sich ja mit einigem Suchen eine Methode für Dich, mit der Du diese Auren abschwächen kannst.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Wieviel nimmst du von keppra? Hat man bei dir schon immer mit keppra behandelt? Sport treibe ich gar nicht. Bin aber schlank. Ich hab damals bevor mein erster Anfall war 10 kg abgenommen weil ich Liebeskummer hatte. War ne schwierige Zeit und dann noch das dazu...
Meine Neurologin meinte ich soll mal mit einem Psychiater reden aber ich weis dass das nichts bringen wird. Ich brauch in dem Moment einfach jemand der mich ablenkt um nicht daran zu denken. Im Notfall soll ich eine halbe travor nehmen. Schade dass es nicht einfach verschwindet so wie Kopfschmerzen.
Meine Neurologin meinte ich soll mal mit einem Psychiater reden aber ich weis dass das nichts bringen wird.
Vermutlich zumindest nicht mit der Einstellung.
Ich fände das aber durchaus einen Versuch Wert - immerhin heißt Psychiater ja nicht, dass man einen an der Waffel hat oder das Ganze eingebildet ist.
Teilweise sind's gerade Psychiater/Psychologen, die z.B. auch Dinge wie Biofeedbacktraining anbieten.
--
Davor nahm ich Topamax und vor dem Ergenyl, beides nicht so wirklich hilfreich. Unter Ergenyl bekam ich Krampfanfälle, obwohl ich die eigentlich gar nicht habe und bei Topamax wurden die fokale Anfälle verstärkt, was bedeutet, diesen Zustand, welchen du u.a. da beschrieben hast, hatte ich nicht mehr nur ab und an, sondern befand mich da fast im Dauerzustand drin und keinem fiel es auf, bis auch hier mein Neurologe mal eine Aufdosierung machte und die Nebenwirkungen noch deutlicher sichtbar wurden.
Nun wurde Anfang des Monats meine Dosis von Keppra von 3000mg auf 4000mg am Tag erhöht, eben wegen diesen noch vorhandenen Dejavus und bei mir ist das noch ohne weiteres möglich, denn der Medikamentenspiegel bei mir im Blut ist im unteren Bereich und nach oben hin ist noch sehr viel Luft.
Ja, richtige Altraumauren hatte ich auch - bis her 5 -mal.
Linke Hand schläft ein, mir wird schwindlig, dann kommen die Hallos:
Meine Hand dreht sich um 360 Grad, die Finger fallen ab und ich falle wie ein gefällter Baum glatt auf den Boden... mit Gesicht-und Körperverschönerung.
Danach weiß ich nicht mehr wo ich bin, wer ich bin ...gar nix.
Mit Lamotrigin und Sertralin bin ich mittlerweile 2 Jahre ohne Horrorshows, aber mein linker Arm macht mir immer noch Angst.
Aber weiter geht's bergauf, hoffentlich auch bei Euch!
Gruß,Günter
Das mit dem Training hört sich gut an, aber ich halte einfach persönlich nichts von Psychiatern.
...aber ich halte einfach persönlich nichts von Psychiatern.
Warum nicht? Und meinte Dein Neuro Psychiater oder Psychologe? Die beiden werden, was ich so mitkriege, gerne mal in ein und denselben Topf geworfen, obwohl sich die Methodik der beiden Fachbereiche - auch wenn sie stark ineinander greifen - unterscheidet.
--