Entwarnung!!! Einzelfall vorher prüfen!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 02.10.2014, 10:01 (vor 4336 Tagen) @ Krid127

WARNUNG!!! NIE Verschlimmerungsantrag stellen

Das würde ich keinesfalls pauschalisieren!!!
Da muss man sich vorab halt erkundigen, wie die Chancen stehen, dass das einem was bringt.

Wenn man z.B. nach den Anhaltswerten hier geht: http://www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Epilepsie---Schwerbehinderung-561.html, ist klar, dass Du bei Deiner beschriebenen Anfallssituation irgendwo zwischen 30 und 40% für die Epilepsie landest.

Und ein neues Hüftgelenk alleine ist nicht zwingend ein Grund für einen GdB (oder einen höheren, weil sich das ja nicht einfach addiert). Das kommt dann drauf an, ob überhaupt Einschränkungen in z.B. der Beweglichkeit beim neuen Gelenk bleiben.
Meine Tante hat eins und der geht's damit nicht nur besser wie mit dem Kaputten, sondern sie kann wirklich alles mögliche ohne Einschränkungen machen (und damit meine ich nicht nur alles im Alltag, sondern auch Sachen wie Sport und Tanzen).

Und mal Hand auf's Herz: Wenn Du vorher 80% wegen der Epi hattest, dann wären mir die Vergünstigungen sowas von sch...egal, weil die Lebensqualität, die man gewinnt, wenn man nicht alle paar Tage/Wochen einen Anfall hat, schon enorm ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil


gesamter Thread: