Was ist das...?

Dina, Friday, 03.10.2014, 16:20 (vor 4335 Tagen)

Hallo zusammen,

es ist schwierig zu erklären:

letztens z.b., habe ich mit meiner Freundin über dies und jenes unterhalten. Ein paar Tage später frägt Sie mich, ob es noch bei der Verabredung bleibt, daß wir uns einen Kinofilm ansehen. Ich grübel nd grübel,.... aber ich weis beim besten willen nicht mehr, daß wir uns verabredet haben.

Oder ein ander mal spricht mein Mann mich an, daß er sich morgen Abend mit seinen Arbeitskollegen trifft und ich für Ihn abends nicht extra was kochen brauche.
Ich hab ihn dann gefragt, warum er mir jetzt erst davon erzählt, hätte er doch eher was davon sagen können. Sagt mein Mann, daß er es mir vor ein paar Tagen gesagt hatte und ich dem zugestimmt habe, daß es ok sei. Aber ich wußte nichts mehr davon.

Ein ander mal rief mich meine Freundin an, ob Sie etwas zum Kaffee mitbringen soll. Ich war kurz sprachlos und stockste rum, daß ich mich freuen würde, wenn Sie was mit bringt. Ich war mir überhaupt nicht mehr im klaren darüber, daß ich mich mit meiner Freundin verabredet habe, daß Sie zu mir zum Kaffee kommt.

Auch so, auf Arbeit:
Berichtet mir meine Kollegin, was alles so in Ihrer Schicht gewesen war. Ich höre Ihr zu, mache mir Notitzen dazu und muß dann kurz darauf nachfragen, was Sie gerade gesagt hat, weil scheins doch nicht alles bei mir ankam.
Soll heißen, ich merke plötzlich mitten im Gespäch, daß meine Kollegin von etwas redet, wo ich mich sehr stark konzentieren muß, weil ich das vorher dazu gesagte von ihr scheinbar nicht mitbekommen habe, da ich den Zusammenhang nicht verstehe.

Was ist das?
Daß man oft nichts (mehr) von dem weis, was jemand zu einem gesagt hat!?
Man versucht sich zu erinnern, "was war da gleich wieder?", kommt aber nicht mehr drauf, was gesagt wurde/was war/was man selbst dazu gesagt hat

Es fuchst mich ungemein, daß ich mich oft beim besten Willen nicht daran erinnere - sind das Blackouts?
Kennt ihr das auch?

LG, Dina

Was ist das...?

sandytimmy, Friday, 03.10.2014, 17:14 (vor 4335 Tagen) @ Dina

Das ist bei mir die Norm bzw Dauerzustand
Eine konzentrationsschwäche uns schlechtes Kurzzeitgedächtnis

Kommt bei mir von einer Sklerose im Bereich des Hippocampus
Wurde in Bonn getestet

Was ist das...?

keki, Friday, 03.10.2014, 17:43 (vor 4335 Tagen) @ Dina

Ach, wie gut ich das kenne! Ich hab alles voller Zettel und Notizen, weil ich ständig alles mögliche vergesse. Auch Ereignisse, die lange zurück liegen, sind manchmal verschwunden. Wenn ich was erzählen will, frag ich vorher schon immer, ob ich das vielleicht schon erzählt habe. Da ich mit dementen Menschen arbeite, macht mir das manchmal echt Angst und ich bin froh, dass Demenz nicht ansteckend ist!:-P

Was ist das...?

sandytimmy, Friday, 03.10.2014, 22:46 (vor 4335 Tagen) @ keki

"Ereignisse die lange zurück liegen sind manchmal verschwunden"
Manchmal? Wäre schön bei mir. Ich lebe mehr oder weniger im hier und jetzt.
An Kindheit erinnere ich mich fast gar nicht, nur extremst schlimme oder schöne Dinge alles andere ist weg