Unterschied zwischen Levetiracetam UCB und Leveticaretam?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 04.10.2014, 11:02 (vor 4334 Tagen) @ sunny0103

Gestern habe ich es abgeholt, allerdings steht da Levetiracetam UCB drauf.

Also der Wirkstoff (Levetiracetam) ist identisch. Wenn nicht das "aut-idem"-Kreuz angekreuzt/durchgestrichen ist, bekommst Du in der Apotheke immer das für Deine Krankenkasse gerade günstigste (kann sich alle paar Monate ändern). Zusatzstoffe, z.B. zum Zusammenhalten der Tablette und die Bioäquivalenz (beschreibt hauptsächlich in dem Zusammenhang die Aufnahmegeschwindigkeit in den Körper) dürfen sich in einem gewissen Rahmen vom Original (bei Levetiractam wäre das Keppra) unterscheiden.

Es gibt von der DGfE eine Empfehlung, dass das Aut-Idem-Kreuz bei Antiepileptika gesetzt werden sollte, weil ein Teil der Patienten (nicht alle!) sensibel auf Schwankungen des Medikamentenspiegels reagiert und der Wechsel zwischen solchen Wirkstoffidentischen Präparaten dazu führen kann (Betonung liegt auf kann).

D.h. wenn Du bisher schon das Medi von verschiedenen Herstellern bekommen und damit keine Probleme/Anfallshäufungen hattest, würde ich mir da keine zu großen Sorgen machen, UCB ist nur der Hersellername.
Eine Rücksprache mit dem Arzt kann dazu aber natürlich nie schaden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: