Lamotrigin und die Schwierigkeit sich zu erinnern
hallo,
ich weiß, es gab schon viele Einträge zu dem Thema Lamotrigin und Vergesslichkeit, aber irgendwie nicht das passende für mich. Seid drei Jahren hab ich jetzt Epilepsie (Grand mal Anfälle). Meinen ersten Anfall hatte ich mit 22 Jahren, nach den Abschlussprüfungen meiner Ausbildung. Bin dann ins Krankenhaus gekommen und dort hat man dann nach diversen Untersuchungen, Epilepsie diagnostiziert. Eingestellt wurde ich dann auf 25-0-25 mg Lamotrigin. Mittlerweile bin ich bei 150-0-150, da ich jedes Jahr einen weiteren GM bekomme.
Nach meiner Ausbildung hab ich gleich ein Studium angefangen. Zu beginn lief alles noch ganz gut, aber mit jedem Semester wurde ich schlechter. Damit meine ich Prüfungen nicht bestehen oder nur gerade so durch kommen. Es ist echt frustrierend so viel Arbeit zu investieren, um dann mit wehenden Fahnen unter zu gehen. Ich weiß natürlich, dass man ein Studium nicht mit der Schule vergleichen kann aber ich kann mich einfach nicht an das Gelernte erinnern, schon allein das Lernen an sich fällt mir schwer. Sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Aber nicht nur bei der Uni hab ich Probleme. Ich kann mich an so vieles nicht erinnern. Ich bin seid einem 3/4 Jahr mit meinem Freund zusammen und ich kann mich an so gut wie keines unserer ersten Treffen erinnern und auch andere wichtige Ereignisse verschwimmen einfach. Wenn ich versuche mich zu erinnern, ist da gar nichts. Es wird nur noch unklarer, wenn ich versuche mich darauf zu konzentrieren. Alles was weiter als 3 Monate zurück liegt verschwimmt einfach. Viele sind dann enttäuscht, dass ich mir so wichtige Dinge nicht merken kann.Es fängt dann mit einem "Hey, weißt du noch als wir das letzte mal..." Und ich weiß es einfach nicht. Ich bin mittlerweile so unsicher, was überhaupt passiert ist und was nicht, und sag meist gar nichts mehr dazu sondern versuche meine Unwissenheit so gut wie es geht zu überspielen...
Nun würde mich interessieren,ob es auch anderen so geht. Ich frag mich nämlich ob ich mir das einfach nur einbilde. Ich bin sonst wirklich zufrieden mit dem Medikament, ich nehm die Nebenwirkungen (wie z.B. Zittern und Wortfindungsprobleme)auch gern in Kauf, wenn ich so keine Anfälle bekomme
Danke fürs durchlesen und vielleicht schreibt mir ja einer und kann mir vielleicht die Augen öffnen oder Tipps gegeben.
Eingestellt wurde ich dann auf 25-0-25 mg Lamotrigin. Mittlerweile bin ich bei 150-0-150, da ich jedes Jahr einen weiteren GM bekomme.
...
Nun würde mich interessieren,ob es auch anderen so geht. Ich frag mich nämlich ob ich mir das einfach nur einbilde. Ich bin sonst wirklich zufrieden mit dem Medikament, ich nehm die Nebenwirkungen (wie z.B. Zittern und Wortfindungsprobleme)auch gern in Kauf, wenn ich so keine Anfälle bekomme
Hast Du mit Deinem Arzt denn schon einmal darüber gesprochen, ein anderes Medi auszuprobieren? Denn so wie ich das verstehe hast Du Nebenwirkungen + keine Anfallsfreiheit durch Medis und da kann ein Versuch, mal was anderes auszuprobieren, ja nur schwer schaden und die Palette der Antiepileptika ist ja wirklich breit gestreut.
Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, Anfalls- + Nebenwirkungsfrei zu sein - auch wenn man das nicht immer glauben mag, wenn man im Internet liest (wo man aber klar diejenigen, die ein Problem haben/hatten in der Mehrheit findet).
Und ich kann aus Erfahrung sagen, mit dem für einen richtigen Medi studiert sich's wunderbar 
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hallo Emily!
Ich kenne dein Problem. Bin Autoverkäufer und kann mich auf den Namen meiner Kunden meist nicht erinnern. Meine Medikamente: Lamotrigin, Levetiracetam und Bisoprololfumarat. Ich war früher recht "intelligent" - bin ich auch heute noch :o) aber mit der Erinnerung hab ich genau so ein Problem.
Bin auch anfallsfrei (außer ein paar Auren).
Meine Epilepsie kam von 2 Hirn-Operationen. Hatte ein Abszess im Hirn - leider. Ich kann dir genau nachfühlen - ist echt blöd, wenn mann sich auf wichtige Sachen nicht mehr erinnern kann.
Wünsche dir alles gute Emily.
Schöne Grüße Mike
Hallo Zusammen,
nehme auch Lamo mein gedächtnisn läßt auch zu Wünschen übrig
allerdings hatte bisher nicht den Eindruck das es von Lamo kommt, sondern eher von der vielen Einahmen von Medis in der vergangenheit. Ist ja gebenfalls auch eine überlegung wert. Am meisten hat Zonegran mein Gedächtnis beeinflußt.
Gruß
Corinna