spät erkannte Diagnose Epilepsie

madi, Thursday, 09.10.2014, 15:21 (vor 4329 Tagen)

Hi,
Ich habe erst Anfang 2013 erfahren, dass ich Epileptiker bin.
Habe mir daraufhin ein Psycholgen gesucht, da ich das nicht wirklich akzeptieren kann. Ich bin 27 Jahre alt und plötzlich ist es da. Mit den vielen verschieden Anfallsarten seh ich nicht durch. Hab auch nie jemanden zum reden, da keiner aus meinem Freundeskreis einen kennt der Epilepsie hat. Bei mir fing es mit Missempfindungen in der linken Körperhälfte an . Erst summen in der Hand was später zum stechen wurde und ich im Fuss spürte. Mit 20 fing das alles an, ich dachte es wäre nur ein Nerv bis ich mit 21 mein ersten Anfall hatte. Die Ärzte im Krankenhaus haben mir gesagt das jeder Mensch mal so ein " Krampfanfall" bekommen kann, also bin ich nicht weiter darauf eingegangen. Meine Missempfindungen wurden schlimmer hab sie aber ignoriert da ich beruflich sehr eingespannt war. Mit 23 kam der zweite und langsam wurde mir klar, das was nicht stimmen konnte. Es dauerte fast ein dreiviertel Jahr bis ich ein Termin bekam und ich bekam ein MRT. Komischer Weise konnte mir der Neurologe nicht sagen was in meinem Kopf los ist. Es war nur ein dunkler Fleck auf der rechten Seite zu sehen. Ich kam in eine Klinik in der ich eine komplette Nacht wach bleiben musste und dann ein Lichttest gemacht wurde. Es kam 3 Tage später ein Arzt aus einer anderen Klinik und beide Ärzte sagten das es sich wegen dem schwarzen Fleck um Eigengewebe handelt, quasie ein Geburtsfehler. Aber warum hatte ich die Anfälle erst jetzt und nicht früher schon, das konnte mir der Neurologe nicht erklären. Dieses Eigengewebe hat Gehirnfunktion übernommen sodass ich mit diesem scheiss bis zum Ende leben muss. Weil so viele Themen im Forum stehen weiß ich nicht wo ich anfangen soll, da ich überall was reinschreiben könnte.
Diese Auren wovon viele reden, in welcher Form äußern sich diese???? Ich hatte mal ein Traum in dem ich mich selbst gesehen habe während eines Anfalls und 5 h später hatte ich dann auch einen. Ist das mit Aura gemeint???
Panikattacken oder Momente die für euch irreal erscheinen, ist das normal?? Gefühlsschwankungen oder unnormal höhere Aggressivität??? Kennt das jemand? Eigendlich bin ich tiefengechillt
Ich hab das Gefühl ich bin einfach nicht mehr ich selbst. Würde einfach gern wissen, wie ihr damit umgeht.

Mfg madi

sandytimmy, Friday, 10.10.2014, 08:46 (vor 4328 Tagen) @ madi

Willkommen erstmal hier im forum
Weißt du denn schon welche anfallsform du hast?
Diese auren äußern sich in der Form dass man denkt, oh jetzt kommt ein Anfall, ein vorgefühl, bei mir ein Druck im Oberbauch, innere Unruhe, das vergeht nach sehr kurzer Zeit und dann geht das leben ganz normal weiter.die bewusstlose Phase bleibt aus.

Du darfst im Alltag nicht den Fehler machen, die ganze Zeit daran zu denken, ganz normal weiter leben.
Hat das für dich berufliche Konsequenzen?

madi, Wednesday, 22.10.2014, 20:53 (vor 4316 Tagen) @ sandytimmy

hi sandytimmy,

mein Name ist Madeleine. Klar soll man nicht darüber nachdenken, aber ich habe immer Missempfindungen und das zerrt mittlerweile an den Nerven.
Ich wurde aufgrund dieser Erkrankung gekündigt, was in einem riesen Rechtsstreit ausgeartet ist . Habe zwar eine Abfindung bekommen, hilft mir aber nicht.
Berufliche Einschränkungen habe ich. Ich muss mich umorientieren laut dem Arbeitsamt, weiß aber nicht was.

berufl Umorientierung

sandytimmy, Friday, 24.10.2014, 10:07 (vor 4314 Tagen) @ madi

Ich muss mich auch um orientieren aufgrund meiner starken Konzentrationsschwierigkeiten, bin Augenoptikerin, denke an zahntechnik erin oder techn. Zeichner bzw Bauzeichnerin

berufl Umorientierung

madi, Friday, 24.10.2014, 22:33 (vor 4314 Tagen) @ sandytimmy

Ist das deine Vorstellung? Was hast du vorher gemacht?

Ich habe vorher Lagerlogistik gelernt und weiß nicht in welche Richtung ich gehen soll.
Habe viele Erfahrungen im Tiermedizinischen Bereich und Hundetrainer, aber ob mich das beruflich weiter bringt ist unwahrscheinlich.

berufl Umorientierung

sandytimmy, Saturday, 25.10.2014, 11:28 (vor 4313 Tagen) @ madi

Bin augenoptikerin.
Habe bei den ketten gearbeitet, hat mir auch Spaß gemacht, bin aber zu unkonzentriert, ständig am suchen, vergesse vieles in aufträgen einzutragen. Die Kollegen hat es nicht gestört, "nur" die regionalleitung. Und ich bin immer noch über zeugt vom Firmen Konzept der ketten.
War kurze Zeit bei einem kleinen Optiker. Das ist mir zu ruhig, zu spießig. Steh nicht drauf Leuten fast schon in den ar.... zu kriechen. Freundlich, nett sein muss reichen. Kann mir z.b. Kunden Namen nicht merken, weiß zwar noch worum es bei der Person ging, Namen kann ich mir nicht merken durch die schlechte Konzentration, schlechtes Wort Gedächtnis , das kostet einem beim kleinen Optiker den Kopf, bei der Kette das un organisierte

Also egal wo immer die olle Konzentration

pegasus, Friday, 10.10.2014, 12:16 (vor 4328 Tagen) @ madi

Wegen dem "dunklen" Fleck würde ich eher eine Fachklinik für Epilepsie aufsuchen, denn egal ob dieser Fleck nun Eigengewebe ist oder nicht, so kann so etwas schon epileptische Anfälle auslösen (durfte einige während meines Reha-Aufenthaltes kennenlernen, die aufgrund von Narbengewerbe am Gehirn oder auch wegen solchen Eigengewebe Anfälle bekamen).

Daher wärst du hier wohl besser aufgehoben, wenn du mal eine Fachklinik halt aufsuchst, denn dann kannst du auch gleich abklären lassen, ob man diesen dunklen Fleck operativ entfernen kann und sofern das die Ursache für die Anfälle ist, wäre dir damit am meisten geholfen, denke ich.

madi, Wednesday, 22.10.2014, 20:57 (vor 4316 Tagen) @ pegasus

hallo pegasus,

ich habe ein Begleitmedikamet bekommen. Außer das Levetiracetam (3500 mg pro Tag) habe ich jetzt zusätzlich Zebinix bekommen. Der Arzt sagte das ich das erstmal 3 Monate nehmen soll. Danach muss ich in eine Klinik wieder ein paar Tests machen und 4 Tage ein Dauer- EEG . Ich hoffe das da mal was bei raus kommt.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 10.10.2014, 18:11 (vor 4328 Tagen) @ madi

Mit den vielen verschieden Anfallsarten seh ich nicht durch.

Klick Dich hier mal bei den Anfallsformen durch. Da findest Du so ziemlich alle gängigen Formen und Klassifizierungen: http://www.epilepsie-elternverband.de/Anfallsformen.26.0.html

Ich hatte mal ein Traum in dem ich mich selbst gesehen habe während eines Anfalls und 5 h später hatte ich dann auch einen. Ist das mit Aura gemeint???

Träume selbst sind keine Auren. Auren fallen typischerweise in die Klasse der sogenannten einfach-fokalen Anfälle. Dabei handelt es sich um Anfälle, bei denen das Bewusstsein vollkommen erhalten bleibt. Je nachdem, wo der Anfallsherd (ursprungsort des Anfalls im Gehirn), liegt, äußert er sich motorisch, durch Missempfindungen, Herzrasen oder vieles mehr. Da sich solche Anfälle im Gehirn "ausbreiten" können, sind sie für manche, bei denen dies auftritt, ein Warnzeichen, dass noch was größeres auf sie zukommt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

madi, Wednesday, 22.10.2014, 21:04 (vor 4316 Tagen) @ huge88

hallo huge88,

mein Problem ist, dass ich fast jeden Tag Missempfindungen habe. Herzrasen bekomme ich ehr gar nicht. Aber was mir Angst machst sind Situationen in denen ich denke, dass sie nicht Real sind. Fast wie Panikattacken.