morgendliche Anfälle im Zusammenhang mit Periode?

gigi, Sunday, 12.10.2014, 16:00 (vor 4326 Tagen)

Hallo zusammen,
Hat jemand hierzu gute Ideen oder Erfahrungen?
Meine Tochter hat scheinbar monatlich morgens Anfälle, daher der Gedanke, dass es einen Zusammenhang mit den Hormonen gibt.
Heute früh wieder. Geschockt vom Anfall, den Schmerzen (Zungen und Lippenbiss, dickes Knie) und dem vielen Blut (Nasenbluten, verklebte Haare usw.) rief sie bei Mama an, die ihr über die Entfernung nur gut zureden konnte.
Regulären Termin beim Neurologen hat sie in der nächsten Woche. (Derzeit hat sie keinen, der sie betreut nach dem Umzug. Hoffentlich kann er ihr beim Termin irgendwie weiterhelfen und wenn auch nur dadurch, dass er ihr sympathisch ist, sie sich aufgehoben fühlt und vertraut.
Kann mir jemand sagen, ob es auch Sinn macht, das Moses Er-Arbeitungsbuch alleine durchzugehen?
LG gigi

Bones, Sunday, 12.10.2014, 18:10 (vor 4326 Tagen) @ gigi

Welche Epilepsie"form" hat sie?
Was nimmt sie für Medikamente?
Ist sie medikamentös gut/fertig eingestellt oder resistent?

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht den Bezug auf dass Schulungsbuch.
Warum meldet sie sich nicht selbst hier an?

gigi, Sunday, 12.10.2014, 21:52 (vor 4326 Tagen) @ Bones

Welche Epilepsie"form" hat sie?

Absencenepilepsie - dachten wir bis Mai...

Was nimmt sie für Medikamente?

Lamotrigin 125-0-125

Ist sie medikamentös gut/fertig eingestellt oder resistent?

Nein, sie hatte einfach aufgehört ihre Medikamente zu nehmen, weil sie der Meinung war, dass sie ja nichts hätte ;(
Dann kamen die großen Anfälle...Sie war aus meiner Beobachtung niemals anfallsfrei.
Aber irgendwann ist man volljährig und zieht aus.
Spätestens dann macht man ja was man will. Ist ja auch okay, ging nur hierbei leider nach hinten los. Aber Eltern sorgen sich weiter besonders, wenn sie selber Epilepsie haben.

Ich verstehe in diesem Zusammenhang nicht den Bezug auf dass Schulungsbuch.

Gibt keinen - separates Thema :)

Warum meldet sie sich nicht selbst hier an?

Weil ich dieses Forum für mich entdeckt habe und mich hier "ausheule", sie es nicht entdeckt hat, sich noch nicht genug damit auseinandersetzt? Ich weiß es nicht.
Danke für die Fragen, kannst Du mir bezüglich des Themas (Epilepsie und Hormone) weiterhelfen?
LG gigi

Tanni, Varel, Sunday, 12.10.2014, 18:42 (vor 4326 Tagen) @ gigi

Hallo gigi,

auch ich habe ca. 2 Tage "bevor" es bei mir los geht vermehrt Aussetzer:-( . Auch ich habe das Gefühl es hat viel mit den Hormonen zu tun. Während der Zeit habe ich eher wenige umd "danach" ist es meißt auch eher schlimmer:-( . Wobei ich sagen muß ich habe mein Aussetzer ja eh täglich! Stelle aber fest, da ich eine Spirale habe, das eben alle paar Monate diese Aussetzer vermehrt sind.

Liebe Grüße
Tanni
;-)

--
Ich lebe jetzt und heute!

gigi, Sunday, 12.10.2014, 22:11 (vor 4326 Tagen) @ Tanni

Hallo Tanni,
Danke für deine Antwort. Heißt das, das du auch Absencenepilepsie hast oder auch große Anfälle?
Also, ich weiß, dass ich unter dem Premenstruellen Syndrom leide. Aber ob das mit der Epilepsie zu tun hat, dass bezweifel ich bei mir. Und ob ich meine Epilepsie und meine "Aggressivität" in Zusammenhang bringen würde, weiß ich auch nicht...(nehme seit über 30 Jahren Valproinsäure)
Ich habe Impulsiv-Petit-Mal und dann als mein damaliger Neurologe feststellte "sie haben ja gar nix" hatte ich ohne Medikamente große Anfälle...also gestehe ich, ich habe keine Ahnung von meiner Krankheit, unter den Tabletten bin ich anfallsfrei.
Dank der Epilepsie meiner Tochter mache ich mich jetzt endlich schlau (z.B. habe ich mir das Moses Er-Arbeitungsbuch bestellt).
LG gigi

Tanni, Varel, Wednesday, 15.10.2014, 21:21 (vor 4323 Tagen) @ gigi

Hey gigi,

also ich hatte große Anfälle die wurden aber gut eingestellt und sind seit 3 Jahren nicht mehr aufgetreten:-)
Die Absencenepilepsie ist aber noch da und das täglich. Heute z.B. beim Zahnarzt im Wartezimmer (wo ich erst allein war) kam natürlich kurz bevor ich aufgerufen wurde noch ein Mann herein. Ich hatte eine Absence und brauche "bevor" ich wieder ansprechbar bin so ca. 20-30 Sek. Er war aber ziemlich taff und nachdem ich wieder "da" war fragte er ob ein Arzt gerufen werden müsste ich verneinte und erklärte Ihm was ich habe;-) War kein Problem für Ihn und er kannte die Krankheit sogar!
Also mir hat Bethel sehr gut geholfen die Gespräche das Programm die Leute dort...
Auch wenn es zum Schluß hieß:
Sie müssen lernen damit zu Leben.

Liebe Grüße
Tanni

--

gigi, Thursday, 16.10.2014, 19:39 (vor 4322 Tagen) @ Tanni

Hallo Tanni,
Danke dir für deine Antwort! Schön, dass es dir besser geht. :)
Ich habe gestern mal die Unterlagen für den anstehenden Besuch meiner Tochter beim Arzt rausgesucht. Ganz schön viele Unterlagen... :(
Was genau haben sie in Bethel mit dir gemacht?
Hast du Erfahrung mit der Pille? Hat das geholfen?
Meine Tochter war insgesamt bereits 4x bereits stationär in Lichtenberg aber irgendwie hat es nicht geklappt. Entweder waren Ärzte krank oder viele "leere" Tage, die unnütze verstrichen. Die Berichte mussten mehrfach angefordert werden, bevor sie kamen. Einmal hat sie eine Art Schulung mit Therapeutengespräch gehabt. Aber ob sie das damals so richtig wollte und angenommen hat...wahrscheinlich eher nicht.
Letztendlich ist die gesamte Akte verschwunden beim Wechsel von der Kinder- zur Erwachsenenstation. Also drück ihr die Daumen, dass der Arzt nächste Woche nett und ihr sympathisch ist. Wenn er dann noch Ahnung hat und ihr helfen kann wäre das toll.
LG
Gigi

Tanni, Varel, Saturday, 18.10.2014, 19:16 (vor 4320 Tagen) @ gigi

Hallo gigi,
sorry immer die späten Antworten. Aber heute mußte der Garten mal gemacht werden:-P
Also da ich zwei Kids habe ist die Pille bei mir nicht mehr relevant sondern ich habe die Spirale.. Aber früher hatte ich die Pille also kann ich da nicht viel zu sagen.
In Bethel wurde ich in alle Programme mit eingespannt: Psychologische Gespräche, Kunst, Joga, Sport, Arzt Gespräche, EEG, bis hin zur Tabletten Einstellung bzw. Test ob ich andere Medikamente bekommen könnte. Es hat mir sehr gut getan das alles obwohl es zum Schluß hieß:
Sie müssen lernen damit zu leben! (Also mit den Täglichen Absencen)
Hat gedauert das zu lernen aber dank meiner Psychologin mit der ich nach wie vor gut arbeiten kann, funktioniert das recht gut:-D
Wir waren aber auch eine tolle Truppe dort, hat sicher auch dazu beigetragen;-)

Liebe Grüße,
Tanni

--

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 13.10.2014, 19:30 (vor 4325 Tagen) @ gigi

Hat jemand hierzu gute Ideen oder Erfahrungen?

Ich glaub ich hab Dir schonmal in einem anderen Thread geschrieben, dass es den Begriff der perimenstruelle Anfälle für Anfälle gibt, die vermehrt durch bestimmte Hormonschwankungen auftreten. Sowas können aber nur Fachärzte abklären. Glaub, ich hab mal was gelesen, dass bei manchen da die Pille dann Besserung bringen soll. Aber wie gesagt, sowas müssen Ärzte abklären und entsprechend, wenn es angeraten ist, empfehlen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gigi, Monday, 13.10.2014, 19:38 (vor 4325 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,
Danke für deinen Beitrag. Ja, jetzt weiß ich wieder woher ich es hatte ;)
Pille hatte sie mal genommen, aber nicht bezogen auf die Periode oder Epilepsie. Hat sie dann auch wahrscheinlich wie das lamotrigin einfach willkürlich wieder abgesetzt. Mal schauen, ob wir das alles gemeinsam noch notieren können, damit sie was für ihren Arztbesuch hat.
LG gigi

NeuroMFA, Tuesday, 14.10.2014, 14:30 (vor 4324 Tagen) @ gigi

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls Probleme mit periodisch bedingten Anfällen. Ein guter Tipp ist ein sogenanntes Anfallstagebuch zu führen. Meine ehemalige Chefin hat mich darauf gebracht. Ich habe alles notiert, Anfälle, wann, wie lange, schlimm oder nicht so schlimm, was ich an dem Tag gegessen habe, ob ich Alkohol getrunken habe, ob ich meine Periode hatte oder nicht, einfach alles! Oft hilft es einem und ich kann es nur empfehlen. Seit dem ist es mir leichter gefallen mit der Epilepsie zu leben und damit umzugehen. Heute führe ich kein "Krampftagebuch" mehr, aber ich kann es nur jedem raten, der mit der Erkrankung unsicher ist oder erst vor kurzem diese Diagnose erhalten hat.

Alles Gute

gigi, Saturday, 18.10.2014, 04:43 (vor 4320 Tagen) @ NeuroMFA

ich habe ebenfalls Probleme mit periodisch bedingten Anfällen. Ein guter Tipp ist ein sogenanntes Anfallstagebuch zu führen. Meine ehemalige Chefin hat mich darauf gebracht. Ich habe alles notiert, Anfälle, wann, wie lange, schlimm oder nicht so schlimm, was ich an dem Tag gegessen habe, ob ich Alkohol getrunken habe, ob ich meine Periode hatte oder nicht, einfach alles! Oft hilft es einem und ich kann es nur empfehlen.

Hallo,
danke dir. :-) schön zu hören, dass es dir geholfen hat.

Nach dem heutigen Telefonat mit meiner Tochter werde ich wohl noch viel Überzeugungsarbeit leisten und sie stärken müssen. Sie verweigert noch ganz krampfhaft, sich wenigstens zu den zurückliegenden Anfällen Notizen für den anstehenden Arztbesuch zu machen. Das sie da hingeht und dann alle Probleme gelöst sind, ist wohl eher nicht der Fall. Sie scheint gar nicht zu wissen, warum sie dort hingehen soll, was sie sich wünscht von der Therapie, wie es weitergehen soll damit...Sonntag also eine Menge "Mama-Arbeit" zu leisten.
Sie sieht nur, was sie alles nicht machen kann, war wieder ganz verzweifelt am Telefon und träumt ganz unrealistisch vom Führerschein. (Dabei ist der nicht nur aus gesundheitlichen, sondern auch aus finanzieller Hinsicht einfach weit weg. Ausziehen, Ausbildung machen und sich dabei noch ein Auto leisten können...?) Dabei ist sie so stark und toll und hat soo viel schon geschafft! Vielleicht begreift sie nicht wie stark sie ist, obwohl sie so schüchtern ist und sich dadurch selbst ausgrenzt und klein macht.

lg
gigi

P.S.: Ich bin im Moses-Er-Arbeitungsbuch schon fast bei Seite 200 angekommen!! Es ist gut. Vieles wusste ich dank euch und meiner Krankengeschichte bereits, anderes ist neu, spannend und interessant.

so erneuter Versuch zu schlafen :)

madi, Thursday, 23.10.2014, 12:37 (vor 4315 Tagen) @ gigi

Hallo,

ein Zusammenhang gibt es während der Periode.
Trotzdem mit dem Neurologen abklären und erstmal auf ein Medikament einstellen lassen, danach gibt es ein Zusatzmedikament was 3-4 Tage vor der Periode eingenommen wird. Das nennt sich Frisium. Man kann zwar Bücher lesen, aber ob es das Richtige ist bezweifel ich. Ein Neurologe kann das besser Beurteilen und behandeln.