Epilepsie und Blutwerte

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 15.10.2014, 16:04 (vor 4323 Tagen) @ purzzel

Irgendwie habe ich das Gefühl.mein Doc hat so seltsam hinterfragt,als wenn er mir nicht glaub weil keiner bei dem Anfall dabei war.

Bei sehr seltenen Anfällen - und das war ja, so wie ich das lese, erst Dein zweiter - ist es normal und richtig von einem Arzt, die Sachen zu hinterfragen. Wenn die Ärzte wo möglich alles als Anfall deuten - solche gibt's ja auch - kann eine ganz andere Erkrankung oder Anfallsursache sonst leicht übersehen werden.

Ja,ich habe starke Tabletten bekommen,mein Anfall war wohl recht Stark.

Welchen Grund gab es dafür, dass sie Dir gleich Tabletten gegeben haben? Bei einem einmaligen Anfall ohne weitere Anhaltspunkte für eine Epi ist das ja nicht zwingend das übliche.

was ist wenn der ck wert negativ ausfällt?

Ich interpretiere das einmal so, dass Du mit Muskelwert den gemeint hast. Kreatin-Kinase kann nicht "negativ" ausfallen. Ein wenig davon ist immer vorhanden. Das ist ein Enzym das in unseren Zellen vorkommt, vermehrt in Muskeln und Gehirn. Und wenn Zellen kaputt gehen, wird es freigesetzt und schwirrt durch unsere Blutbahn. Bei z.B. Herzmuskelerkrankungen kann es dadurch dauerhaft erhöht sein. Als "Anfallsnachweis" ist er nur bedingt tauglich, wird aber gerne immer wieder hergenommen. Allein schon ein Sturz, bei dem man sich einen blauen Fleck holt, schädigt Zellen und entlässt das Enzym in die Blutbahn; oder ein Muskelkater nach dem Sport kann den Wert für ein paar Tage erhöhen. Das heißt, wenn man keinen Sport gemacht hat, keinen Sturz hatte (z.B. bei Krampfanfällen aus dem Schlaf heraus) und sonst keine erhöhenden Faktoren vorhanden sind, kann das Krampfen Zellen schädigen und den Wert kurzzeitig vergleichweise eindeutig in die Höhe treiben (ähnlich wie bei einem Muskelkater; den hat man ja mitunter nach einem Krampfanfall).

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: