Krampfanfall nach 7 Jahren unter Orfiril Long

Silvano, 5612 Villmergen, Thursday, 16.10.2014, 13:03 (vor 4322 Tagen)

Hallo zusammen

Mein Name ist Silvano und bin 34 Jahre alt.
Ich hatte am letzten Montag einen Krampfanfall im Büro.
Nach ganzen 7 Jahren wieder mal! :-(
Seit sieben Jahren nehme ich 3x 300mg Morgens und 3x 300mg Abends.
Im Spital wurde ein MRI gemacht und das Blut untersucht. Die Ärzte konnten nichts auffälliges finden. Der Medikamentenspiegel ist in der Norm.
Ich mag mich nur daran erinnern, dass ich meine Schuhe binden wollte. Dabei sass ich auf meinem Bürostuhl. Dabei bemerkte ich aufeinmal einen mega Druck im Kopf und aus gingen die Lichter.
Momentan bin ich so richtig verzweifelt, da ich sehr stark auf mein Auto angewiesen bin. Erst vor ca. 2 Wochen war ich bei meinem Neurologen, er meinte nur ich solle ein Medikamenten Wechsel auf Keppra in betracht ziehen, da ich mit Orfiril ca. 30kg zugenommen habe und jetzt 129 kg wiege.
Mein Arzt meinte auch, dass ich nach ca 7 Tage Stationärem Aufenthalt und Tabletten Umstellung. Über kleinere Strecken wieder Auto fahren darf.

Hat jemand Erfahrungen mit Keppra? Stimmt dass was mein Arzt da sagt?

Gruss
Silvano

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 17.10.2014, 09:22 (vor 4321 Tagen) @ Silvano

Mein Arzt meinte auch, dass ich nach ca 7 Tage Stationärem Aufenthalt und Tabletten Umstellung. Über kleinere Strecken wieder Auto fahren darf.

Puhh - liegt dieses Villmergen, was in Deinem Profil angegeben ist, in der Schweiz? Hört sich für mich nämlich danach an und da sieht das rechtlich anders aus als in Deutschland. In der Schweiz erlaubt man da Personen mit Fahrtüchtigkeit einschränkenden Erkrankungen deutlich anders das Fahren.

Würde es darum gehen, ob Du in Deutschland fahren darfst, würde ich Dir sagen, dass ich mir an Deiner Stelle lieber eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen würde. So wie ich die für Deutschland gültigen Gutachterleitlinien verstehe, darf man bei uns nach denen bei einem "Anfall bei bestehender Fahreignung nach langjähriger Anfallsfreiheit ... nach einer anfallsfreien
Beobachtungszeit von mindestens drei Monaten" wieder Autofahren, wenn der Anfall "bei vermeidbarem Provokationsfaktor" auftrat. Sonst gilt bei uns eine Beobachtungszeit von mindestens 6 Monaten, bei erhöhtem Rückfallrisiko sogar von mindestens einem Jahr.
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/.../epilepsie_und_fuehrerschein.pdf

Vielleicht findest Du, wenn Du z.B. auf die Homepage vom Universitätsspital Bern oder Zürich gehst, einen ähnlichen, für die Schweiz gültigen Flyer.

Das mit "Über kleinere Strecken wieder Auto fahren darf." halte ich persönlich, jetzt abseits des juristischen gesprochen, für blöd. Wenn auf einer kurzen Strecke was passiert, kann das genauso tödliche Folgen für unschuldige Dritte haben, wie auf einer langen Strecke.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Green, Friday, 17.10.2014, 09:22 (vor 4321 Tagen) @ Silvano

Hallo

was hätten sie gedacht was das war .....ihr unwohlsein......wenn sie keine Epilepsie hätten.
Warum lassen Sie Ihre Medikamente umstellen wenn es ihnen doch so lange so gut ging....ob und was unter Keppra passiert weis keiner.........
Warten sie doch einfach mal ab.

Sie haben ein mitsprache recht als Patient...und die Ärzte haben auch nicht immer die Patentlösung.

Vielleicht war es nur der Kreislauf oder oder und fertig haben sie das mal in Betracht gezogen........so würde Ihnen auch das Auto bleiben.

Gruss Green

Silvano, 5612 Villmergen, Friday, 17.10.2014, 15:56 (vor 4321 Tagen) @ Silvano

Am kommenden Mittwoch muss ich für 1 Woche Stationär ins Spital. Dort werde ich von Orfiril Long 1800mg Täglich auf Keppra umgestellt.
Scheinbar ist dieses Medikament viel besser für mich geeignet, da ich unter Valprorat fast 35kg zugenommen habe.

Gibt es bei Keppra etwas zu beachten? Kann ich mich auf was gefasst machen oder vorbereiten?

Lg.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 18.10.2014, 10:33 (vor 4320 Tagen) @ Silvano

Gibt es bei Keppra etwas zu beachten? Kann ich mich auf was gefasst machen oder vorbereiten?

Jeder reagiert anders auf einen Wirkstoff. Da kann man keine pauschalen Regeln angeben.

Warum wirst Du in einer Klinik und nicht ambulant umgestellt? Das dauert für gewöhnlich zwar deutlich länger, ist aber meist etwas angenehmer für uns als Patienten, weil man dadurch evtl. nicht so sehr die Entzugserscheinungen wahrnimmt und der Teil der Nebenwirkungen, der auftreten kann, bis sich der Körper an den neuen Wirkstoff gewohnt hat, oft etwas gedämpfter ist.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Susan63, Sunday, 02.11.2014, 10:05 (vor 4305 Tagen) @ Silvano

Ich hatte unter Orfiril auch 30 kg zugenommen. Jetzt nehme ich Keppra 1000-250-1000 mg
und habe wieder Normalgewicht, Ich finde Keppra gut aber ob es für dich richtig ist
kann nur der Neurologe festlegen. Ich bin mit meiner Umstellung zufrieden. Grüße von Susan