Krampfanfall nach 7 Jahren unter Orfiril Long

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 17.10.2014, 09:22 (vor 4321 Tagen) @ Silvano

Mein Arzt meinte auch, dass ich nach ca 7 Tage Stationärem Aufenthalt und Tabletten Umstellung. Über kleinere Strecken wieder Auto fahren darf.

Puhh - liegt dieses Villmergen, was in Deinem Profil angegeben ist, in der Schweiz? Hört sich für mich nämlich danach an und da sieht das rechtlich anders aus als in Deutschland. In der Schweiz erlaubt man da Personen mit Fahrtüchtigkeit einschränkenden Erkrankungen deutlich anders das Fahren.

Würde es darum gehen, ob Du in Deutschland fahren darfst, würde ich Dir sagen, dass ich mir an Deiner Stelle lieber eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen würde. So wie ich die für Deutschland gültigen Gutachterleitlinien verstehe, darf man bei uns nach denen bei einem "Anfall bei bestehender Fahreignung nach langjähriger Anfallsfreiheit ... nach einer anfallsfreien
Beobachtungszeit von mindestens drei Monaten" wieder Autofahren, wenn der Anfall "bei vermeidbarem Provokationsfaktor" auftrat. Sonst gilt bei uns eine Beobachtungszeit von mindestens 6 Monaten, bei erhöhtem Rückfallrisiko sogar von mindestens einem Jahr.
https://www.medizin.uni-tuebingen.de/.../epilepsie_und_fuehrerschein.pdf

Vielleicht findest Du, wenn Du z.B. auf die Homepage vom Universitätsspital Bern oder Zürich gehst, einen ähnlichen, für die Schweiz gültigen Flyer.

Das mit "Über kleinere Strecken wieder Auto fahren darf." halte ich persönlich, jetzt abseits des juristischen gesprochen, für blöd. Wenn auf einer kurzen Strecke was passiert, kann das genauso tödliche Folgen für unschuldige Dritte haben, wie auf einer langen Strecke.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: