2ter Anfall mit langem Abstand (bisher nicht untersucht)

ChrisJ, Wednesday, 22.10.2014, 08:13 (vor 4316 Tagen)

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich möchte gerne meine Situation schildern da ich glaube das eine Epilepsi vorliegen könnte und ich bisher nicht beim Arzt war.

Ich kann mich erinnern einen Anfall gehabt zu haben as ich 15 oder 16 Jahre alt war. Damals auf einer Klassenfahrt in Paris (Früh morgens beim Schlafen). Damalas habe ich mich den ganzen tag danach ziemlich schlecht gefühlt, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Überkeit etc.

Ich habe das damals verdrängt und nicht untersuchen lassen. Nun bin ich 28 und zu meinem Schock ist das gleiche erneut passiert. Früh morgens hatte ich letzte Nacht einen erneuten Anfall (ca.1 minute lanng, meine Freundin hat es mitbekommen).

Ich hatte etwas mehr Stress als normal wegen eines Umzug und wenig Schlaf und trinke manchmal Alkohol.

Ich werden jetzt natürich zum Arzt gehen. Mein Problem ist ich lebe in London und die Gesundheitsversorgun g in Engand is deutlich schlechter als in Deutschland.

Ich kehre jedoch in 2 Wochen dauerhaft nach Deutschland zurück.

Meine Frage ist ob ich warten kann oder ich dringenst zum Arzt muss und mich in Deutschland erneut untersuchen assen sollte.

Ist es ungewöhnlich das eine so lange Zeit zwischen dem ersten und 2ten Anfall iegt (min. 12 Jahre in meinem Fall) ?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 22.10.2014, 15:41 (vor 4316 Tagen) @ ChrisJ

Meine Frage ist ob ich warten kann oder ich dringenst zum Arzt muss und mich in Deutschland erneut untersuchen assen sollte.

Schwierige Frage...

Was Du auf jeden Fall egal wie schon mal machen kannst, ist Dir einen Termin bei einem Neurologen in Nähe Deines baldigen Wohnorts zu suchen. Jemanden bei der Hand zu haben, der einen dann schon kennt, falls noch einmal vielleicht etwas passieren sollte, wäre nicht schlecht - auch weil in Deinem Fall lieber ein Arzt Dir sagen sollte, wie lange Du kein Auto wirst fahren dürfen. Es fällt mir schwer, Dich da halbwegs ordentlich in eine Rubrik aus den Gutachterleitinien (einfach mal hier im Forum eingeben, da finden sich Links auf einen Flyer) einzuordnen. Evtl. kannst Du beim Terminausmachen auch kurz den Arzt am Telefon sprechen und ihm diese Frage stellen.

Ist es ungewöhnlich das eine so lange Zeit zwischen dem ersten und 2ten Anfall iegt (min. 12 Jahre in meinem Fall) ?

Naja, jeder Mensch hat das Potential zu Krampfanfällen in sich, der Unterschied ist nur die Schwelle, ab der welche auftreten und worauf jemand empfindlich reagiert und wie sehr. Ich persönlich (als Laie) würde mal sagen, bei Dir war das zumindest sowas wie ein "Warnschuss" Deines Körpers, dass Du trotz der von Dir beschriebenen Hektik zusehen solltest, ausreichend Schlaf zu bekommen und Dir trotzdem irgendwie einen kleinen Freiraum zum relaxen zu schaffen.

Vielleicht noch eine Sache: Krampfanfälle können von allem möglichen kommen und müssen nix mit Epi zu tun haben. Sie sind nur eine mögliche Form, durch die sich eine Epi äußern kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

ChrisJ, Saturday, 25.10.2014, 11:00 (vor 4313 Tagen) @ huge88

Hallo,

vielen Dank fuer die Antwort. Ich war in Deutschland kurz bei dem Hausarzt eines Freundes der mich freundlicherweise kostenlos untersucht hat. Ich habe ihm den Ablauf erklärt und er hält Epilepsie fuer sehr unwahrscheinlich (Ist ebenfalls Neurologe praktieziert aber als aLlg Mediziner).

Mir ging es danach eigentlich gut und ich wusste auch wer ich bin und wo ich war. Er meinte es ist fast ausgeschlossen das man sich nach einem epianfall so gut fühlt. EEG und ggf ein MRT soll ich dann machen wenn ich wieder in Deutschland bin und dann sieht man weiter.