Nutzungsbedigungen im Forum

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 23.10.2014, 15:16 (vor 4315 Tagen) @ madi
bearbeitet von huge88, Thursday, 23.10.2014, 15:27

Du musst das mal von der anderen Seite betrachten. Dabei geht's ja primär darum, zu verhindern, dass jemand anderen Empfehlungen zur Einnahme und Dosierung eines Medikaments gibt.

Wenn Du mal länger hier mitliest, wirst Du feststellen, dass es kein Problem ist, wenn jemand z.B. allgemein schreibt, dass er z.B. seit neustem dieses oder jene Medikament nimmt und jetzt dies oder jenes bei ihm auftritt und wissen will, ob jemand das auch schon erlebt hat. In den meisten Fällen ist es gar nicht notwendig, überhaupt über einen Wirkstoff hinaus irgendetwas zu wissen, um Erfahrungen auszutauschen. (Und selbst den braucht's eigentlich selten wirklich.)
Und wenn es um konkrete Fragen der Dosierung geht, können wir als Laien eigentlich eh nur sagen, dass jemand, der sich unsicher ist, sich eine fachärztliche Zweitmeinung einholen sollte.

nur so kann man doch einschätzen wer Erfahrungen mit welchem Medikament gemacht hat

Sorry, dass ich das sagen muss, aber das kann man leider nicht. Du findest hier unter uns nur einen kleinen, nichtrepräsentativen Anteil von Epileptikern, die hier mehrheitlich Hilfe suchen, weil Ihnen die Epi Probleme macht oder mal gemacht hat. Dementsprechend findest Du hier manchmal gefühlt eine Fülle von Berichten, die einen glauben lassen könnte, dass nix hilft. Da muss man dann mental etwas Abstand davon nehmen, um sich nicht runterziehen zu lassen.
Bei den Antiepileptika kann, was dem einen wunderbar hilft, für den nächsten der größte Alptraum sein und bisweilen ist es eine richtige Suche nach dem richtigen für einen, auch wenn man, je besser man eine Epilepsie einordnen kann, bessere Chancen hat, gleich ein geeignetes für einen zu erwischen.
Ich frag mich manchmal sowieso, wie stark wohl der Noceboeffekt durch Foren ist, in denen sich Personen informieren, aber in denen man sehr viele Berichte mit negativer Stimmung liest. Nach dem - unter dem Gesichtspunkt einiger ethischer Leitlinien zumindest fragwürdigen - "Facebookexperiment" dazu, ob sich Stimmungen nur durch's lesen von Nachrichten anderer übertragen lassen, befürchte ich da - unter der Prämisse, dass die Studienergebnisse "korrekt" sind - schlimmes.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: