Bedarfsmedi? + Schwangerschaft

Funny, Tuesday, 18.11.2014, 18:59 (vor 4289 Tagen)

Hallo zusammen,

wir haben in der Schule gerade Epi (Es weiß keiner von meiner Epi). Auf unseren Arbeitsblättern steht, man bekäme im Notfall Valium. Ich glaube allerdings, dass das falsch ist. Denn im Notfall hab ich vom Notarzt oder Krankenhaus immer Tavor bekommen. Und kenne es im Allgemeinen nicht anders. Also würde mich interessieren, ob jemand beim Anfall schon mal Valium bekommen hat.

Dann hab ich noch mal eine andere Frage: Kennt sich jemand aus mit den Medis in der Schwangerschaft bzw. danach (Stillen). Bei Lamictal weiß ich bescheid, aber gibts noch was anderes?

Danke für eure Antworten.
LG funny

lordcosmic, Tuesday, 18.11.2014, 21:42 (vor 4289 Tagen) @ Funny

Hallo Funny,
kommt immer ganz darauf an wie schwer der Anfall ist. Ich selbst bin Krankenschwester und in der Klinik verabreichen wir neben Tavor auch Valium,also Diazepam.Auch dieses Medikament wirkt angstlösend,antiepileptisch,muskelentspannend und beruhigend.
Zu deiner Frage bzgl. einer Schwangerschaft weiß ich das unter der Einnahme von Lamotrigin in der SS die meisten Erfahrungen vorliegen. War aber kürzlich bei meinem Epileptologen. Er hat auch schon viele Schwangere begleitet die Keppra nehmen. Bisher alle komplikationslos verlaufen. Meist so sagte er muss Keppra nicht höher dosiert werden, da Keppra über die Niere ausgeschieden wird. Lamotrigin hingegen über die Leber und eigentlich immer müsse es in einer Schwangerschaft aufdosiert werden.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG

sandytimmy, Wednesday, 19.11.2014, 12:39 (vor 4288 Tagen) @ Funny

Die Seite fand ich interessant und informativ

http://www.epilepsie-gut-behandeln.de/leben-mit-epilepsie/epilepsie-und-schwangerschaft

Ich weiß aus meiner eig. Vergangenheit, meine Zwillinge sind inzwischen neun und kerngesund, dass es vom anfallstyp , Häufigkeit und Medikament abhängt.