Fragen zu Lamotrigin

Sandra 69, Wednesday, 19.11.2014, 21:22 (vor 4288 Tagen)

Hallo Zusammen!
Ich habe eine Bipolare Erkrankung und schleiche gerade Quetiapin (auch Seroquel) aus und dosiere als Ersatz dafür Lamotrigin ein. Lamotrigin ist ja auch im Bereich der Bipolaren Erkrankungen anwendbar.
Da ich in 'meinem' Bipolar-Forum kaum Antworten und Erfahrungsberichte bekommen habe, wende ich mich deswegen heute an die hier erfahrenen Epileptiker bzw. Lamotrigin-Benutzer!

Hier meine Fragen:
Mit welchen NW sollte ich rechnen? Welche kommen Eurer Meinung nach am häufigsten vor?
Sind negative Auswirkungen auf die Leberwerte meistens der Fall?
Hat das Medikament bewirkt, dass Ihr mehr oder auch weniger gegessen habt?
Bzw. gab es Gewichtszunahme?
Was wäre sonst noch wichtig zu wissen, das ich hier noch nicht erwähnt habe?

Hier noch ein paar Infos zu meiner Person:
Ich bin 45 Jahre (w) alt und bin seit 1998 an Bipolarer Störung Typ II erkrankt.
Außer Lamotrigin nehme ich noch Elontril (Antidepressiva) und Lithium ein.

Ich würde mich sehr freuen, von Euch zu o.g. Fragen Antworten bzw. Erfahrungen zu bekommen.
Nähere Fragen zu meiner Person oder dem Krankheitsverlauf werde ich gerne, soweit es mir möglich ist, beantworten.

Im Voraus vielen Dank fürs Lesen und Berichten.

Viele Grüße aus der Kurpfalz
Sandra 69

Fragen zu Lamotrigin

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 20.11.2014, 08:43 (vor 4287 Tagen) @ Sandra 69
bearbeitet von huge88, Thursday, 20.11.2014, 08:46

Puhh, also ich kann nur ein wenig aus meiner Erfahrung als Epi in Monotherapie damit berichten, hab aber ueberhaupt keine Ahnung, was da zusammen mit einer Bipolaren Erkrankung vielleicht in einer anderen Haeufigkeit auftritt.

Vielleicht zwei Dinge vorab:

1) Im Internet wirst Du mehrheitlich, wie Du vielleicht schon gemerkt hast, negative Berichte zu allem moeglichen Medikamenten finden. Das liegt einfach daran, dass die Mehrheit derer, denen es gut geht, gar keinen Grund hat, sich das von der Seele zu schreiben. Also nicht von solchen Berichten verunsichern lassen.

2) Mit den Nebenwirkungen ist das eh so eine kann, muss aber nicht, Geschichte. Der Beipackzettel von meinem aktuellen Medi - Lamotrigin ist zwar ein bewaehrter Wirkstoff der vielen gut hilft, mir aber eben nicht - sieht genauso schlimm aus und ich merke keine einzige davon. Also mach Dir darueber keinen zu grossen Kopf. Die muessen halt alles reinnehmen, was auftreten koennte und einige Dinge wie z.B. Muedigkeit, sollte das auftreten, verschwinden ja oft auch wieder, sobald der Koerper sich an einen Wirkstoff gewoehnt hat.

Sind negative Auswirkungen auf die Leberwerte meistens der Fall?

Wie schon im Beipackzettel steht, ist das bei Lamotrigin nur sehr selten (bei weniger als 0,01% der Behandelten, wenn ich mich nicht verrechnet habe, der Fall).

Hat das Medikament bewirkt, dass Ihr mehr oder auch weniger gegessen habt?
Bzw. gab es Gewichtszunahme?

Ich war in dem Punkt bei meinen Medis eigentlich immer recht resistent und hab nix bemerkt, was ich auf eine Tablette haette zurueckfuehren koennen.

Ansonsten gilt wie immer: "Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt ..." Der kennt Deine genaue Situation und Blutbilder und sollte beurteilen koennen, ob es etwas gibt, das bei Dir gegen eine Einnahme sprechen sollte - und da er Dir das ja verordnet hat, wuerde ich einmal nicht davon ausgehen und das ganze erst mal als positiven Schritt in Richtung einer Verbesserung Deiner Situation betrachten.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Fragen zu Lamotrigin

Green, Thursday, 20.11.2014, 13:09 (vor 4287 Tagen) @ Sandra 69

Hallo Sandra69
wenn Du oben in die Suchfunktion Lamotrigin /Nebenwirkungen ein gibst bekommst du viele Antworten.

Gruss Green

Fragen zu Lamotrigin

Anning, Großraum Hamburg, Thursday, 20.11.2014, 20:03 (vor 4287 Tagen) @ Green

Hallo Sandra,

meine Erfahrung mit Lamotrigen ist sehr gut. Ich konnte mein Gewicht gut halten während es bei anderen Medikamenten doch recht rasch nach oben ging....und Nebenwirkungen habe ich persönlich keine. Also meine Meinung ist im Endeffekt, dass Lamotrigen ein gut verträgliches Medikament ist. Ist natürlich alles sehr subjektiv...

Hoffe trotzdem, geholfen zu haben

Gruß
Anja

Fragen zu Lamotrigin

Sandra 69, Thursday, 20.11.2014, 20:28 (vor 4287 Tagen) @ Sandra 69

Vielen Dank für Eure Beiträge!
Jetzt habe ich ein paar Infos, wenn auch wenige, mit denen ich etwas anfangen kann!

Alles Gute Euch!
Sandra 69

Fragen zu Lamotrigin

mezeg, München, Friday, 21.11.2014, 11:33 (vor 4286 Tagen) @ Sandra 69

Hallo Sandra,

Deine Anfrage hat mich besonders interessiert, weil zwei meiner Schwester (:-( :-() davon betroffen sind und den Hinweis auf Beipackzettel hatte ich sofort gemerkt. Habe beide gefragt, ob sie Lamotrigin nehmen. Beide haben es verneint, sie nehmen ein anderes Medikament. Habe auch unserem langjährigen Arzt und engem Freund gefragt, Lamotrigin wird auch in unserem Land unter diesen Namen und auch bei Bipolarität - nicht zwingend - eingesetzt.

Nach einem schleichenden Einstieg (25 mgr jede zweite Woche) und an der richtigen Dosis etwas suchen, nehme ich in dieser Menge seit 2 1/2 Jahren.

Die stärkste Nebenwirkung war bei mir die emotionale Ablehnung. Ansonsten körperlich Mundtrockenenheit, die mich bei einer leicht erhöhten Dosierung nachts in feuerspuckenden Drachen verwandelte - mit entsprechendem chronischem Schlafmangel. Wurde abends um 25 mgr reduziert. In den sehr frühen Stunden werde ich noch wach und muß zwingend dringend trinken, kann dann aber meistens wieder schlafen.

Was Gewicht angeht, sehr langsam abgenommen. Eine angenehme Nebenwirkung :-D :-D , die langsam abnimmt... aber sich nicht umkehrt. Lt. Epileptologe würde Lamotrigin den Stoffwechsel etwas aktivieren. Bei mir hatte es - oder diese für mich neue Umstände - auch den Appetit etwas reduziert.

Es macht auch etwas müde, die Jüngste bin ich nicht und außerdem von dieser neuen Situation etwas "geduscht".

Den AE möchte aber nicht wechseln.

mezeg

Fragen zu Lamotrigin

dannie89 ⌂, Bayern, Sunday, 23.11.2014, 15:30 (vor 4284 Tagen) @ Sandra 69

Hallo Sandra,

ich habe Lamotrigin und auch Seroquel zur gleichen zeit genommen. Mir ging es am Anfang nicht so besonders, weil mein Arzt sagte ich soll es früh nehmen(Seroquel)
ich war den ganzen Tag müede und habe nur geschlafen.Es wurde beser als ich das seroquel abends genommen habe. Ich habe mittlerweile andere medikamente. Sonst habe ich keine Probleme gehabt nur eben die Müdigkeit.
lg Daniela

--
Carpe Diem-Nutze den Tag,