verwirrende Störung

mezeg, München, Friday, 21.11.2014, 12:24 (vor 4286 Tagen)

in der letzten Zeit bekomme ich nur hier und da kleine Störungen in der Relaxe-Phase, wie Anfang Oktober nach einem Bomben-Alarm in der Pariser Metro, als ich zu meiner Zugverbindung nach Deutschland fuhr :-( :-( . Hatte zum Glück eine großzügige Zeitspanne einkalkuliert.
Sonst nur hier und da sehr flüchtig.

Gestern noch am Mittagstisch kam so eine flüchtige, die sich aber diesmal nicht verdrängen ließ. Unruhe und Übelkeit, eindeutig.

Wollte mich mit Abwaschen ablenken und stand plötzlich da, ratlos vor dem eingelaufenen Wasser... Es schäumte überhaupt nicht, hatte ich keinen Spülmittel reingespritzt?? Wäre an sich noch als Zerstreuung zu bewerten, auf die Idee nach dem handnahen Spülmittel zu greifen und zu spritzen kam ich aber partout nicht und blieb eine nicht meßbare Zeit verloren. Abgewaschen habe ich dann, ohne - nicht vorhandene :-D :-D - Kristallgläser zu zerschlagen. Ich weiß immer noch nicht, ob ich Spülmittel gespritzt hatte, es war sehr wenig, es ging um die Pfanne, die ich vorher mit etwas Spülmittel eingeweicht hatte. Stehend, keineswegs schwanken und doch unfähig das Problem zu analysieren sowie unfähig die so einfache Lösung überhaupt zu realisieren.

Wollte mich ablenken, schaltete den Laptop ein, drei Handgriffe: Schalter, Stromschaler, Kabel für Netz. Korrekt... und es kamen zwei kleine "Bilder", die ich wiederrum ratlos anschaute. Es hat Zeit gebraucht, bis ich - ohne zu denken - die Enter-Taste drückte, dann kam nur das eine komisches Bild mit einer Zeile zur Eingabe. Wieder Zeit gebraucht, um zu realisieren, daß ich eben das Paßwort eingeben muß... Aber was??? Die drei ersten Buchstaben sind mir noch relativ schnell wieder eingefallen. Immer wieder neu angefangen, um es flott und ohne Gedanken zu tippen. Es kam ein vierter Buchstabe, falsch, aber im Alphabet und auf der Tastatur der richtigen nahe stehend, auch in dem Sinn.. Vielleicht nicht nur zufällig.

Und doch nicht panisch durchgedreht, überlegt, daß eine Tochter das Paßwort kennt, wußte auch auf welcher Basis ich das Paßwort gestrickt hatte. Ich könnte doch irgendwo anders ans Netz kommen und über Google mit dieser Basis das Paßwort wieder rekonstruieren... Dann fiel mir ein, daß das andere "Start-Bildchen" ein von ihr eingerichtetes Gastkonto war, daß ich nie verwendet hatte. Komme ich dadurch ohne Paßwort zum Netz? Kein Paßwort, Direktzugriff, Basis in Google eingegeben, zig-Ergebnisse in der Liste. Keinen Eintrag mußte ich eingeben, um irgendwo meine eigene Kombination wiederzustricken, war schlagartig wieder da und ich im normalen Bereich.

Für den Bereich meines Mail-Anbieters keine Paßwortsuche, war automatisch präsent. Um die Mailbox zu öffnen brauche ich aber neuerdings einen, die ersten drei Buchstaben... kurzes Zögern und dann einen "sonderbaren Begriff" eingegeben, der aber richtig war.

Müdigkeit und Übelkeit, wie nach einer solchen Störung, wäre ich gerne ins Bett gegangen. War aber eine Stunde später bei der Schule zum Handarbeits-Atelier geplant, blieb also im Sessel mit einer Handarbeit... - zumindest keine Masche verloren... :-D :-D

Gefahren bin ich mit dem Rad: kurze Strecke, fast überall Radweg. Die etwas heikleren Punkte nahm ich routiniert wie immer.

Voller Einsatz in der Schule: Maschen gelaufen, falsche Wolle, falsche Nadeln, Strickanfänger, Fragen zur Fertigung des Elefants, Begutachtung und Kommentar eines Delfin-Versuchs, den ich auf Anfrage probiert hatte. War in bester Form und Laune.

Nur beim Ausgang spürte ich wieder Müdigkeit und Übelkeit, wenn auch bereits schwächer.

Es war kein GM-Anfall, ich stand, bewegte mich sicher, wußte - oder fühlte - was ich wollte aber ein Teil vom Gehirn scheinte inaktiv zu sein: nicht wissen, ob ich Spülmittel gespritzt hatte und viel schlimmer nicht auf die Idee kommen nachzuspritzen. Routinen-Icons nicht erkennen und deren Bedeutung erst nach einer Weile begreifen. Paßwort eigentlich nicht "vergessen", viel mehr "nicht formulierbar". Und auch noch "eingravierte" Erinnerung an das Geschehen - wie damals VOR einem GM-Anfall. Dagegen keine mögliche Zeiteinschätzung.

Fühle mich noch ziemlich verwirrt.

mezeg

Glutamat im Spiel??

mezeg, München, Saturday, 22.11.2014, 11:46 (vor 4285 Tagen) @ mezeg

Der Anfall vom letzten Donnerstag läßt mich nicht in Ruhe. Viel stärker als woran ich seit länger gewohnt bin, dazu in bis jetzt unbekannter Form gelaufen.

Jetzt fällt mir etwas ein, daß vielleicht eine Rolle spielt. Letzten Mittwoch hatte mich eine Freundin zu einem vietnamesischen Restaurant geführt, bis jetzt hatte ich nie die Gelegenheit vietnamesische Küche zu probieren.

Es schmeckte mir gut, kein Zweifel. Aber in der darauffolgenden Nacht habe ich sehr schlecht geschlafen und am frühen Nachmittag kam dieser Anfall in verwirrender Art.

Gab es vielleicht im Gericht etwas Glutamat, woran ich nicht gewöhnt bin? Das könnte vieles erklären. Chinesisch / Japanisch habe ich nie gegessen, nur sehr selten Indisch.

mezeg

Glutamat im Spiel??

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 23.11.2014, 10:52 (vor 4284 Tagen) @ mezeg

Gab es vielleicht im Gericht etwas Glutamat, woran ich nicht gewöhnt bin?

Reagierst Du auf Glutamat denn allergisch? Denn dann dürftest Du vieles, was es bei uns zu kaufen gibt, evtl. auch nicht so gut vertragen. Einige Lebensmittel, z.B. Käse und Hefe enthält von Natur aus auch schon relativ viel Glutamat.

Sojasoße ist natürlich noch eine Stufe reicher an den Stoffen, aber für gewöhnlich beginnen die Beschwerden von Glutamatunverträglichkeiten schon eine halbe Stunde nach dem Essen, wenn ich's noch richtig im Kopf habe. Ich hab dazu irgendwann einmal Artikel rausgekramt, als es hier um das Thema Epi und Glutamat vor längerer Zeit einmal ging. Hab mir die Links dazu, weil's so selten zur Sprache kam und aus meiner Sicht nicht wirklich relevant im Bezug auf Epi ist, nicht abgespeichert. Entsinne mich noch daran, dass die erste Beschreibung einer Unverträglichkeit durch zu viel künstlich hinzugefügte Glutamate auch als Chinarestaurant-Syndrom bezeichnet wurde. Glaub, das beinhaltete Kreislaufprobleme, empfindliche Schleimhäute und Übelkeit. (Alle Angaben wie immer ohne Gewähr und ohne Anspruch auf fachliche Richtigkeit. Ggf. Arzt fragen.)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Glutamat im Spiel??

mezeg, München, Sunday, 23.11.2014, 18:54 (vor 4284 Tagen) @ huge88

Ob ich auf Glutamat allergisch reagiere, weiß ich nicht. Chinesische Küche kenne ich nicht, Käse esse ich aber mit Genuß. Ich würde es natürlich gerne auf die asiatische Küche schieben, ich esse lieber mediterran - Schwabenpfanne auch gerne gesehen... ;-) ;-)

Allergisch bin ich immerhin schon auf vieles allerdings Richtung Chemikalien: Formaldehyd, Lack u.ä. Aber auch gewisse Medikamente.

In der darauffolgenden Nacht hatte ich schlecht geschlafen und am Vormittag im Italienisch-Kurs war plötzlich unfähig einen italienischen Text zu übersetzen - egal ob Deutsch oder Französisch - obwohl ich den Text vollständig verstand. Wohl "speech arrest".

Diesr Anfall war auch nicht nur stark sondern ganz anders als gewohnt. Mein Gehirn war wie ein fertiges Puzzle-Spiel, das ins Rutschen gekommen ist: Die Teile sind intakt, sogar alle vorhanden, stehen aber nicht alle an der richtigen Stelle. Dazu nur die rationale Seite aktiv: Keine Panik, als ich nicht mehr wußte, wie ich den gerade von mir korrekt eingeschalteten Laptop "öffnen" kann... ??? Normal kommt zuerst die emotionale Seite bevor das Rationale das Kommando übernimmt. Einfach alles anders!

Vor 3 Wochen bei der MRT alles O.K., also zumindest keine Rezidiv.

Jetzt einen Termin bei Neurologen zu nehmen macht wohl keinen Sinn. Er würde zu Recht sagen, daß ich es vorläufig beobachten soll. Also mal warten und eher Lasagne oder eben Schwabenpfanne genießen...

Danke für Deine Informationen

mezeg