Häufigkeit der arztbesuche

sandytimmy, Wednesday, 26.11.2014, 12:58 (vor 4281 Tagen)

Frage an die, die entweder anfallsfrei durch Tabletten oder - wie ich- austherapiert sind.
Wie oft geht ihr zum Neurologen? Einmal im Jahr oder zweimal oder seltener/häufiger?

Man probiert ja nicht mehr rum mit anderen Tabletten o. Ähnlichem.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 26.11.2014, 15:47 (vor 4281 Tagen) @ sandytimmy

Frage an die, die entweder anfallsfrei durch Tabletten oder - wie ich- austherapiert sind.
Wie oft geht ihr zum Neurologen?

Also des Jahr hat es sich, wenn ich noch alle zusammenbringe, auf einen Besuch beim Neuro, halbjährliches Blutbild beim Hausarzt und die Frage, ob's mir nach wie vor gut geht und ich anfallsfrei bin, beim Abholen von Rezepten beschränkt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

romel80, Wednesday, 26.11.2014, 16:07 (vor 4281 Tagen) @ huge88

Bei mein alten Neurologen war ich 2 mal im Jahr. Und bei meine neue Neurologin 4 mal im Jahr. Bin Anfalls frei. Bis auf mein auffällige EEG diese Woche, muß ich in 1 Monat wieder hin.

sandytimmy, Wednesday, 26.11.2014, 21:18 (vor 4281 Tagen) @ romel80

Wozu sollst du denn viermal im Jahr? Ist doch immer das selbe wenn man anfallsfrei ist.
Mich fragt mein neuro immer wie sich die Anfälle entwickeln, dann sag ich immer 2-3 pro Monat, gleich bleibend und fertig.
Einmal im Jahr reicht mir auch. Hab doch eh nichts neues zu erzählen

romel80, Wednesday, 26.11.2014, 23:37 (vor 4280 Tagen) @ sandytimmy

Ich bin erst dises jahr bei der neu Neurologien und ich denk mal das sie sich ein eigenes bild machen will.

sandytimmy, Thursday, 27.11.2014, 08:23 (vor 4280 Tagen) @ romel80

Das ist natürlich möglich :-)

sonnyboy, Wednesday, 26.11.2014, 16:42 (vor 4281 Tagen) @ sandytimmy

Hallo sandytimmy,

ich hab die Diagnose erst Anfang 2012 bekommen. 2012 war ich alle 3 Monate beim Neurolgen zur Kontrolle. Danach alle 6 Monate. Bin jetzt mit Levetiracetam gut eingestellt und anfallsfrei.War heute grad bei der Kontrolle.
Muß jetzt nur noch alle 6-12 Monate zum Neurologen und 1-2 mal im Jahr zum Blutabnehmen zum Hausarzt.

Grüße

Hape, Wednesday, 26.11.2014, 18:54 (vor 4281 Tagen) @ sonnyboy

Hallo ich geh vierteljährig zum Neurologen und 2mal im Jahr zur Blutabnahme beim Hausarzt hab aber immer wieder kleine Anfälle Gefühlsverlust im Bein ,keinen Grandmal seit2 Jahren Hape

mezeg, München, Thursday, 27.11.2014, 08:52 (vor 4280 Tagen) @ sandytimmy

Das Medikament bekomme ich immer für 100 Tage, also drei Monate. Ich nehme an, daß der Hausarzt es auch verschreiben könnte, gehe aber immer zum Neurologen.

Er gibt das Rezept eigenhändig und fragt immer nach dem Befinden. Das reicht eigentlich. Einmal am Anfang hat er selber gesehen, daß es mir nicht so gut ging und sofort in sein Arbeitszimmer mitgenommen. Ist nicht mehr nötig.

Das Lamotrin-Spiegel soll ich zweimal im Jahr machen lassen, es erfolgt jetzt beim Internisten, bin bei ihm seit 1985 Patientin. Mit der Hausärztin hatte ich sehr deutliche Differenzen.

Dazu im Jahr einmal MRT, Rezidiv bleibt möglich. Daran erinnert er mich nicht, weißt, daß ich es selbständig organisiere. Mir ist es recht so...

Die Befunde für Lamotrigin-Spiegel bringe ich immer noch selber - Die Hausärztin übernahm es nie, der Internist aber schon. Von der MRT bekomme ich persönlich den Befund, er wird direkt dem Neurologen geschickt. Beide Berichte werden nicht von ihm kommentiert, ich kann selber sehen, daß alles unverändert und somit unproblematisch bleibt.

mezeg

sandytimmy, Thursday, 27.11.2014, 10:11 (vor 4280 Tagen) @ mezeg

Mir überreicht der neuro auch das Rezept persönlich. Ob das irgendeinen rechtlichen Hintergrund wohl hat?
Mein Hausarzt hat mir mal eine N1 Packung verschrieben und erklärt dass er das nur in Notfällen machen kann, da Hausärzte ein geringeres budget haben als Fachärzte. Er verschrieb mir das nur einen Freitag Nachmittag, wo mein neuro schon zu hatte und ich mal wieder ziemlich spät an das Rezept gedacht hab. Hatte nur noch bis Samstag Tabletten
Er betonte auch dass das die Ausnahme der Ausnahmen sei :-P