Erneuter Anfall? Bitte helft mir!
Hallo, hatte im November letzten Jahres einen Grand Mal, sowie im Januar und Mai einen komplex fokalen Anfall mit Bewusstseinsverlust und langer Verwirrtheit. Nehme seit Januar Keppra 500-0-500 und seit Mai Keppra 1000-0-1000 mg. Seitdem war Ruhe und ich fühlte mich gut. Dieses Jahr gab es jedoch auch viele familiäre Schicksalsschläge mit 2 Trauerfällen. Heute Morgen nun folgendes. Ich stehe auf bin nen Moment auf den Beinen. Plötzlich wird mir schwindelig, bin dann wohl umgefallen da ich ne riesen Beule am Kopf habe. Bin dann wieder aufgestanden und hab ganz normal alltägliche Dinge verrichtet. Kurz danach kam mein Partner. Habe wohl sehr durcheinander gewirkt, und schwach. Hab mich dann kurz hingelegt und war danach wieder fit. Meint ihr dies könnte wieder ein Anfall gewesen sein,oder vielleicht eine kurze Ohnmacht oder ähnliches? Finde es so komisch,das nachdem ich umgefallen bin, danach ganz normal weiter gemacht habe!? Bitte helft mir!
Ist nichts ungewöhnliches, zumindest bei mir war es das nicht. Dennoch solltest du das deinem behandelnden Epitologen bzw. Neurologen mitteilen.
Danke für deine Antwort. Was heißt denn bei Dir nichts ungewöhnliches?
Schließe mich pegasus an. Mit dem Arzt drüber zu sprechen kann nicht schaden. Irgendwie hört sich das nach was aus der Ecke der z.B. fokalen/komplex-fokalen Anfälle an. Und der Arzt kann auch beurteilen, ob man bei Dir z.B. öfters mal den Blutdruck kontrollieren oder ein EKG aufnehmen sollte, um mögliche Ursachen von Ohnmachtszuständen untersuchen zu können.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Danke Dir Huge 88. Ist nur alles so merkwürdig, gar nicht typisch wie bei einem Anfall gelaufen. Ist es denn so,das man nach einem erneuten Anfall die Medis erhöht oder wechselt?
Ist es denn so,das man nach einem erneuten Anfall die Medis erhöht oder wechselt?
Kommt stark darauf an und muss von Einzelfall zu Einzelfall abgewogen werden. Wenn man extrem lange mit einem Medi anfallsfrei war und dann einen einmaligen "Ausnahmeanfall" hat, dann wäre z.B. ein Wechsel schon einmal wohl eher weniger sinnvoll. Und wenn man bei jemanden erst einmal herausfinden muss, wie sehr ihm ein Wirkstoff hilft, wird vielleicht eher an der Dosierungsschraube gedreht. Und wenn das zeigt, dass einem eine Dosiserhöhung nix bringt, ergo ein Wirkstoff wohl nicht besonders gut hilft, dann würde das ja eher dafür sprechen, vielleicht einmal einen anderen auszuprobieren. Wie gesagt, das ist eine Einzelfallabwägung (bei der wir als Patienten ein Mitspracherecht haben; das vergessen einige von uns oft, habe ich den Eindruck).
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Ich setze hier mal ein, weil sonst kommt es zu Wiederholungen eventuell.
Ich kenne es von mir selbst mit dem Schwindel und dem umkippen, das löste bei mir Anfangs die Verdachtsdiagnose Epilepsie auch aus. Im Laufe der Zeit kam es dann noch zu seltsameren Phänomenen, so habe ich u.a. einmal da gesessen und konnte auf zusprache noch reagieren, aber nur sehr verzögert etc pp (ich hatte das damals nie mit Epilepsie in Verbindung gebracht und hätte ich damals gewusst, was ich heute weiß, hätte ich von Anfang an alles gesagt).
Mein Neurologe erklärte es mir mal so, dass es sich hierbei um einen Anfall mit teilweiser Bewusstseinstrübung handelt. Man ist im gewissen Maße noch Handlungsfähig, aber nicht vollständig.
Daher auch der Rat, bespreche es mit deinem behandelnden Arzt, denn dieser wird hier sicherlich, wie schon geschrieben wurde, irgendetwas dazu sagen und auch machen können.
Hallo. Warst du nach dem Anfall ziemlich kaputt (sag ich mal) als ob du 14 Stunden gearbeitet hättest? WEnn ja war es ein Anfall. Weil beinem Anfall letztes Jahr den hatte ich im Badezimmer voll gegen die Tür mit nem schönen Bluterguss im rechten Ohr drinn. Fehlst Du da immer frühs um? lg