Epilepsie trotz unauffälligem EEG?

istegal, Friday, 19.12.2014, 03:35 (vor 4258 Tagen)

Hallo,
ich hatte vor ein paar Monaten in einer Disco erstmals einen tonisch-klonischen Anfall, zuerst hatte ich Sehstörungen, danach Automatismen, dann den Krampfanfall. Im Krankenhaus wurden EEG + MRT gemacht, beide waren unauffällig. Beim recherchieren im Netz, bin ich dann auf die verschiedenen Arten der Aura gestoßen und habe dabei Beschreibungen gefunden, die ziemlich genau eine Empfindung beschreiben, die ich seit Jahren immer wieder habe (in verschiedenen, Alltagssituationen) : Erst ein glückliches Gefühl, dass plötzlich in Angst und das Gefühl verfolgt zu werden umschlägt, dabei wirkt alles um mich Unwirklich, dazu kalter Schweiß, herzrasen und Übelkeit. Könnte das eine Aura sein? Und weiß jemand, ob man Epilepsie haben kann, ohne dass es im EEG sichtbar wird? Vielen Dank schonmal!

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 19.12.2014, 08:37 (vor 4258 Tagen) @ istegal

Könnte das eine Aura sein?

Auren können sich von Person zu Person stark unterscheiden. Am besten sprichst Du darüber mit einem Neurologen. Ggf. sollte man in dem Fall das ganze vielleicht regelmäeßig beobachten oder einmal in z.B. einem Schlaflabor über einen längeren Zeitraum am Stück beobachten.

Und weiß jemand, ob man Epilepsie haben kann, ohne dass es im EEG sichtbar wird?

Mühelos. Beim EEG werden ja nur die Spannungen außen am Hirn gemessen. Dadurch können z.B. tiefer liegende Anfallsherde verdeckt werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Bepi74, Friday, 19.12.2014, 12:22 (vor 4258 Tagen) @ istegal

weiß jemand, ob man Epilepsie haben kann, ohne dass es im EEG sichtbar wird?

bei mir ist das so. Ich habe immer ein ganz unauffälliges EEG. Das MRT sieht auch normal aus. Doch Anfälle (grand mal) habe ich zuviel. Es wurde auch einmal ein Anfall bei einem Langzeit-eeg aufgezeichnet. Da hat das EEG gezeigt, dass ich Epi hab.
VG

istegal, Friday, 19.12.2014, 17:36 (vor 4258 Tagen) @ Bepi74

Vielen Dank für diese Infos :) ich habe ehrlich gesagt etwas Hemmung nochmal zum Neurologen zu gehen, ich studiere Pharmazie, arbeite häufig mit Chemikalien, was ich mit der Diagnose Epilepsie, gar nicht oder nur unter Aufsicht machen könnte.. Ist man denn rechtlich dazu verpflichtet eine Diagnose dem Arbeitgeber mitzuteilen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Friday, 19.12.2014, 17:48 (vor 4258 Tagen) @ istegal

Ist man denn rechtlich dazu verpflichtet eine Diagnose dem Arbeitgeber mitzuteilen?

In einigen Fällen, z.B. wenn man eben mit Gefahrenstoffen arbeitet, ja. Hatte selbst ursprünglich einen speziellen Chemiezweig studiert, weil ich bis dato nur zwei Anfälle lange zuvor hatte, seit Ewigkeiten unter Medis anfallsfrei war und mir deshalb da nie wirklich Gedanken drüber gemacht hatte. Und dann kam halt doch wieder einer. Hab dann halt nach dem 4. Semester Chemie mir ein neues Fach suchen und nochmal bei nahe 0 anfangen müssen, aber sowas ist kein Beinbruch. Ich hab mir unterm Strich (im Bachelor und jetzt im Master) Lehrveranstaltungen im "Gegenwert" von einem ganzen Semester anrechnen lassen können.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

pegasus, Monday, 22.12.2014, 17:52 (vor 4255 Tagen) @ istegal

Es kommt auf das potentielle Eigen- und Fremdgefährdungspotential an und kann man u.a. in einer medizinischen Rehabilitation feststellen lassen, inwieweit ein solches Potential besteht.

Aber grundsätzlich gilt, keine Epilepsie ist wie die andere und daher gelten immer andere Eigen- und Fremdgefährdungsrichtlinien abgestimmt auf den jeweiligen Menschen mit der entsprechend einhergehenden Epilepsie. Solltest du dich mal einlesen wollen, tue dir den hier mal an

BGI 585 Januar 2007

Ich selbst verstehe davon nur Bahnhof, aber so bekommt man wenigstens eine Vorstellung davon, wie kompliziert das ist.

Relaia, Wednesday, 31.12.2014, 00:15 (vor 4246 Tagen) @ istegal

Mach Dir da nicht allzu große Sorgen. Ich habe auch Pharmazie studiert und ab dem vierten Semester zeitweise häufiger Anfälle gehabt (komplex fokal, die aber manchmal auch generalisiert sind). Ich hab damals auch Angst gehabt, dass gerade in den chemischen Fächern die Leute Bedenken haben könnten, was die Sicherheit angeht, aber als ich mich dann getraut habe es zu sagen, war es gar kein Problem. Insbesondere in den Chemie Praktika (v.a. Synthese und Co) gab es anfangs ein paar Leute, die meinten, das müsste man erstmal versicherungsrechtlich abklären, aber letzten Endes war das kein Problem :-) Ich durfte nicht alleine im Labor arbeiten, aber das darf man ja meist eh nicht ;-) . Natürlich kommt es auch immer darauf an, an was für Leute man gerät, aber mir wurde damals gesagt, dass die Hürden, bis die jemandem etwas verbieten können, relativ hoch sind.
Jetzt hab ich mich in einem anderen Bereich spezialisiert (Neurophysiologie ;-) und Pharmakologie) wo ich nicht ständig mit Gefahrstoffen zu tun habe (und wenn doch, dann nie alleine, aber das ist für jeden Pflicht), arbeite aber tagtäglich, oft auch alleine, im Labor. Alle meine Kollegen, meine Chefs usw. wissen es und keiner hat deshalb Bedenken.
Mein Glück (wenn man es so nennen möchte) ist, dass ich sehr ausgeprägte Auren habe und deshalb fast immer noch rechtzeitg reagieren kann. Wenn das, was Du beschreibst auch Auren sind und Du lernst, sie als solche zu erkennen und einzuordnen, und -solltest Du noch mehr Anfälle bekommen, was ich Dir nicht wünsche ;-) - ein Gefühl dafür bekommst, wie das Ganze bei Dir abläuft, kann Dir das auch etwas mehr Sicherheit geben, sowohl gefühlsmäßig für Dich selbt, als auch ganz konkret in potentiell risikoreichen Situationen. Aber wenn Du dir unsicher bist, rede nochmal mit einen Neurologen, der sich in diesem Bereich etwas auskennt. Vor einem Gespräch mit einem Arzt brauchst du keine Bedenken zu haben (eher vor den "Bürokraten" an der Uni). Und suche Dir am Besten eine Person Deines Vertrauens, die Du über deine Situation informierst, für den Fall, das Du einen Anfall bekommen solltest (nicht, dass sie Dich mit Verdacht auf hypoglycämischen Schock oder so ins Krankenhaus bringen; ist mir mal passiert ;-) ). Letztenendes solltest Du Deinem Chef oder unmittelbarem Vorgesetzten aber schon informieren, v.a. dann, wenn er/sie auch direkt für Dich und Deine Sicherheit verantwortlich ist.
Und nur noch so nebenbei: bei mir sieht man im EEG meist auch nichts. Bisher nur einmal beim normalen Neurologen nach mehreren Jahren und sonst nur direkt während eines Anfalls (konnte in so einer Situation zweimal abgeleitet werden). EEG ist kein Totschlagargument ;) Gibt die verschiedensten Gründe, warum man bei manchen nichts sieht.

Alles Gute! :-)

istegal, Wednesday, 31.12.2014, 18:46 (vor 4246 Tagen) @ Relaia

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!Man findet so viele verschiedene Aussagen im Internet, da ist es schön von jemandem zu lesen, der sozusagen in der gleichen Situation war! Mittlerweile war ich nochmal beim Arzt und weiß nun, dass es sich bei den beschriebenen "Auren" mit ziemlicher Sicherheit um einfache Fokale Anfälle handelt und eine Epilepsie somit wahrscheinlich ist... Darf ich dich fragen, wo du Pharmazie studiert hast? (falls du es nicht öffentlich schreiben möchtest, versteh ich das aber!)

Relaia, Saturday, 03.01.2015, 01:12 (vor 4243 Tagen) @ istegal

Hallo!
Freut mich, wenn ich dir etwas helfen konnte :-). Hast Du schon mit jemandem darüber gesprochen, ob Du irgendwelche bestimmten Sicherheitsmaßnahmen befolgen musst? Würde mich interessieren, wie die Leute bei dir damit umgehen. In welchem Semester bist Du denn? Ich hab in München studiert und bin jetzt in Tübingen gelandet.

Dori, Thursday, 15.01.2015, 12:07 (vor 4231 Tagen) @ istegal

Bei mir sah man es erst im Schlafentzugs EEG. Wenn ich mal zu einem EEG muss zeigt auch nichts an.