Neu und Frage

Sommeil, Friday, 19.12.2014, 21:24 (vor 4258 Tagen)

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe komplex fokale Anfälle, bin aber ganz gut eingestellt (so ca 3 - 4 mal im Jahr einen Anfall). Ich nehme Oxcarbazepin 2100mg und habe bestimmt schon 5 Jahre keinen Alkohol getrunken, aber ich verändere mich gerade und würde gerne mal "Rumkugeln" essen oder auch eine Flasche Bier oder ein Glas Wein zum Geburtstag o.a.
Weiß jemand ob das geht? Ich habe gelesen, dass es die "sedierende" Wirkung verstärkt. Also, ich habe mit Müdigkeit nach der Tabletteneinnahmen nur morgens etwas zu tun und auch nur, wenn ich frei habe, wenn ich aufstehe und gleich in Aktion bin, dann nicht. Vielen Dank!

Neu und Frage

sandytimmy, Friday, 19.12.2014, 22:36 (vor 4257 Tagen) @ Sommeil

Das geht nur per
Learning per doing
Ich Vertrag es gut, ich mag bloß das meiste nicht.
Schmerzgrenze liegt bei jedem woanders

Neu und Frage

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 20.12.2014, 10:05 (vor 4257 Tagen) @ Sommeil

Ich nehme Oxcarbazepin 2100mg und habe bestimmt schon 5 Jahre keinen Alkohol getrunken, aber ich verändere mich gerade und würde gerne mal "Rumkugeln" essen oder auch eine Flasche Bier oder ein Glas Wein zum Geburtstag o.a.

Hi!

Ich nehm auch Oxcarbazepin und verzichte persönlich weitestgehend auf den Alkohol (abgesehen vom Restalkohol, der z.B. im alkoholfreien Bier enthalten sein darf). Beides wird ja über die Leber verstoffwechselt.
Wenn Dein Arzt Dir aber nicht ausdrücklich davon abgeraten hat und Deine Leberwerte gut aussehen, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal vorsichtig mit ein klein wenig austesten (z.B. einer oder zwei Rumkugeln) und sehen, was dabei rauskommt, wobei der Alkohol in der ersten Kugel vermutlich teilweise noch von den Bakterien im Magen-Darm-Trakt zerlegt werden kann.
Aber einmal abgesehen vom Wein, merkt man meiner Meinung nach bei gutem alkoholfreien Bier oder Sekt und Rumkugeln, die "nur" Rumaroma enthalten, inzwischen keinen Unterschied mehr zur alkoholhaltigen Variante. Gibt da ein paar "einschlägige" Geschichten von Geburtstagsfeiern etc. bei mir, bei denen Freunde, ohne es zu merken, versehentlich das alkoholfreie Bier erwischt hatten und es ihnen nicht aufgefallen ist, bis es ihnen jemand gesagt hat :-)

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Neu und Frage

Bepi74, Saturday, 20.12.2014, 13:47 (vor 4257 Tagen) @ Sommeil

ich habe alle möglichen Antiepileptika genommen (u.a. Oxcarpamazepin und Carpamazepin) zu allen Medis Alkohol getrunken. zwar hab ich mich nicht immer zulaufen lassen. sondern wenn ich mal einen guten Wein trinken wollte o.ä.
Anfälle hab ich direkt durch Alkohol nicht bekommen. In meiner Jugendzeit hab ich öfter zwei Tage später einen Anfall bekommen, weil halt alles zusammen kommt: viel zuviel Alk und viel zuwenig Schlaf.

Neu und Frage

mikewi, München, Tuesday, 23.12.2014, 17:13 (vor 4254 Tagen) @ Sommeil

Ich habe auch schon sogut wie alle existierenden Medikamente durch und kann sagen, dass ein wenig Alkohol die Wirkung in keinster Weise beeinflusst hat. Weder im positiven, noch im negativen Sinne. Sogar mein Neurologe meinte, dass nichts gegen etwas Alk spricht, solange es sich in Massen hält.
Trotzdem habe ich über 8 Jahre kaum was getrunken, mir aber auch nicht verkniffen doch Mal ein Glas Wein zu trinken. Beim Bier und bei Cocktails hingegen trinken ich fast nur die alkoholfreien Varianten. Harte Sachen, also Schnaps, trinke ich gar nicht.

Also, solange du nicht vorhast an Saufgelagen teilzunehmen spricht aus meiner Sicht nichts dagegen. Und lass dich nicht provozieren, wenn du nach einem Bier auf alkfrei umsteigst. Denn auch ohne oder mit wenig Alk kann man Spaß haben.

Und sprich das alles vorher nochmal mit deinem Arzt durch.

Gruß
Mike

Hallo, ich bin neu hier. Ich habe komplex fokale Anfälle, bin aber ganz gut eingestellt (so ca 3 - 4 mal im Jahr einen Anfall). Ich nehme Oxcarbazepin 2100mg und habe bestimmt schon 5 Jahre keinen Alkohol getrunken, aber ich verändere mich gerade und würde gerne mal "Rumkugeln" essen oder auch eine Flasche Bier oder ein Glas Wein zum Geburtstag o.a.
Weiß jemand ob das geht? Ich habe gelesen, dass es die "sedierende" Wirkung verstärkt. Also, ich habe mit Müdigkeit nach der Tabletteneinnahmen nur morgens etwas zu tun und auch nur, wenn ich frei habe, wenn ich aufstehe und gleich in Aktion bin, dann nicht. Vielen Dank!