Neu und Frage
Ich nehme Oxcarbazepin 2100mg und habe bestimmt schon 5 Jahre keinen Alkohol getrunken, aber ich verändere mich gerade und würde gerne mal "Rumkugeln" essen oder auch eine Flasche Bier oder ein Glas Wein zum Geburtstag o.a.
Hi!
Ich nehm auch Oxcarbazepin und verzichte persönlich weitestgehend auf den Alkohol (abgesehen vom Restalkohol, der z.B. im alkoholfreien Bier enthalten sein darf). Beides wird ja über die Leber verstoffwechselt.
Wenn Dein Arzt Dir aber nicht ausdrücklich davon abgeraten hat und Deine Leberwerte gut aussehen, würde ich es an Deiner Stelle einfach mal vorsichtig mit ein klein wenig austesten (z.B. einer oder zwei Rumkugeln) und sehen, was dabei rauskommt, wobei der Alkohol in der ersten Kugel vermutlich teilweise noch von den Bakterien im Magen-Darm-Trakt zerlegt werden kann.
Aber einmal abgesehen vom Wein, merkt man meiner Meinung nach bei gutem alkoholfreien Bier oder Sekt und Rumkugeln, die "nur" Rumaroma enthalten, inzwischen keinen Unterschied mehr zur alkoholhaltigen Variante. Gibt da ein paar "einschlägige" Geschichten von Geburtstagsfeiern etc. bei mir, bei denen Freunde, ohne es zu merken, versehentlich das alkoholfreie Bier erwischt hatten und es ihnen nicht aufgefallen ist, bis es ihnen jemand gesagt hat 
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gesamter Thread:
- Neu und Frage -
Sommeil,
19.12.2014, 21:24
- Neu und Frage - sandytimmy, 19.12.2014, 22:36
- Neu und Frage - huge88, 20.12.2014, 10:05
- Neu und Frage - Bepi74, 20.12.2014, 13:47