gelernter beruf
sandytimmy, Friday, 26.12.2014, 23:33 (vor 4250 Tagen)
Welchen Beruf habt ihr gelernt.
Wie vor einiger Zeit erwähnt, werde ich vielleicht eine Umschulung machen.
Da interessiert es mich mal was andere Epileptiker gelernt haben und ob ihr auch in dem Beruf arbeitet
Falls nicht, woran ist es gescheitert.
Ich bin ja augenoptikerin, schaffe es aber nicht einen chef zu finden, der mit dem Hauptproblem, der extrem schlechten Konzentration leben kann.
Alternative ich nur noch die rente
mit fast 37
Das ist mir aber zu jung dafür
Sorry falls ich das schon mal gefragt haben sollte, Alzheimer lässt halt grüßen 
gelernter beruf
Green, Saturday, 27.12.2014, 10:30 (vor 4250 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
waren sie mal in einer Gedächnisambulanz...vielleicht haben die ja strategien um damit
um zugehen. Den ist ja egal welcher Beruf oder?
Gruss Green
gelernter beruf
sandytimmy, Saturday, 27.12.2014, 11:30 (vor 4250 Tagen) @ Green
In einer Gedächtnis Ambulanz nicht. Ich war nur in Bonn wo alles getestet wurde.dort wurde bloß festgestellt dass mein Wort Gedächtnis sehr schlecht ist, Intelligenz und zahlen Verständnis gut.
Und dass es halt die Sklerose im Bereich des Kurzzeitgedächtnisses gibt, davon kommen die Probleme im Alltag, bin ewig am suchen, guck etwas nach, ein paar Minuten später weiß ich es nicht mehr usw.
Schrecklich
Der unterschied zwischen jetzt und ich mit 20 sei das alter, mit Mitte dreißig, das alter? Wie wirds dann mit 50,60,70....
gelernter beruf
Green, Saturday, 27.12.2014, 13:10 (vor 4250 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
ja okay und was spricht gegen das probieren einer Gedächnisambulanz?
Schlimmer kann es ja nicht werden..oder;-
Gruss Green
gelernter beruf
sandytimmy, Saturday, 27.12.2014, 23:06 (vor 4249 Tagen) @ Green
Spricht nichts gegen.
Meine Frage war allerdings was andere Epileptiker so gelernt haben. Um vergleichen zu können oder andere Ideen zu kommen
gelernter beruf
Green, Saturday, 27.12.2014, 23:40 (vor 4249 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
stimmt.....bekomme schon über 25 Jahre rente und das vergessen macht nur den alltag schwer.
Wollte nur eine Idee geben zur Strategie des umgehens mit dem....vergessen.
Gruss Green
gelernter beruf
sandytimmy, Sunday, 28.12.2014, 21:59 (vor 4248 Tagen) @ Green
Stimmt.
Entschuldige, war doof formuliert. Nicht böse gemeint
Ärger mich über mich selbst
gelernter beruf
Green, Sunday, 28.12.2014, 22:07 (vor 4248 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
alles gut.....danke.
...nicht ärgern
Gruss Green
gelernter beruf
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 28.12.2014, 11:05 (vor 4249 Tagen) @ sandytimmy
Ich hab meinen Bachelor in der Informatik gemacht und hab aktuell einen Werkstudentenjob in der platformübergreifenden Softwareentwicklung und setze meinen Master oben drauf. Ist glaub ich aber weniger was für jemanden mit größeren Kurzzeitgedächtnisproblemen, weil die Arbeit oft sehr Projektbezogen ist und sich da mitunter täglich Kundenanforderungen etc. ändern können und man zumindest den Überblick über seine Teilaufgabe darin behalten muss.
Ich würde aber auch erst einmal an Deiner Stelle die Gedächtnisambulanz aufsuchen und schauen, ob das was bringt und vielleicht können die Dir dann auch Tipps geben, was für Dich der richtige Beruf sein könnte.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
gelernter beruf
keki, Monday, 29.12.2014, 14:24 (vor 4248 Tagen) @ sandytimmy
Ich arbeite in der Gerontopsychiatrie mit Menschen mit Demenz und komm da gut klar. Meine Kollegen wissen alle Bescheid und wissen auch, dass ich zwar Auto fahren darf, aber keine Fahrten mit Bewohnern mache. Auch über meine Vergesslichkeit wissen alle Bescheid (die es angeht). Es können da auch soweit alle mit umgehen, bis auf eine Kollegin. Sie versucht seit einiger Zeit, mich rauszumobben, daher habe ich jetzt die MAV eingeschaltet. Es ist immer besser, sich Hilfe zu holen, statt vor Scham oder Stolz unterzugehen.
gelernter beruf
sandytimmy, Monday, 29.12.2014, 17:01 (vor 4248 Tagen) @ keki
Das meine ich auch.
Das fatale bei mir
Es kamen alle damit zurecht, inkl chef außer der regionalleitung.
Da das chef vom chef ist, war das mein Todesurteil
gelernter beruf
nini, Wednesday, 31.12.2014, 17:23 (vor 4246 Tagen) @ sandytimmy
Du sprichst mir aus der Seele sandytimmy... Mir (45 Jahre) geht es genau wie Dir... Ich bin dermaßen unkonzentriert bei der Arbeit. Morgens geht es noch aber je später es wird um so schlimmer wird es. Ich merke es selbst, will mich zusammenreißen aber ich komme nicht da gegen an. Ich arbeite halbtags als Bürofachkraft in der Industrie seit 21 Jahren in der gleichen Firma. Mal habe ich bessere, mal schlechtere Tage... Ich nehme mittlerweile 4 verschiedene Medikamente um anfallsfrei zu sein. Mein Umfeld in der Firma weiß zwar Bescheid, aber das Verständnis hält sich in Grenzen...Von manchen mehr von manchen weniger....
Die Geschäftsführung hat mir mittlerweile nahegelegt, dass sie mit meiner Leistung nicht mehr zufrieden ist und im kommenden Jahr nicht mehr weiß, wo die Reise für mich hingeht...Das belastet mich schon...Ich mache das ja schließlich nicht extra....
gelernter beruf
Dori, Thursday, 15.01.2015, 11:58 (vor 4231 Tagen) @ sandytimmy
Ich weis ja nicht ob du auch einen bestimmten Grad an Behinderung hast sowie ich (50%). Das heist das eine große Firma so und soviel an Schwerbehinderte einstellen muss sonst zahlen sie Strafe. Wenn du selltest ein Grad der Behinderung haben dann mit sagen da bekommen sie Fördergelder für dich.
gelernter beruf
sandytimmy, Thursday, 15.01.2015, 16:07 (vor 4231 Tagen) @ Dori
Ja habe ich. 70% gdb
Ich habe es angegeben. Die eine Kette unter den optikern schickte mir eine Absage direkt, die andere sagte mir im Vorstellungsgespräch, "Schwerbehindertenausweis? Die wird man nicht wieder los"

gelernter beruf
akai123, Saturday, 14.03.2015, 13:35 (vor 4173 Tagen) @ sandytimmy
Hallo, sandytimmy. An sich bin ich gelernter Altenpfleger doch weil ich nicht drei Schichten arbeiten darf hieß es dann mobbing. Dadurch kam es bei mir zu mehreren Psychiatrieaufenthalten. Es ist keine Schande mit 37 Rente zu bekommen (bin selbst erst 34). Ich mach es ganz einfach so dass ich dreimal pro Woche ehrenamtlich bei der tafel arbeite. Wenn ich früh nicht komme wissen alle dass ich nachts einen Anfall gehabt habe und die Sache ist okay.
gelernter beruf
sandytimmy, Saturday, 14.03.2015, 17:39 (vor 4173 Tagen) @ akai123
Wie war denn bei dir das genaue vorgehen, bei Ämtern usw auf dem weg zur Rente
gelernter beruf
akai123, Saturday, 14.03.2015, 18:19 (vor 4173 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy. Du hast ja vorhin den Artikel 'aufgewachsen mit Epilepsie' gelesen. Durch die sieben Psychiatrieaufenthalte bin ich erstmal gar nicht mehr klar gekommen und habe mir dann freiwillig einen gesetzlichen Betreuer geholt. Der hat den ganzen papierkram erledigt. Ich musste bloß regelmäßig zum Amtsarzt gehen. Inzwischen ist die erwerbsunfaehigkeitsrente unbefristet. Kleiner Tipp: Erkundige dich mal ob dir Kindergeld zusteht. Wenn du Epilepsie seit deiner Kindheit hast kann es sein dass dir so wie bei mir bis 65 Kindergeld zusteht, doch das Amt kommt nicht von selbst
gelernter beruf
akai123, Saturday, 14.03.2015, 19:53 (vor 4173 Tagen) @ sandytimmy
Servus sandytimmy. Hier ist noch mal akai123. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich nächste Woche einen Termin mit meinem Betreuer habe. Wenn du magst kann ich ihn gerne mal fragen wie das damals mit der EU-Rente und dem Kindergeld ablief
gelernter beruf
sandytimmy, Sunday, 15.03.2015, 17:43 (vor 4172 Tagen) @ akai123
Das wäre nett
Glaub aber nicht dass mir Kindergeld zusteht da ich Kindergeld bekomme allerdings für meine beiden Söhne. Bin ja schon 37 Jahre alt bin
Aber wer weiß