Epilepsie trotz unauffälligem EEG?

Relaia, Wednesday, 31.12.2014, 00:15 (vor 4246 Tagen) @ istegal

Mach Dir da nicht allzu große Sorgen. Ich habe auch Pharmazie studiert und ab dem vierten Semester zeitweise häufiger Anfälle gehabt (komplex fokal, die aber manchmal auch generalisiert sind). Ich hab damals auch Angst gehabt, dass gerade in den chemischen Fächern die Leute Bedenken haben könnten, was die Sicherheit angeht, aber als ich mich dann getraut habe es zu sagen, war es gar kein Problem. Insbesondere in den Chemie Praktika (v.a. Synthese und Co) gab es anfangs ein paar Leute, die meinten, das müsste man erstmal versicherungsrechtlich abklären, aber letzten Endes war das kein Problem :-) Ich durfte nicht alleine im Labor arbeiten, aber das darf man ja meist eh nicht ;-) . Natürlich kommt es auch immer darauf an, an was für Leute man gerät, aber mir wurde damals gesagt, dass die Hürden, bis die jemandem etwas verbieten können, relativ hoch sind.
Jetzt hab ich mich in einem anderen Bereich spezialisiert (Neurophysiologie ;-) und Pharmakologie) wo ich nicht ständig mit Gefahrstoffen zu tun habe (und wenn doch, dann nie alleine, aber das ist für jeden Pflicht), arbeite aber tagtäglich, oft auch alleine, im Labor. Alle meine Kollegen, meine Chefs usw. wissen es und keiner hat deshalb Bedenken.
Mein Glück (wenn man es so nennen möchte) ist, dass ich sehr ausgeprägte Auren habe und deshalb fast immer noch rechtzeitg reagieren kann. Wenn das, was Du beschreibst auch Auren sind und Du lernst, sie als solche zu erkennen und einzuordnen, und -solltest Du noch mehr Anfälle bekommen, was ich Dir nicht wünsche ;-) - ein Gefühl dafür bekommst, wie das Ganze bei Dir abläuft, kann Dir das auch etwas mehr Sicherheit geben, sowohl gefühlsmäßig für Dich selbt, als auch ganz konkret in potentiell risikoreichen Situationen. Aber wenn Du dir unsicher bist, rede nochmal mit einen Neurologen, der sich in diesem Bereich etwas auskennt. Vor einem Gespräch mit einem Arzt brauchst du keine Bedenken zu haben (eher vor den "Bürokraten" an der Uni). Und suche Dir am Besten eine Person Deines Vertrauens, die Du über deine Situation informierst, für den Fall, das Du einen Anfall bekommen solltest (nicht, dass sie Dich mit Verdacht auf hypoglycämischen Schock oder so ins Krankenhaus bringen; ist mir mal passiert ;-) ). Letztenendes solltest Du Deinem Chef oder unmittelbarem Vorgesetzten aber schon informieren, v.a. dann, wenn er/sie auch direkt für Dich und Deine Sicherheit verantwortlich ist.
Und nur noch so nebenbei: bei mir sieht man im EEG meist auch nichts. Bisher nur einmal beim normalen Neurologen nach mehreren Jahren und sonst nur direkt während eines Anfalls (konnte in so einer Situation zweimal abgeleitet werden). EEG ist kein Totschlagargument ;) Gibt die verschiedensten Gründe, warum man bei manchen nichts sieht.

Alles Gute! :-)

gesamter Thread: