Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

TheSunray, Saturday, 03.01.2015, 19:18 (vor 4243 Tagen)

Hi ihr Lieben,

ich habe Temporallappen-Epilepsie mit komplex fokalen- und manchmal auch generalisierenden Anfällen. Als Hauptmedikament nehme ich Lamotrigin.
Für den Bedarf habe ich Alprazolam (Benzo) verschrieben bekommen.

Dazu habe ich eine Frage:

Ich habe immer so 3 Wochen Pause zwischen meinen Anfällen und dann kommen in nur 1ner Woche 8- 10 Stück. Kennt das jemand von euch auch- diesen "Rythmus"?

Das Aplrazolam nehme ich nur, wenn es ganz schlimm ist, wenn ich ständig Auren und Panik habe in meiner "Anfallswoche". Das sind so ungefär 4 Tabletten im Monat.

Nun habe ich gemerkt, dass ich jetzt in diesen Anfallstagen 1,5 Tabletten nehmen muss von dem Alprazolam dass es hilft. Vorher hat eine gereicht. Kann diese Toleranz denn entstehen, obwohl man das Medikament nur 3-4 mal im Monat nimmt??

Habe Angst vor einer Abhängigkeit- will nicht abhängig werden.

Kennt das jemand von euch?

Bin für jede Antwort dankbar :)

Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 03.01.2015, 19:47 (vor 4243 Tagen) @ TheSunray

Kann diese Toleranz denn entstehen, obwohl man das Medikament nur 3-4 mal im Monat nimmt?? Habe Angst vor einer Abhängigkeit- will nicht abhängig werden.

Sprich diesbzgl. dann am besten einmal mit Deinem behandelnden Neurologen. Meine Logik würde mir sagen: Entweder die Anfälle werden in dem Zeitraum zunehmend schwerer oder Dein Körper gewöhnt sich an die Notfallmedikamente und passt den Stoffwechsel dahingehend an, dass sie ihn weniger beeinträchtigen. In beiden Fällen etwas, um das man sich meiner Meinung nach kümmern sollte.

Kennt man denn bei Dir den Auslöser dieser Episoden? Wenn nicht, warst Du denn schon einmal in z.B. einem Fachzentrum(z.B. Epilepsiezentrum) zur medizinischen Beobachtung während einer solchen Phase?

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

TheSunray, Saturday, 03.01.2015, 20:01 (vor 4243 Tagen) @ huge88

Danke für die Antwort.

Ich war im Dezember (letzten Monat) in der Neurologie im Schlaflabor im EEG-Monitoring.
Dort konnten die Ärzte dann sehen wo meine Anfälle herkommen.
Auf jeden Fall trägt Schlafentzug etwas dazu bei. Hyperventilation oder Flackerlicht haben bei mir nichts ausgelöst.

Mein Problem ist, dass wenn ich die Anfalls-Periode habe, ich quasi den ganzen Tag eine Dauer-Aura habe. Es ist kaum zu ertragen. An solchen Tagen habe ich dann bis zu 5 Anfälle.
Deshalb habe ich das Alprazolam als Notfall-Medi, wenn ich's garnicht mehr aushalte.

Mich hat es einfach gewundert, dass ich plötzlich 1,5 Tabletten nehmen musst, statt nur einer.

Da man ja immer hört, dass Benzodiazepine schnell abhängig machen, habe ich dann Angst bekommen. Ich hoffe mal nicht bei 4 mal im Monat...:-|

Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 04.01.2015, 12:52 (vor 4242 Tagen) @ TheSunray

Ich war im Dezember (letzten Monat) in der Neurologie im Schlaflabor im EEG-Monitoring.

War das nur eine Nacht oder länger (z.B. eine ganze Woche)? Wenn bei Dir die Anfälle "nach dem Kalender" kommen, wäre es ja wichtig zu wissen, was sich während der Episode in Deinem Körper (z.B. hormonell) verändert.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

TheSunray, Sunday, 04.01.2015, 15:39 (vor 4242 Tagen) @ huge88

Hi,

ich war eine Woche verkabelt, es traten 3 Anfälle insgesamt auf. Wir haben schon überlegt ob es mit der Periode zusammenhängen kann, tut es aber nicht.

Eure Erfahrung mit Benzodiazepinen und Epilepsie

mathilda, Thursday, 08.01.2015, 08:20 (vor 4238 Tagen) @ TheSunray

Hallo TheSunray,

bei mir ist es ähnlich, der Anfallstag von 5 bis 6 Stück ist vor der Periode, also hormonell. Mein Neuro meint, hormonelle Behandlung bringt meist nichts.
Nun bin ich in einer neuen Umstellung.
Doch habe ich am Anfallstag Diazepam genommen, irgendwan half es nichts mehr, die Anfälle kamen, obwohl ich einmal sogar am Tag insgesamt 25 mg intus hatte. Anfangs halfen sogar nur 5 mg. Das war schon ein ganz schöner Mengenunterschied.
Mein Neuro meinte, abhängig werde ich nicht, wenn ich das Benzo also ca alle 3 Wochen nehme, nur kam in einer aktuellen Studie heraus, dass Benzos dement machen können.
Daher nehme ich es einfach nicht mehr, ein anderes werde ich nicht probieren und es ändert am "Tag" nichts, außer dass ich diese Nebenwirkung vom Diazepam nicht mehr habe.
Sprich deinen Neurologen besser nochmal drauf an.

LG