Mit Epilepsie aufgewachsen
Als ich 11 war, fingen plötzlich aus heiterem Himmel meine Arme an, manchmal unkontrolliert zu zucken. Dabei spürte ich auch so eine Art Stromschlag in meinem Kopf. Doch ich dachte mir nichts dabei, und dachte irgendwie, das sei normal. Die kommenden Jahre wurden die Zuckungen jedoch häufiger. Beim Fahrradfahren mitten auf der Straße hatte ich einmal plötzlich so eine starke Zuckung, dass ich den Fahhradlenker nach rechts riss. Zum Glück war zu dem Moment kein Auto in meiner Nähe und die Zuckung nur so kurz, dass ich alles schnell wieder unter Kontrolle hatte. Auf einer Chorfreizeit schleuderte ich ungewollt die Brötchen aus der Hand, sehr zur Belustigung meiner Freunde. Gehaltene Gegenstände fielen mir aus der Hand, weil ich sie nicht halten konnte. Dann waren auch meine Beine von den Zuckungen betroffen. Beim Rennen sackte ich plötzlich einfach zsm, weil meine Beine wegen der Zuckung eingeknickt waren. Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Leben bestand zum großen Teil aus Zuckungen. Mit 16 ging ich dann zum Neurologen, weil sich meine Familie so Sorgen um mich machte. Und siehe da, auf dem EEG waren Spike Waves zu sehen. Ich war an dem Tag am Boden zerstört, als ich herausfand, dass ich Epilepsie hatte, und zwar eine Art, die wahrscheinlich nie weggehen würde. Jetzt war ich eingeschränkt und durfte auch keinen Führerschein machen. Mittlerweile bin ich 20 und darf immer noch keinen Führerschein machen. Seit es klar ist dass ich Epilepsie habe, nehme ich täglich Medikamente. Zuerst wurde mir Lamotrigin verschrieben, jetzt Levetiracetam. Ich habe keine Gehirnverletzungen, die wurden nach mehreren Untersuchungen ausgeschlossen. Obwohl ich als kleines Kind zweimal hart mit dem Kopf aufgestoßen bin.
Sobald ich versuchthabe, die Medikamente abzusetzen, waren die Zuckungen sofort wieder da. Grand-mal oder Absencen hatte ich bisher nicht. Aber in der letzten Zeit bin ich unendlich müde und kann mir Dinge sehr schlecht merken und bin sehr vergesslich. Ich sehe auch öfters Lichtblitze/ Kügelchen. Hat das was mit der Epilepsie zu tun?