Unterschied komplex-fokal und Absencen

Lora, Sunday, 04.01.2015, 14:26 (vor 4242 Tagen)

Hallo ihr,

ich bin noch neu hier und hätte mal ne Frage.
Also ich habe meine Epilepsie durch einen Hirntumor und wollte wissen,
was der Unterschied zwischen einem komplex-fokalem Anfall
und einer Absence ist. Unteranderem habe ich auch GM

Ich bedanke mich schonmal :)
LG Laura (13) :-)

sandytimmy, Sunday, 04.01.2015, 16:56 (vor 4242 Tagen) @ Lora

Eine abscence dauert nur einige Sekunden
Es kommt nur zu einer bewusstseinstrübung, nicht zu einer Bewusstlosigkeit wie beim Anfall
In der Zeit der Trübung zeigt man automatimen, oft im Gesicht.
Ein komplex fokaler Anfall dauert einige Minuten. Er wird eingeleitet durch ein Druckgefühl im Oberbauch und innere Unruhe, anschließend verliert man das bewustsein. Man führt begonnene Bewegungen fort. Nach drei-vier Minuten kommt man zu Bewusstsein. Muss erstmal registrieren wo man ist, wie spät es ist und was man vorher gemacht hat. Man weiß zwar dass man einen Anfall hatte aber nicht was man währenddessen gemacht hat.
Anschließend ist die Konzentration Schrott und man ist müde
Abscensen kann man 100 am Tag haben, kompl. Fokale Anfälle mit Pech vier oder fünf. In Extremfällen
Ich hatte in derkindheit und Jugend durchschnittlich 2 am Tag, jetzt mit 36, 2 im Monat bin allerdings austherapiert. Kommt verhältnismäßig selten vor, die meisten werden dank medis anfallsfrei

Es gibt also unterschiede in

- tiefe der Bewusstseinstrübung
- Dauer
- Dauer der anschließenden folgen
- Häufigkeit
Kompl. Fokale Anfälle sind tiefer, länger und haben schwerere folgen, sind dafür seltener

Korrigiert mich wenn ich mich irre, habe keine abscensen nur einfach und komplexfokale Anfälle

Lora, Sunday, 04.01.2015, 17:23 (vor 4242 Tagen) @ sandytimmy

Okay, vielen Dank. So bemerke oder fühle ich sie auch. Wollte nur nochmal nachfragen, da ich nicht immer weiß, welchen ich gerade hatte.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 05.01.2015, 10:58 (vor 4241 Tagen) @ Lora

Hi!

Hier mal ein Link an die Hand, unter dem Du Beschreibungen zu den einzelnen Anfallsformen finden kannst: http://www.epilepsie-elternverband.de/Generalisierte-Anfae.33.0.html

Vieles wurde ja schon gesagt. Abscencen sind Bewusstseinspausen, die das gesamte Gehirn betreffen (zählen deshalb zu den generalisierten[das ganze Gehirn betreffenden] Anfällen). Komplex-fokale Anfälle hingegen zählen zu den fokalen[nur Teilbereiche des Gehirns betreffenden] Anfälle, bei denen das Bewusstsein nicht komplett erlischt. Während die sogenannten einfach-fokalen Anfälle sich sehr klar auf eine Region eingrenzen lassen und abhängig von dieser z.B. Sinnes- oder Gefühlswahrnehmung, die keinen Sinn ergeben, oder unwillkürliche Muskelbewegungen hervorrufen können, sind bei komplex-fokalen Anfällen gleich mehrere Bereiche des Gehirns (aber eben nicht alles) stark eingeschränkt. Darum besteht z.B. mitunter die Möglichkeit, wenn die zuständigen Teilbereiche des Gehirns nicht zu sehr eingeschränkt sind, jemanden während eines komplex-fokalen Anfalls in z.B. einen ruhigen Raum zu führen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Monday, 05.01.2015, 14:51 (vor 4241 Tagen) @ huge88

Bevor es irritierend wird:
Beim komplex fokalen Anfall ist dasbewustsein so weit eingeschränkt dass man als betroffener nichts mitbekommt man reagiert aber unbewusst auf Worte und Bewegungen anderer.
Man selbst hat absoluten filmriss, kriegt nichts mit
Bei einer abscense kann die Umgebung tun und lassen was sie will, man reagiert nicht. Dafür ist die abscense auch viel zu schnell vorbei.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 05.01.2015, 15:18 (vor 4241 Tagen) @ sandytimmy

Richtig, sandytimmy. Den Punkt hab ich nicht herausgearbeitet. Danke für die Ergänzung.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Lora, Monday, 05.01.2015, 15:56 (vor 4241 Tagen) @ Lora

Ich danke euch beiden sehr. Das hat mir auch echt weitergeholfen.
Alles Gute und LG :-P

Green, Monday, 05.01.2015, 18:35 (vor 4241 Tagen) @ sandytimmy

Hallo
komplex-fokale Absencen..........sehen bei mir so aus
mich kann man schicken oder
sagen weiter schwimmen oder
sagen ich soll ins Bett gehen
oder in einer anderen Stadt sagen ich soll nachhause fahren (Zug) klappt super
oder ich soll heim fahren mit dem Fahrrad.....dann sass ich in der Eisdiele und finde mich zuhause im Bett wieder...ahja
Immer gleiche Wege gehen immer bei grün über die Ampel...das klappt im Anfall auch.
Mache ich jetzt schon bald 40 Jahre und ich weis es klappt und gibt mir Sicherheit.;-)

Gruss Green