medizinisch-berufliche REHA

Nora, Sunday, 25.01.2015, 22:47 (vor 4220 Tagen)

Ich habe eine medizinische REHA mit dem Ziel einer beruflichen REHA vom Rententräger bewilligt bekommen.
Derzeit bin ich zur medizinischen REHA.Ich hatte meinen letzten Anfall 2008 und nehme weiterhin Medikamente ein.
Man ist der Meinung aufgrund meines derzeit guten Gesundheitszustandes und meinem Alters (54) "das es gar keine Aussicht einer beruflichen REHA gibt, z.B. auf Umschulung, und wenn dann nur mit besonders gut überlegter Empfehlung",(sonst doch auch). Ich frage mich jetzt, ist das stimmig?
Dann möchte ich noch wissen, wann die berufliche Beratung einsetzt (schon in der medizinischen REHA)?.

Eure Erfahrungsberichte würden mir sehr helfen.

Nora

Green, Monday, 26.01.2015, 20:28 (vor 4220 Tagen) @ Nora

Hallo Nora

versteh ich Sie richtig sie hatten vor 8 Jahren den letzten Anfall und er hoffen sich jetzt auf Grund desen eine Umschulung?
Fragen Sie doch in Ihrer Reha nach wegen der beruflichen reha da gibt es oft Sozialberater die weiter helfen.

Gruss Green

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 27.01.2015, 09:05 (vor 4219 Tagen) @ Nora

Was war denn in den ca. 7 Jahren zwischen Ihrem letzten Anfall und heute? Ich mein bei einer so langen Anfallsfreiheit kann man, wenn nix anderes gravierendes ist, ja auch arbeiten oder gleich, wenn sich eine solche Anfallsfreiheit abzeichnet, eine entsprechende Reha beantragen. Bin etwas verwirrt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

keki, Tuesday, 27.01.2015, 11:06 (vor 4219 Tagen) @ Nora

In Reha-Klini-ken gibt es einen Sozialdienst, die Fragen beantworten können, bzw. Adressen und Tipps geben können. Frag doch da mal nach. Wenn du in der Gewerkschaft bist, können auch die evtl. beratend weiterhelfen. Und in größeren Firmen gibt es meist eine Schwerbehindertenvertretung, die auch oft ganz gute Ideen haben.

pegasus, Wednesday, 28.01.2015, 11:17 (vor 4218 Tagen) @ Nora

Ist es denn eine Reha für Menschen mit Epilepsie oder irgendetwas anderes?

Es bestehen nämlich erhebliche Unterschiede zwischen dem was wirklich noch mit der Erkrankung Epilepsie möglich ist und was nur nach allgemeinen Standards möglich ist.

So dürfte ich nach einem amtsärztlichen Gutachten und auch anderer Stellen weiterhin sämtliche Tätigkeiten verrichten, während die medinizische Reha in Bethel davon ausgeht, dass ich nur noch in eng gesteckten Grenzen etwas machen darf und kann, solange keine Anfallsfreiheit von 2 Jahren besteht.

Daher würde ich dir empfehlen, frage nach der Grundlage für diese Meinung, denn bei 8 Jahren Anfallsfreiheit spricht irgendwie nicht wirklich etwas dagegen, dass du eine Umschulung zu was auch immer machen kannst. Die Frage wäre am Ende nur, ob die Rentenversicherung das finanziert, denn wenn du grundsätzlich alles machen dürftest, dürftest du auch weiterhin in deinem alten Job arbeiten.