psychomotorische therapie
sandytimmy, Monday, 26.01.2015, 20:58 (vor 4220 Tagen)
Ich habe etwas gelesen über psychomotorische Gruppen, allerdings nur für Kinder.
Da wird ja das Zusammenspiel zwischen Motorik und Konzentration geschult
Gibt es so was wohl auch für erwachsene wo die Konzentration geschult wird.
pegasus, Wednesday, 28.01.2015, 11:22 (vor 4218 Tagen) @ sandytimmy
Klar gibt es die auch für Erwachsene, nur heißt das ganze dann nicht mehr psychomotorische Therapie und du musst dich dahingehend selbst informieren, was wirklich notwendig ist und was nicht.
Wenn du zum Beispiel Probleme mit der Entspannung hast, wäre ein autogenes Training, zum Beispiel, ratsam. Wenn du Probleme mit der Feinmotorik hast, wäre es Ergotherapie angebracht usw usw.
Das bedeutet, während bei Kindern alles unter eben psychomotorische Therapie läuft ist es für erwachsenen alles differenzierter. Kannst dich darüber aber u.a. mal deiner Krankenkasse informieren.
sandytimmy, Wednesday, 28.01.2015, 22:28 (vor 4217 Tagen) @ pegasus
Danke für die Antwort.
Meine Probleme
Starke konzentrationsprobleme
Probleme mit der feinmotorik
Aber nicht in dem Sinne dass ich einen Stift nicht halten kann oder so was
Die Bewegungskoordination ist nicht so gut.
Wenn ich z.b. an der Wii etwas mit dem kreuz steuern muss und gleichzeitig bestimmte Knöpfe drücken, drücke ich entweder zu spät oder treff nicht die richtigen Punkte auf dem Fernseher
Es geht also so lange gut, solang ich nur eine Hand benutze, sobald ich mit beiden Händen unterschiedliche Dinge machen muss funktioniert nichts mehr
Green, Wednesday, 28.01.2015, 22:37 (vor 4217 Tagen) @ sandytimmy
Hallo
wieviel Leute kennst du die das zuletzt geschilderte gut können? Ich kaum welche so lange eine Hand ja beide nein.
Helfen könnte Gedächnisambulanz und oder auch Ergotherapie das hatten wir aber glaube ich auch schonmal.
Alles Gute
Gruss Green
sandytimmy, Wednesday, 28.01.2015, 23:15 (vor 4217 Tagen) @ Green
Mein Mann und meine Söhne können das. Wenn ich Wii Party spiel, verlier ich sogar gegen schwach eingestellte pc-figuren. Nur weil ich es nicht steuern kann.
Oder PlayStation ist ein no-go viel zu viele unterschiedliche Knöpfe
Green, Thursday, 29.01.2015, 08:24 (vor 4217 Tagen) @ sandytimmy
Hallo sandytimmy
jetzt
versteh ich Ihren Ärger ich kann das auch nicht und wie gemein wenn da immer welche neben einem sitzen die das können.
Gruss Green
pegasus, Thursday, 29.01.2015, 22:45 (vor 4216 Tagen) @ sandytimmy
Dann hast du einfach nur ein Koordinierungsproblem und solange dich das nicht bei alltäglichen Aufgaben irgendwie einschränkt, würde ich mir darüber keinerlei Sorgen darüber machen.
Irgendwelches Training oder so etwas wäre mir dafür nun auch nicht wirklich bekannt und obwohl ich auch einmal damit Probleme hatte, habe ich diese nun nicht mehr. Habe damit irgendwie aufgehört irgendwann einmal als ich anfing Blind zu tippen ...
huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 29.01.2015, 07:48 (vor 4217 Tagen) @ sandytimmy
Mal weg von den Spielekonsolen (denn mit den Controllern zurecht zu kommen, damit haben alle moeglichen Menschen Probleme): Wo im Alltag bereitet Dir das Probleme? Faengt es schon bei etwas wie dem Kochen (z.B. Pfanne festhalten und irgendetwas darin wenden) an oder bei fuer die Arbeit heute ja in vielen Branchen wichtigen relevanten Aufgaben wie dem Schreiben mit der PC-Tastatur (da machen die Haende ja bei den meisten etwas "abwechselnd", aber eben in extrem schneller Abfolge)?
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
sandytimmy, Thursday, 29.01.2015, 23:35 (vor 4216 Tagen) @ sandytimmy
In Ordnung. Dann lass ich das. Dachte es gibt irgendwas, womit man die feinmotorik Schulen kann
keki, Friday, 30.01.2015, 08:05 (vor 4216 Tagen) @ sandytimmy
Ein Musikinstrument zu spielen verknüpft beide Hirnhälften optimal und wird daher auch in der Arbeit mit Dementen eingesetzt. Auch wenn das Ziel dabei ein anderes ist, macht es Spaß, hilft und hat keine Nebenwirkungen.
pegasus, Friday, 30.01.2015, 17:39 (vor 4216 Tagen) @ sandytimmy
Feinmotorik ist etwas anderes und kann geschult werden zum Beispiel bei der Ergotherapie
http://www.ergotherapie-trauernicht.de/Tipps%20f%C3%BCr%20Eltern/Spielideen#thema2
(ist zwar für Kinder beschrieben, aber gilt für erwachsene ebenso)
Das was du mit der Konsole beschrieben hast, hat aber mit Problemen der Hand Augen Koordination zu tun und ist etwas anderes und daher solltest du im normalen Alltag schauen, ob du damit Probleme hast, denn dann könntest du mit deinem Neurologen oder wen auch immer von deinen Ärzten darüber sprechen und versuchen es bei der Krankenkasse durchzubekommen, sofern es denn eben wirklich notwendig ist.