Rauchen als Anfallsauslöser...?

gigi, Sunday, 08.02.2015, 15:42 (vor 4207 Tagen)

Hallo,
hat einer dazu Erfahrungen?
Meine Tochter hat den Verdacht geäußert, dass das Rauchen als Auslöser für ihre Anfälle in Frage kommen könnte. Hat das jemand von euch als Auslöser wahrgenommen?
Sie meinte, dass es zeitlich mit dem Beginn ihrer grand mals zusammenfällt.
Ich vermute zwar keinen Zusammenhang, aber vielleicht hat jemand andere Informationen?
Danke euch.
Liebe Grüße
Gigi

mathilda, Monday, 09.02.2015, 12:33 (vor 4206 Tagen) @ gigi

Hallo gigi,

ich habe zwar mal gelesen, dass sowas auch Anfälle auslösen könnte (jeder reagiert ja anders), doch gehört von Mitpatienten habe ich es noch nicht. Und auch bemerkt habe ich es bei mir nicht, ausser die Laune, wenn ich aufhören möchte. :-D
Doch wenn deine Tochter das bei sich als Auslöser erkennt, kann sie doch gucken, wie es dann ohne Zigaretten ist?

Freundliche Grüße

gigi, Monday, 09.02.2015, 21:34 (vor 4205 Tagen) @ mathilda

Hallo, danke für deine Antwort. Ja, sie will es ja jetzt ausprobieren. (Kann ja sowieso nicht schaden, wenn sie damit wieder aufhört... ;) )
LG gigi

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 09.02.2015, 17:39 (vor 4206 Tagen) @ gigi

Ich zitiere einmal einen Absatz aus http://www.dgfe.info/.../Maenner-und-epilepsie-095-2013.pdf dazu (auch wenn ich's etwas klischeehaft finde, dass die DGfE das ins Infoblatt "Männer und Epilepsie" aufgenommen und nicht anderweitig untergebracht haben):

"Es gibt keinen Nachweis dafür, dass sich das Rauchen von Zigaretten negativ auf das Anfallsrisiko
auswirkt. Tierexperimentell ist jedoch eine abgeschwächte Wirkung mehrerer Antiepileptika bei
gleichzeitiger Gabe von Nikotin beschrieben worden. In letzter Zeit gab es auch Hinweise, dass es
beispielsweise bei Rauchern, die mit Lamotrigin behandelt wurden, zu einem schnelleren Abbau des
Wirkstoffs kam. Grundsätzlich gefährdet das Rauchen die Gesundheit erheblich, wie bei allen anderen Menschen auch."

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gigi, Monday, 09.02.2015, 21:47 (vor 4205 Tagen) @ huge88

Hallo huge88,
Danke dir. Lamotrigin ist ja ihr Wirkstoff, aber ich kann mir eigentlich das Rauchen auch nicht als Anfallsauslöser vorstellen.
Sie wird gerade auf 200-0-200 raufdosiert.
Aber was sie so als junger Mensch treibt und austestet, sprich unregelmäßig lebt (essen, schlafen,...), kann ich ja nicht mehr beeinflussen...
Aber vielleicht findet sie doch noch "ihren oder ihre" Auslöser und kann dann besser damit umgehen. Manchmal gibt es ja die unmöglichsten Dinge, die zusammentreffen und dann zum Anfall führen...momentan sieht sie nur, was sie alles nicht darf (schwimmen, klettern, Auto fahren,...)
LG gigi

Bepi74, Monday, 09.02.2015, 22:09 (vor 4205 Tagen) @ gigi

Hallo Gigi,

ich habe vor über zwanzig Jahren geraucht wie ein Schlot....
Damals hatte ich weniger Anfälle als heute. Heutzutage rauche ich manchmal alle drei/vier Wochen ein paar Zigaretten, doch Zigaretten sind bei mir keine Anfallsauslöser.

VG