Wohin mit den Notfallmedikamenten?

twins01, OWL, Tuesday, 10.02.2015, 08:10 (vor 4205 Tagen)

Mein Sohn hatte gestern, auf dem Heimweg von der Schule einen Anfall. Anwohner hatten es bemerkt und einen KW gerufen. Leider konnten sie keinen Namen, Telefonnummer und die Notfallmedikamente finden. Er hat es in einem Brustbeutel, welches er immer in der Jackentasche stopft, weil es ihn stört.:-|
Nachdem schon die Polizei da war, kam dann eine Bekannte und konnte sagen, wer er ist und wo er wohnt.
Er hat zwar immer sein Handy mit. Da er es aber in der Schule nicht anhaben darf und es nach der Schule öfters vergisst wieder anzustellen, konnte ich ihn (oder die, die dabei waren) nicht erreichen.

Meine eigentliche Frage ist, gibt es noch andere Möglichkeiten, wo ich die Daten gut und sichtbar machen kann?
Ich google schon die ganze Zeit nach Armbändern oder ähnlichen Dingen, aber finde nichts gescheites.

twins01, OWL, Tuesday, 10.02.2015, 08:18 (vor 4205 Tagen) @ twins01

Statt zu googlen sollte man einfach mal bei Amazon oder so gucken.:-D
Meine Frage hat sich somit erledigt.;-)

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 10.02.2015, 18:50 (vor 4205 Tagen) @ twins01

Meine eigentliche Frage ist, gibt es noch andere Möglichkeiten, wo ich die Daten gut und sichtbar machen kann?

Ich hab bei mir um die Krankenkassenkarte (direkt sichtbar beim Personalausweis) im Geldbeutel einen Zettel mit den wichtigsten Notfallinformationen gewickelt. Und den hab ich immer in der Hosentasche, wenn ich unterwegs bin, also wo er leicht zu finden ist, weil viele den ja dort haben. Wenn mir was wo passiert, wo mich keiner kennt, wird da früher oder später schon jemand nachsehen. (Und ein Ersthelfer vielleicht dort noch eher, wenn der Notruf nach weiteren Informationen fragt, als dass er nach einem Schmuc kstück (langsam wird der nach Spam suchende Wortfilter lästig) oder einem Brustbeutel unter der Kleidung Ausschau hält.)

Notfallmedis habe ich zwar selbst nicht bei mir, aber falls ich welche hätte bzw. auf welche besonders gut reagieren würde, würde ich das auch auf einem solchen Zettel in der Rubrik "Infos für Ärzte" vermerken. Notärzte haben die gängigsten ja eh immer dabei. Infos bzgl. den Notfallmedis für Ersthelfer würde ich nicht aufnehmen. Wäre mir persönlich irgendwie suspekt, wenn mir jemand ein Medikament geben sollte, von dem ich nicht weiß, ob der das richtig macht (auch wenn man da teilweise nicht viel verkehrt machen kann und das in wenigen Worten erklärt wäre) - und ich glaub, viele Ersthelfer, die keine Ahnung davon haben, wären da auch zu verunsichert, um sowas einfach mal zu geben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

mezeg, München, Wednesday, 11.02.2015, 09:21 (vor 4204 Tagen) @ twins01

ich brauche kein Notfallmedikament, habe aber etwas vorgesorgt.

Im Porte-monnaie, das ich immer dabei habe: Konsulat-Ausweis, weil kleiner als der Ausweis, eine Visitenkarte des Neurologen - gut sichtbar - und zwei Tabletten Lamotrigin - hauptsächlich für den Fall, ich würde länger draußen bleiben als geplant. Alles gut sichtbar. Und wenn ich länger bleibe, die durchsichtige Hülle mit Ausweis, Blutgruppe - bin relativ "selten" -, Zettel aus Beipack der Lamotrigin-Packung mit Wort Epilepsie unterstrichen und Dosis handgeschrieben. Das dürfte reichen.

mezeg

twins01, OWL, Thursday, 12.02.2015, 11:17 (vor 4203 Tagen) @ mezeg

Ich danke euch für die Tipps.
Wir werden wohl nach jedem außergewöhnlichen Anfall mehr dazu lernen.

sandytimmy, Thursday, 12.02.2015, 22:29 (vor 4202 Tagen) @ twins01

Nur mal eine dumme Frage
Warum brauch dein Sohn so ein Notfall Medikament
Notfall ist doch bei epi nur ein status, oder?
Und da ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass es dazu kommt.

Kann sein dass ich irre
Oder anders gefragt, woran merkte man dass jeder Anfall deines Sohns ein Notfall ist.

Ich habe mal nachgerechnet, ich hatte in meinen 36 Jahren schon mindestens 15000 Anfälle und nie einen Notfall. Nehme daher Anfälle ganz easy

sandytimmy, Thursday, 12.02.2015, 22:34 (vor 4202 Tagen) @ sandytimmy

Ich sag doch immer

Anfälle sind wie besuche der Schwiegermutter.
Können jederzeit kommen, bleiben eine Weile, machen einem das leben schwer, wenn sie wieder weg sind denkt man nur noch " jetzt muss ich mich erstmal davon erholen"
;-) ;-) ;-) :-P

Meine Frage ist wirklich reine Unwissenheit.

twins01, OWL, Wednesday, 18.02.2015, 08:34 (vor 4197 Tagen) @ sandytimmy

Brauchen tut er es nur, wenn er zu lange Krampft. Also länger als 5min..
Bis jetzt mussten wir es auch nur zweimal anwenden. Bei seinem Zwillingsbruder nicht einmal.
Sie haben zwar diese Medis mit, aber rein rechtlich gesehen darf es ihn ja keiner einfach so geben. Nur viele, z.B. Lehrer und Trainer sind dann etwas beruhigter, wenn sie wissen, das sie es dabei haben.
Notfallmedikament sagt man (glaube ich) nur dazu, damit das Kind einen Namen hat. Ein richtiger Notfall ist es ja nicht, wie du schon geschrieben hast.

Wir sind noch ziemliche Neulinge, was diese Krankheit betrifft. Obwohl der eine es seit 2008 und der andere es seit 2010 hat, lernt man irgendwie nie aus.
Letztes Jahr mussten wir die Ärztin wechseln und schon erfährt man wieder was Neues.:-)

Gittala, Hallstadt, Tuesday, 17.02.2015, 19:32 (vor 4198 Tagen) @ twins01

Hallo,

Es gibt sogenannte SOS Armbänder oder Kettenanhänger oder Schlüsselanhänger. Meine Tochter hatte als Kind eine Armkette und jeder Sanitäter müsste die kennen. Jetzt hat sie an ihrem Schlüssel einen SOS Anhänger. Ich habe das Armband damals in einem Geschäft für Ketten gekauft. Klar gibts auch Notfallausweise aber die Arm oder Halsketten sind bei Kindern besser. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Lieben Gruß

Brigitte

twins01, OWL, Wednesday, 18.02.2015, 08:37 (vor 4197 Tagen) @ Gittala

Hallo Brigitte,
ja, so sehe ich das auch.
Mir geht es in erster Linie auch nur darum, das schnell herauszufinden ist wer er ist und was er hat.
Die Armbänder die ich meinte, findet mein Mann quatsch. Er meint, das da keiner drauf achtet und weiß worum es dabei geht.:-|

Wir sind jetzt noch irgendwie im Zwiespalt.

sandytimmy, Wednesday, 18.02.2015, 20:33 (vor 4197 Tagen) @ twins01

Ich kann deinen Mann gut verstehen. Das bringt nicht viel. Man kann nichts anderes machen als Leute mit denen man öfter zu tun hat zu informieren.
Oder noch schlimmer
Es stellt den Schüler an der Pranger. Und Mitschüler können fies sein.
Ich hatte auch die nettesten Spitznamen. Oder-noch schöner- Fratzen nachmachen die man während des Anfalls gemacht hat.