Wohin mit den Notfallmedikamenten?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 10.02.2015, 18:50 (vor 4205 Tagen) @ twins01

Meine eigentliche Frage ist, gibt es noch andere Möglichkeiten, wo ich die Daten gut und sichtbar machen kann?

Ich hab bei mir um die Krankenkassenkarte (direkt sichtbar beim Personalausweis) im Geldbeutel einen Zettel mit den wichtigsten Notfallinformationen gewickelt. Und den hab ich immer in der Hosentasche, wenn ich unterwegs bin, also wo er leicht zu finden ist, weil viele den ja dort haben. Wenn mir was wo passiert, wo mich keiner kennt, wird da früher oder später schon jemand nachsehen. (Und ein Ersthelfer vielleicht dort noch eher, wenn der Notruf nach weiteren Informationen fragt, als dass er nach einem Schmuc kstück (langsam wird der nach Spam suchende Wortfilter lästig) oder einem Brustbeutel unter der Kleidung Ausschau hält.)

Notfallmedis habe ich zwar selbst nicht bei mir, aber falls ich welche hätte bzw. auf welche besonders gut reagieren würde, würde ich das auch auf einem solchen Zettel in der Rubrik "Infos für Ärzte" vermerken. Notärzte haben die gängigsten ja eh immer dabei. Infos bzgl. den Notfallmedis für Ersthelfer würde ich nicht aufnehmen. Wäre mir persönlich irgendwie suspekt, wenn mir jemand ein Medikament geben sollte, von dem ich nicht weiß, ob der das richtig macht (auch wenn man da teilweise nicht viel verkehrt machen kann und das in wenigen Worten erklärt wäre) - und ich glaub, viele Ersthelfer, die keine Ahnung davon haben, wären da auch zu verunsichert, um sowas einfach mal zu geben.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

gesamter Thread: