Sauerstofftherapie

Hannelore, Sunday, 15.02.2015, 14:58 (vor 4200 Tagen)

Hallo alle miteinander,

ich brauche Eure Hilfe. Mein Mann war 6 x im KH und man weiß bis heute nicht, hat er Altersepilepsie oder waren es mehrere Schlaganfälle in eigentlich zu kurzen Abständen.
Was meiner Meinung nach für Altersepilepsie spricht, waren schlechte EEG's zum damaligen Zeitpunkt.Seit Dezember ist alles gut und die Tabletten werden zurück gefahren. (Keppra) Zur Zeit sind es 250mg frühmorgens und 250mg abends. Am 23.02. wird die Dosis weiter verringert.
Lomatrogin (100mg frühmorgens und 100mg abends) muss er weiter nehmen, obwohl er nie einen Anfall hatte. ( Nur im KH waren es 2x Wortfindungsstörungen und meiner Meinung nach zu hoch dosierte Medikamente, die eine starke Wesensveränderung nach sich zogen. Die Neurologin gab mir indirekt recht!!
Nun meine Frage: Der Hausarzt möchte eine Sauerstoff-Therapie starten. Ich weiß nicht, ist das sinnvoll oder nur teuer als Eigenleistung zu begleichen?
Die Neurologin lehnte diese Therapie energisch ab, konnte aber keine richtige Begründung liefern, außer es solle vorher die Sauerstoffsättigung im Blut geprüft werden.
Ich wiederum habe im Internet gelesen, diese Therapie sei nichts bei Epilepsie. Wer weiß etwas Genaues? Würde mich freuen! Ich möchte sooo sehr, dass es meinem Mann (80 Jahre), bei dem kein geistiger sowie körperlicher Schaden zurück blieb, wieder gut geht. Auf der anderen Seite will ich aber nicht, dass der Arzt Geschäfte macht, die ihren Preis (600 €) haben und eigentlich keiner nichts genaues darüber weiß.
Schade, dass die Ärzte immer wieder die Unwissenheit der Patienten ausnutzen.

Schöne Grüße
Hannelore

Sauerstofftherapie

sandytimmy, Sunday, 15.02.2015, 20:12 (vor 4200 Tagen) @ Hannelore

Du kannst dir in der epilepsietherapie eigentlich sicher sein, dass die Krankenkasse alles wirklich wirksame übernimmt.
Bei diesen IGEL muss man vorsichtig sein was notwendig ist. Vieles hilft dem Kontostand der Ärzte und heilberufler und dir oder deinem Mann nicht bedeutend mehr als Dinge der kk-Leistung

Sauerstofftherapie

sandytimmy, Sunday, 15.02.2015, 20:18 (vor 4200 Tagen) @ Hannelore

Habe gerade auf der Seite der Uniklinik Halle gelesen dass Epilepsie eine Kontraindikation ist. Also wäre ich da erstrecht sehr skeptisch dem Arzt gegenuber
Er empfiehlt etwas was nicht für Epileptiker geeignet ist.

Sauerstofftherapie

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.02.2015, 18:26 (vor 4199 Tagen) @ Hannelore

Der Hausarzt möchte eine Sauerstoff-Therapie starten.

Und weshalb mit welchem Ziel? Höre das in Verbindung mit Epilepsie heute zum ersten Mal. Gibt ja auch Provokationsformen für z.B. das EEG, bei dem man dem Körper bewusst "zu viel" Sauerstoff als Provokationsfaktor zuführt (z.B. Hyperventilation). [Anmerkung: Streng genommen ist es eigentlich eine Untersättigung mit CO2, durch den sich der pH-Wert des Blutes verändert.]

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Sauerstofftherapie

gigi, Tuesday, 17.02.2015, 21:45 (vor 4197 Tagen) @ Hannelore

Hallo Hannelore,
Das klingt für mich erstmal eindeutig nach einer Zweitmeinung. Sauerstoff-Therapie - was ist damit gemeint? Moderne Geldschneiderei oder ein Sauerstoffgerät, dass man auf Krankenkassenkosten nach Hause bekommt und für eine bestimmte Anzahl von Stunden daran verweilen soll? (Meine Mutter hat seit über 20 Jahren wegen Lungenproblemen das Ding zu Hause und bewirtschaftet den Haushalt "an der langen Leine". Ausschlaggebend dafür war aber die Sauerstoffsättigung im Blut. Viele Herzpatienten haben das auch. Wir scherzen mittlerweile darüber, es bleibt ja nix weiter übrig. Für unterwegs hat sie neuerdings ein Gerät mit Akku statt der Sauerstoffflaschen.)
Also ich würde euch empfehlen es nochmal genau erklären zu lassen und wenn es euch merkwürdig vorkommt noch einen weiteren Arzt befragen.
LG gigi