Blitze im Kopf bei Fünfjährigem??
mezeg, München, Tuesday, 17.02.2015, 09:42 (vor 4198 Tagen)
Hallo,
es geht um mich sondern um einen Großneffen. Seit kurzem bleibt er kurz stehen und sagt, er spürt einen Blitz links im Kopf.
Meine Nichte war bereits deswegen beim Kinderarzt, der Reflexe und sonstiges übliches ohne Befund getestet hat. Falls es sich nicht beruhigt, würde man ein EEG machen.
Es passiert neuerdings öfter. Ja, er ist ein paar Mal beim Herumtollen (kleinerer sehr lebhafter Bruder) auf den Kopf gefallen, einmal mit Erbrechen und war deswegen kurz im KKH. Momentan steht die Familie im Umzug außerhalb der Stadt. Auch wenn die Eltern - und Großeltern - bewunderswert ruhig sachlich bleiben, ist es für die Kinder natürlich belastend. Vielleicht ist er nur deswegen unruhig.
Donnerstag versucht die Nichte einen Termin beim Kinderarzt zu bekommen. Wir sind natürlich sehr beunruhigt. Nächsten Montag habe ich selber einen Termin beim Neurologen, nichts dringendes nur Klärung über einen möglichen Auslöser. Ich nehme an, diesen Termin könnte ich notfalls auf meinen Großneffen umstellen zu lassen. Der Nichte habe ich noch gesagt, daß Epilepsie bei Kleinkindern meist mit der Pubertät beenden.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit "Blitzen im Kopf" bei Kleinkindern?? Er ist für sein Alter sehr glaubwürdig, die Blitze erfindet er nicht.
mezeg
sandytimmy, Tuesday, 17.02.2015, 12:27 (vor 4198 Tagen) @ mezeg
Ich kenn blitze im Kopf von einfach fokalen, sensorischen Anfällen. Bei sensorischen Anfällen hat mat sekundenweise seh- oder hör-Eindrücke oder man schmeckt irgentwas.
Man kann sagen, die Sinne spielen einem einen Streich.
Ich selbst habe sie nicht, habe nur komplex-fokale Anfälle . Kenne es aber von Beschreibungen.
So was kann aber auch etwas anderes sein, z.b.leichte Form der Migräne
Und, und, und......
Falls es wirklich Epilepsie sein sollte, muss man über legen ob es den Alltag des Kindes so stark behindert, dass man sich die Tabletten an tut
twins01, OWL, Wednesday, 18.02.2015, 08:47 (vor 4197 Tagen) @ sandytimmy
Mein Sohn sieht auch meistens Blitze vor einem Anfall. Das fällt ihm aber erst immer nach dem Anfall ein. Vorher scheint er das nicht zu bemerken oder wahrzunehmen.
Ich weiß aber nicht, ob das generell nur bei Epilepsie so ist.
Beim Neurologen würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.
mezeg, München, Wednesday, 18.02.2015, 10:38 (vor 4197 Tagen) @ mezeg
Hallo Ihr zwei,
R. bleibt kurz stehen und sagt dann sofort, er hat einen Blitz gespürt. Natürlich denke ich an Epilepsie. Andererseits bekam ich vor langer Zeit - und der Epilepsie - manchmal im Auge sehr helle zitternde Blitze im Zick-zack-Form. Die einzige Lösung, war mich in voller Dunkelheit zurückzuziehen. Konnte schon ein paar Minuten dauern. Ich habe es damals nicht untersuchen lassen, ging von einer Reizung des optischen Nervs aus - wahrscheinlich zu Recht -. Seit Ewigkeit verschwunden. Er trägt neuerdings Brille, vielleicht eine schwere Anpassung?
Er kann wohl Streß nicht spontan ausdrücken. Hatte Ende Dezember schwere Albträume, Verhaltensstörung usw. Erst als die Eltern ihn gezielt liebevoll gefragt haben, erfuhren sie, daß er in der Kita von anderen Kindern gedrängt werde. Sie lassen ihn nie alleine spielen und stören ihn sofort. Die Eltern haben einen sofortigen Termin bei den Pädagogen verlangt, die das Problem zugegeben haben. Sie hätten ihn sofort in eine andere Kita angemeldet, wenn der Umzug nicht demnächst stattfinden würde. Natürlich auch wieder Streß, auch wenn die Eltern sich wirklich ruhig liebevoll verhalten. Er verliert aber viele Freundschaften. Und der kleine Bruder ist ein penetranter Raufbold und Störenfried. Vielleicht ist das Problem dann weitgehend gelöst, sie ziehen in ein Haus mit Garten, das dürfte helfen.
Habe selber diese sonderbare Zurückhaltung gemerkt. War vor kurzem bei der Nichte, um nach den zwei aufzupassen, während sie den Keller umräumt. R. hielt aber nach einer Weile die Wohnungstür einen Spalt offen, was mich wegen des kleinen Bruders beunruhigte. Wohnung im 4. Stock, ich wollte nicht riskieren, daß er sich unbemerkt hinausschleicht. Ich weiß auch nicht, wie die Nichte in so einem Fall entscheidet und bat R. die Tür zuzulassen. Weil er sich aber nicht daran hielt, habe ich die Kette gesetzt, so konnte er noch durch das Treppenhaus hören und falls erwünscht rufen. Er sagte nichts und setzte sich zum Zeichen, was er gerne tat.
Als der Vater zurückkam, ging ich mit R. runter zum Keller, um mich von der Nichte zu verabschieden und erzählte ihr in R. Anwesenheit das Problem. Erfuhr so, daß er doch ins Treppenhaus selbstständig z.B. zu seinem Freund etwas tiefer gehen kann.
Die Nichte hat R. später gefragt, warum er es mir nicht einfach gesagt hat. Seine Anwort war, daß er nicht wußte, wie er es in französisch erklären kann. Dabei ist er zweisprachig, wir reden untereinander französisch. Die Nichte hat sich gewundert und ihm gesagt: "Warum hast Du es nicht in Deutsch gesagt, sie kann es doch besser als ich??" Er freut sich immer wenn ich komme, trage mit Stolz den von mir gestrickten Janker und wußte sehr wohl vorher Wünsche und Mißfallen auszudrücken sowohl in einer Sprache als in der anderen. Die Blitze sind vielleich "einfach" eine Reaktion auf diesem erhöhten Streß.
Die Nichte versucht aber bereits morgen früh einen weiteren Termin beim Kinderarzt zu bekommen, es wurde bereits von EEG gesprochen. Sie wird auf jedem Fall beim kleinsten Verdacht einen Neurologen aufsuchen.
mezeg
pegasus, Wednesday, 18.02.2015, 12:17 (vor 4197 Tagen) @ mezeg
Ich würde hier raten, geht zu einem Epileptologen.
Das Problem hierbei ergibt sich von selbst. Der Junge beschreibt es als Blitz, weil er es wahrscheinlich nicht wirklich besser weiß. Als es bei mir richtig Anfing und ich versuchte den Erwachsenen zu erklären, dass sich mein Kopf zusammenzieht, bekam ich das einfach nicht hin und habe immer etwas vergleichbares gesagt, wie zum Beispiel brennen im Kopf (wie ich darauf gekommen war damals als Kind erspare ich mal hier).
Die Erwachsenen leiteten davon ab, dass ich Kopfschmerzen oder ähnliches hätte, was natürlich nicht im Ansatz richtig gewesen war.
Ähnlich war es auch mit meinen visuellen Halluzinationen, die später hinzugekommen waren, da wurde dann so etwas gesagt, wie zum Beispiel, dass ich einfach Aufmerksamkeit haben würde wollen und ähnliches, sprich es wurde Richtung ADHS vermutet.
So zog sich das immer weiter ....
Irgendwann habe ich dann entnervt aufgegeben zu versuchen es zu erklären und habe einfach nur noch das gesagt, was auch erwartet wurde.
Bei so einem Gefühl von einem Blitz gespürt zu haben, würde ich darauf schließen, dass er eine kurzzeitige Verkrampfung bei vollem Bewusstsein hatte. Sprich es spannt sich der komplette Körper für wenige Sekunden extrem an und löst sich dann wieder.
mezeg, München, Wednesday, 18.02.2015, 15:10 (vor 4197 Tagen) @ pegasus
Bei so einem Gefühl von einem Blitz gespürt zu haben, würde ich darauf schließen, dass er eine kurzzeitige Verkrampfung bei vollem Bewusstsein hatte. Sprich es spannt sich der komplette Körper für wenige Sekunden extrem an und löst sich dann wieder.
Vielen Dank für Deine Informationen! Immerhin hat es R. besser als Du: Die Eltern nehmen ihn ernst und wollen dem Problem auf den Grund gehen. Die Nichte macht sowieso zu Zeit eine Ausbildung zur Heilpraktikerin....
Habe heute morgen angerufen, um auf meine Erfahrung mit Zick-Zack-Licht hinzuweisen - kein Zusammenhang mit Epilepsie. Sie hat bereits einen Termin beim Augenarzt für nächste Woche, weil sie diese mögliche Ursache klären will. Aber er bleibt eben dabei kurz stehen...
Dann zum Kinderarzt und wenn es nichts bringt zum Neurologen. Daß ich nun mit der späten Epilepsie gut leben kann, ist bestimmt für sie ermutigend... für den Falle wenn. Und eine Neurologe-Adresse hat sie bereits, weil ich mich bei meinem sehr wohl und sicher fühle. Falls nötig wird er sie zu einem Epileptologen überweisen, wie er es einmal für mich gemacht hat.
Beruhigend ist die Art wie sie und ihr Mann das Problem rational wie liebevoll anpacken. Wir hoffen natürlich alle, daß es sich nur um eine momentane für ihn schwierige Streßsituation handelt.
mezeg
pegasus, Friday, 20.02.2015, 02:25 (vor 4195 Tagen) @ mezeg
Nur am Rande, weil würde den Rahmen sprengen...
Meinen Eltern gebe ich hier am wenigsten Schuld, denn heute weiß so ziemlich jeder, dass Ärzte, Lehrer, Psychologen und Pädagogen über alles Bescheid wissen wollen, es in der Realität aber nicht tun.
Damals war es anders, denn da gab es nicht die heutigen Möglichkeiten sich selbst zu informieren etc ppund von daher ... That´s life ... Man kann es nur für die eigene Zukunft besser machen 
mezeg, München, Thursday, 26.02.2015, 10:04 (vor 4189 Tagen) @ pegasus
Hi Pegasus,
gut, wie Du die Verantwortung richtig bewertest. Meine Eltern haben auch Fehler gemacht - nicht Epilepsie, war nicht dabei-, es aber aus Fürsorge. In der Erziehung meiner Kinder war ich auch nicht fehlerfrei...
Finde immerhin das Verhalten R. Eltern sehr gut. Letzten Freitag war die Nichte mit den zwei Kindern bei mir und das Thema wurde ganz entspannt und gleichwohl ernst in Anwesenheit von R. angesprochen. Er wirkte entspannt, umsorgt und ging meinem Kuchen an den Kragen. So konnte ich ihn fragen, ob er seine Blitze vertikal oder horizontal laufen - natürlich mit entsprechender Gestik. Er antworte bereitwillig und locker, daß sie horizontal laufen. Wie ich es vor längerer Zeit mal erlebt hatte. Vielleicht doch eine Reizung des optischen Nerv. Termin nun bei kinderlieben Augenärztin.
Die Nichte hat ihn auch noch zu ihrem Termin beim Physiotherapeuth mitgenommen, um eventuelle Anspannung von Nacken und Schultern aufzuspüren. Negativ. Er empfahl das bereits terminierte EEG vorläufig zu verschieben und abzuwarten, bis der Streß mit dem Umzug abflaut.
Es war vielleicht nur eine zeitbegrenzte Störung.
mezeg
mezeg, München, Friday, 27.02.2015, 15:47 (vor 4188 Tagen) @ mezeg
hi Pegasus,
die Nichte war nun mit R. beim Augenarzt. Augen o.k., deutliche Verbesserung seit er - brav - die Brille trägt. Er tippt auf eine Kinder-Migräne, die vom optischen Zentrum kommen könnte.
Seine Tochter hatte mal das gleiche Problem, es wurde das ganze Spiel an Untersuchungen bis zum EEG unter Schlafentzug (bei einem Kind!!) durchgemacht. Keine richtige Diagnose, durch diesen Streß aber die ganze Familie betroffen. Er würde es nicht mehr machen.
Er rät vom Verdachts-EEG bei einem Kind ab. Abwarten, bis der Streß um den Umzug - u.A. Wechseln vom Kindergarten - abgeflaut ist. Bei deutlicher Auffälligkeit ist noch Zeit.
mezeg