flackerlicht empfindlich Indiz für Epilepsie?

lyrella, Tuesday, 24.02.2015, 14:28 (vor 4191 Tagen)

Ist flackerndes Licht und wenn man darauf reagiert ein Indiz für Epilepsie? Und kann das EEG auch normal sein und man trotzdem reagiert mit Anfälle... Kann man da Erfahrungsmäßig etwas sagen?

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Tuesday, 24.02.2015, 16:45 (vor 4191 Tagen) @ lyrella

Ist flackerndes Licht und wenn man darauf reagiert ein Indiz für Epilepsie?

Was meinst Du mit "wenn man darauf reagiert" genau? Flackerlicht kann bei manchen durchaus Anfälle provozieren, aber bei weitem nicht bei so vielen, wie man vielleicht auf Grund der Warnungen bei z.B. Computerspielen glauben könnte. Saß auch schon einmal einen Tag lang in einem Vorlesungssaal mit einem schlecht eingestellten Beamer, der ständig geflackert hat, und hatte gar nix. Das kommt wie gesagt immer darauf an, worauf man empfindlich reagiert. In wie fern es noch ähnliche andere Krankheiten gibt, bei denen man empfindlich auf Flackerlicht reagiert, hab ich keine Ahnung.

Und kann das EEG auch normal sein und man trotzdem reagiert mit Anfälle...

EEGs sind nur bedingt aussagekräftig. Man misst dabei ja nur Spannungen auf der Oberfläche. Herde, die jedoch tief im Hirn liegen, können dabei mitunter nicht gesehen werden bzw. deren "Abstrahlung" vom normal getakteten Teil des Gehirns abgeschirmt werden. Bei mir sind die EEGs unauffällig und das passt bei mir zum vermeintlichen Herd, den man auf einem MRT ausgemacht zu haben glaubt.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

lyrella, Tuesday, 24.02.2015, 18:15 (vor 4191 Tagen) @ huge88

Mit darauf reagiert meine ich zuckungen oder Anfälle so wie bei mir zum Beispiel... Ich bin da immer im Zwiespalt...
Aber wenn das EEG nur bedingt glaubwürdig ist und Herde tiefer in Gehirn liegen können, wieso hat man dann bei mir auf Psyche geschoben :(( fühl mich so unvetstanden und frag mich warum... :((

lyrella, Tuesday, 24.02.2015, 19:26 (vor 4191 Tagen) @ lyrella

Und Krankheiten wo man auf flackerlicht empfindlich reagiert gibt es meines Wissens nicht außer eben Epilepsie...

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 25.02.2015, 10:11 (vor 4190 Tagen) @ lyrella

Und Krankheiten wo man auf flackerlicht empfindlich reagiert gibt es meines Wissens nicht außer eben Epilepsie...

Naja, es gibt schon einige Krankheiten, bei denen Flackerlicht etwas auslösen kann, z.B. kann Flackerlicht auch Migräneanfälle auslösen. Aber die Frage, was sonst noch in Frage kommen kann, wird man Dir ggf. am besten in einer Spezialklinik beantworten können, wenn sie bei Dir einfach mit den bekannten Dingen, auf die Du empfindlich reagierst, einen kleinen Anfall auslösen und Du dabei entsprechend "vermessen" wirst.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Berliner11, Saturday, 28.02.2015, 12:15 (vor 4187 Tagen) @ lyrella

Mit darauf reagiert meine ich zuckungen oder Anfälle so wie bei mir zum Beispiel... Ich bin da immer im Zwiespalt...
Aber wenn das EEG nur bedingt glaubwürdig ist und Herde tiefer in Gehirn liegen können, wieso hat man dann bei mir auf Psyche geschoben :(( fühl mich so unvetstanden und frag mich warum... :((

Ärzte schieben gerne vieles auf die Psyche, wenn sie es nicht besser wissen oder nicht weiter kommen. Habe ich, so wie zig andere auch erlebt. Da muss man selber dran bleiben. Gehe zu anderen Ärzten, einem Epileptologen am besten. Wichtig ist, dass du dich ernst genommen fühlst.
Viel Glück!

keki, Saturday, 28.02.2015, 17:21 (vor 4187 Tagen) @ Berliner11

Aber die Psyche und der Körper beeinflussen sich gegenseitig und bilden ein Ganzes. Körperliche Krankheiten können die Seele krank machen und andersrum. Wenn ein Arzt von psychischen Ursachen spricht, heißt das nicht unbedingt, dass er einen für "bekloppt" hält.
Wenn man aber bei einem Arzt das Gefühl hat, nicht ernst genommen zu werden oder gar als hysterisch oder Simulant eingestuft zu werden, sollte man sich schleunigst einen anderen Arzt suchen, der Ahnung hat.