Normale "Angst" vor OP oder steckt mehr dahinter?..
Hallo alle miteinander,
Ich habe vor ein paar Wochen wegen dem gleichen Thema schon einmal geschrieben, aber jetzt wo die Zeit näher rückt...
Ach ich weis auch nicht, nochmal von Beginn.
Am 9.3. ist mein OP-Termin für das legen von Tiefenelektroden (links Temporal).
Und am 5.3. ist meine Stationäre Aufnahme in Freiburg...
Ich weis nicht was plötzlich mit mir los ist. Ich war doch diejenige die unbedingt wollte das es etwas gemacht wird, ich wollte doch eigentlich alles dafür tun endlich diese blöden Anfälle los zu werden oder etwa nicht?
Und jetzt wo ich den OP-Termin habe kneif ich doch den Schwanz ein oder wie?
Na klasse
Ich weis nicht ob ich das wirklich schaffe, Ich muss immer nur daran denken was ist wenn Ich nicht mehr richtig sprechen kann danach, mich nicht mehr an meine Familie erinnern kann? oder gar nicht mehr aufwache?
Und was wenn bei dem Video-EEG mit den Tiefenelektroden raus kommt das man den Herd nicht entfernen kann?! Was wenn alles umsonst war?
Ich meine "etwas" Angst zu haben ist ja normal denke Ich aber Ich weis nicht ob das noch normal ist was ich an Angst wenn nicht sogar Panik empfinde
Wer von euch hatte denn ebenfalls ein Video-EEG mit Tiefenelektroden und anschließender eventueller Herd Entfernung?
Wie ging es euch davor?
Hattet Ihr auch so große Angst?
Ich frage mich langsam ob das nicht vielleicht ein Zeichen dafür ist das Ich es besser doch nicht machen sollte
Liebe Grüße
Hi,
ich denke, dass es normal ist, solche Angst oder sogar Panik zu bekommen. Versuche, den Ärzten zu vertrauen, sie würden dir sonst von einer OP abraten.
Ich hatte keine OP, mir wurde abgeraten. Und inzwischen, mit diesen ganzen hin und her mit den Medikamenten, ständig blöde, verschiedene Nebenwirkungen und halt immer die Anfälle. Ich hätte so gerne eine OP.
Mir hatten sie im Epi-KH gesagt, ne Heilungschance von 60 bis 80 % ist gut.
Doch wenn du im KH bist, wirst du Patienten treffen, die evtl ne OP schon hinter sich haben und kannst dich noch austauschen. Und es gibt bestimmt auch psychologische Unterstützung.
Ich war am staunen, als ich zum ersten mal eine operierte Frau im KH traf, die einen Tag später schon wieder rumlief (schön in Ruhe) und nur über Kopfschmerzen klagte.
Hole dir vor Augen, wie viele Patienten nach einer OP wieder ihr altes Leben zurück haben.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. Und schreib mal später, wie es dir geht.
LG
Ich denke es ist ganz normal, dass man vor so etwas großem schon einmal etwas mehr Angst als Normal hat. Müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass ich vor meiner ersten OP ("nur" Blinddarm, also eigentlich "harmlos" und Routineeingriff ohne viel Wartezeit) nicht auch nervös gewesen wäre. Aber nein, irgendwie schleichen sich da immer irgendwelche blöden Gedanken ein, selbst wenn wie in meinem Fall die Vernunft sagt, dass keine OP keine Alternative ist.
--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil
Hey
erstmal danke für deine Antwort.
Ja da hast du recht, als ich zum letzten EEG in Freiburg war, wurde mir gesagt das mein Fall mit vielen anderen Krankenhäusern besprochen wurde. Bonn, Kehl-Kork ectr. von dem her, ja ich sollte den Ärzten mehr Vertrauen schenken. Es ist auch nicht so das Ich den Ärzten nicht Vertraue, aber Ich habe viel mehr Angst vor dem was auf mich zu kommt.
Ich weis nicht warum Ich auf einmal solche Angst habe, Ich mein Ich hab ewig auf den Termin gewartet, Ich kenne die Pfleger und Ärzte dort warum also diese große Angst
Ich habe gestern versucht bei der Telefonseelsorge anzurufen, als Ich dann mal jemanden erreicht habe, kam nur: "...Telefonseelsorge?" Ich wusste nicht wie Ich anfangen soll, also hab Ich einfach gesagt was mir Probleme bereitet. Ich konnte kaum klar und deutlich reden weil ich nur am weinen war, total aufgelöst. Aber das schlimmste war das ich nichts, wirklich gar nichts als Rückmeldung bekam. Nicht mal ein "mhh..." gar nichts
Ich weis nicht, meint Ihr Ich hatte einfach nur Pech und sollte es noch einmal versuchen?
Das hat mich wirklich viel Überwindung gekostet dort anzurufen
Aber noch mehr hat es mich verletzt das Ich einfach keine Antwort bekam... Ich hab einfach irgendwann dann aufgelegt 
Es tut mir echt leid, ich habe deine Antwort jetzt erst gelesen und hätte sofort geantwortet, hätte ich es gestern noch gelesen.
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Angst abends stärker ist.
Mit der Telefonseelsorge hat es ja nicht geklappt, ich finde es saudoof, dass dort nicht geantwortet wurde. Es kostet schon viel Mut, sich zu überwinden und Fremden gegenüber einfach über seine Ängste zu sprechen. Wussten sie selbst nicht, was sie dazu sagen sollten, immerhin ist Epilepsie nicht jedermanns Sache?
Hast du niemanden in deinem Umfeld, der Verständnis hat?
Erstmal musst du gucken, dir nur liebe Sachen zu machen, damit du in der Richtung entspannter bist. Iss leckeres, mach schöne Musik an, lesen, Spaziergang, einkaufen... etc was Spass macht. Bei jeder Kleinigkeit darauf achten.
Dann musst du so gut es geht deinen "bösen" Gedanken entgegen zu wirken. Erstmal hast du Kraft genug für die ganze Situation, sonst hättest du dich nicht dafür entschieden. Hol dir das vor Augen (ich schaffe das!).
Dann, wenn zB das Bild hochkommt, du dich völlig krank im Bett liegen siehst, hole dir bewusst vor Augen, wie du zB fröhlich im Zimmer tanzt weil alles wieder gut ist. Hey, ist das nicht super?
Ja, im Forum liest du viel über OPs, die nicht das brachten, was sie sollten.
Allerdings gibt es so viele geglückte OPs (leider kenne ich keine Zahlen), wo die Patienten ihr normales Leben wieder leben und kein Interesse an ein Epilepsie-Forum haben und zu erzählen, weil doch alles wieder gut ist.
Noch was: vertraue auf dein Glück!
LG
Hey mathilda :)
vielen dank für deine lieben Worte
Ich habe es gestern Abend noch einmal versucht bei der Telefonseelsorge und hatte Erfolg. Ich hatte eine wirklich nette Frau am anderen Ende der Leitung
Sie konnte mich sogar ab und zu zum lächeln bringen
Ja da hast du recht mit den Positiven Dingen die Ich mir vor Augen holen soll
Gute laune Musik läuft schon
Irgendwie freue ich mich jetzt auf Freiburg, wenn man das so nennen kann. Ich habe aufjedenfall ein ruhigeres Gefühl. Konnte auch ruhig schlafen, ohne Unterbrechung.
Hoffentlich hält dieses Gefühl an.
Heute fange Ich an mit Koffer packen.
Das hört sich doch mal richtig schön an
Freut mich für dich, ehrlich. Und so viele Tage sind es ja nicht mehr.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und schicke noch ein rießen Kraftpaket! Und falls dir nochmal blödes hochkommen sollte, ruf nochmal an bei der Seelsorge oder schreibe hier einfach.
LG!
Das werde Ich machen, danke 
Eigentlich ging es mir den ganzen Tag gestern gut. Dachte ich zu mindestens... ich hab versucht nicht an meine OP am Montag zu denken und an meine morgige stationäre Aufnahme... aber als ich mich gestern ins Bett lag, kamen die Ängste und Zweifel doch wieder zum Vorschein
Ich möchte einfach gerne mehr Vertrauen zu mir selbst und den Ärzten bekommen. Das Gefühl bekommen das ich diese OP Und die Zeit anschließend im Krankenhaus gut überstehe.
Ich dachte wirklich Ich hab das mit der Angst jetzt hinter mir
Jedenfalls zum größten Teil... 
Hallo,
ich wünsche dir alles Gute und du wirst bestimmt noch Unterstützung bekommen. Im Krankenhaus kennen sie die Ängste vor einer OP und können damit umgehen.
Bestimmt kannst du auch noch mit anderen Patienten sprechen.
Versuche dich jetzt erst noch abzulenken, lese was zur Entspannung vor dem schlafen.
Viel Glück und es wird bestimmt schon gut gehen.
Ich hoffe, du schreibst später mal, wie es dir geht.
GLG
Hey,
Vielen dank für die lieben worte :)
Ja klar werde ich mich melden von Freiburg aus :)
Ja ich hoffe auch dort wieder nette Patienten kennen zu lernen.
Bei meinem letzten AufenthAufenthalt hab ich auch jemand nettes kennengelernt, wo sich eine tolle Freundschaft entwickelt hat :)