Wechselwirkung von Keppra und Marcumar

Hannelore, Wednesday, 04.03.2015, 15:06 (vor 4183 Tagen)

Hallo alle miteinander,
mein Mann war heute wegen Quick- Test beim Arzt und ahnte nichts böses.
Nun aber:
Seit gestern nimmt er nach Anweisung der Neurologin keine Keppra mehr, nur noch wie bisher 2x (abends und morgens) Lamotrigin 100.
Bisher lag der INR- Wert bei 2,6. Heute bei12!!
Der Hausarzt war sprachlos, ich auch.
Gibt es zwischen den Tabletten eine Wechselwirkung? Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand Keppra erhöhte, um auf einen INR Wert von 2-3 zu kommen!
Mein Mann soll jetzt drei Tage aussetzen und dann mit 1/2 Tablette wieder einsteigen. Kann da etwas passieren, was vielleicht zu verhindern wäre?

Schöne Grüße
Hannelore

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Wednesday, 04.03.2015, 21:53 (vor 4182 Tagen) @ Hannelore

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, wann Du mit "Tabletten" welches Medikament meinst. Von Marcumar hab ich im Text selbst nämlich nix gelesen und darum geht es doch, wenn ich den Titel Deines Eintrages richtig deute?

Da für Laien wie uns sowas echt schwer auch nur irgendwie zu beurteilen ist, rate ich, einfach eine Zweitmeinung einzuholen, wenn Ihr bedenken habt oder diese Fragen direkt dem Arzt so lange zu stellen, bis er Euch das zur Zufriedenheit erklärt hat. Ich mein so wie ich das verstehe, geht es ja bei Deiner Frage letztendlich um die Wechselwirkung zwischen drei Wirkstoffen, etwas, bei dem es bei manchen Wirkstoffen schon schwer wird, aussagekräftige wissenschaftliche Daten zu bekommen und da muss ein Facharzt das im individuellen Kontext beurteilen.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Hannelore, Thursday, 05.03.2015, 14:08 (vor 4182 Tagen) @ huge88

Du hast schon alles richtig verstanden.
Ich jedoch habe in meiner Sorge etwas falsch geschrieben. Der INR Wert ist 6,7 und der Quick 12,1. Habe heute noch mal beim Hausarzt nachgefragt. Mich dann auch bei der Neurologin erkundigt, die meinte, dass mein Mann zu viel Marcumar bekäme und aus diesem Grund der INR Wert jetzt so hoch gegangen ist.
Bei Lamotrigin und Marcumar entstünden keine Wechselwirkungen, da beide Medikamente im Körper anders verstoffwechselt werden. Nun ja!
In diesem Sinn freundliche Grüße
Hannelore

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:33 (vor 4158 Tagen) @ huge88

Ist Macumar nicht nen Blutverdünner