Levetiracetam ausschleichen - Entzugserscheinungen?

Luzy123, Friday, 06.03.2015, 19:40 (vor 4181 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich ganz neu angemeldet, aber mit Epilepsie habe ich schon länger zu tun. Seit 1994/95.. Bin nach einigen damaligen Medikamentenwechseln anfallsfrei (das jetzt auch schon seit 1995, also 20 Jahre).

Das letzte Medikament das ich noch nehme ist Levetiracetam... und das versuche ich gerade langsam abzusetzen (natürlich unter ärztlicher Kontrolle). Kann es sein, dass man beim absetzen so richtige Entzugserscheinungen hat?

Kennt das jemand? Ich habe v.a. so ein Ameisengefühl in den Armen und am Kopf (bei den Ohren?).. manchmal schläft mir nachts ein Bein ein. Und neulich hatte ich totale Panik, war deswegen auch am nächsten Tag beim Neuron, der mir dann sagte, es könne auf einen Anfall hindeuten, muss es aber nicht, kann viel eher vom Entzug kommen.

Ich weiß, ich mache mich nur verrückt, wenn ich recherchiere...

Daher mal die Frage hier in die Runde: Kennt das jemand vom "absetzen"? Wie lange dauern diese Symptome?
Kann man unterstützend was tun?

Ich hatte die ganze Zeit 500-0-500 genommen, dann Anfang des Jahres bis Ende Februar auf 250-0-500 runter und jetzt seit Sonntag bei 250-0-250...und jetzt merke ich ganz stark dieses Unruhegefühl, Angst, kribbelige Finger und Kälte (?).

Wäre total lieb und hilfreich, wenn sich jemand mit mir dazu austauschen mag... und mir vielleicht sogar etwas Mut machen kann, dass es "normal" ist :-)

Soweit erstmal liebe Grüße,
Luzy

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Saturday, 07.03.2015, 10:15 (vor 4180 Tagen) @ Luzy123

Hi!

Also bei meiner letzten Umstellung (seit der ich anfallsfrei bin) haben mich die Ärzte darauf hingewiesen, dass es gerade beim ausschleichen von Medikamenten, die eher eine etwas dämpfende Wirkung haben (soll heißen in den Nebenwirkungen Dinge wie Müdigkeit etc. enthalten), vorkommen kann, dass man leicht hippelig und unruhig ist.
Daran merke ich bei mir auch leicht, wenn ich meine Tabletten einmal vergesse. 2 Stunden nach der normalen Einnahmezeit werde ich dann so unruhig, als hätte ich eine große Menge starken Kaffee getrunken.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

steffig, Sunday, 08.03.2015, 09:29 (vor 4179 Tagen) @ Luzy123

Hallo Luzy123

Ich nehme auch Levi seit 13jahren u ich habe einen absetz Versuch hinter mir. Von 1500-0-1500 täglich habe ich es nur auf 1250-0-1250 Geschäft danach waren mir die Entzugserscheinungen zu groß u habe wieder aufdosiert auf 1500-0-1500

Lg Steffi

pegasus, Sunday, 08.03.2015, 10:30 (vor 4179 Tagen) @ steffig

Ich kenne das von Topamax, da hatte es ca ein halbes Jahr gedauert bis die Entzugserscheinungen vollkommen weg gewesen sind. Erst wollte hier mein Neurologe das ganze sehr schnell ausschleichen, was anfangs auch ging von 400 mg runter auf 300 mg, danach allerdings musste es über Monate hinweg ausgeschlichen werden (in 25 mg Schritten jeweils mit einem Zeitraum von 2-4 Wochen, je nachdem wie es halt ging).

Luzy123, Sunday, 08.03.2015, 10:53 (vor 4179 Tagen) @ pegasus

Hallo huge,

stimmt, das ist ein guter Vergleich mit dem Kaffee. Hab´ auch das Gefühl, dass ich seit dem absetzen weniger Kaffee vertrage. Nur morgens eine Tasse, denn sonst wird die Unruhe noch viel heftiger..

Hast du auch einen Versuch gemacht, die Medikamente auszuschleichen?

lg luzy

Luzy123, Sunday, 08.03.2015, 11:01 (vor 4179 Tagen) @ pegasus

Hallo pegasus,

wie hat sich das bei dir denn ausgedrückt? Hast du das Topamax dann komplett abgesetzt? Hast du unterstützend was gemacht, um die Entzugspanik / Symptome zu reduzieren?

Ich soll jetzt noch bis Ende April bei dieser (seit einer Woche reduzierten) Dosis bleiben, dann zum EEG kommen.

Mal sehen, ob wir dann kleinere Schritte machen und häufiger? Im Moment gehe ich alle 8 Wochen um 250 mg runter - die ersten 2 Wochen sind echt übel, wobei es beim ersten Schritt irgendwie leichter gefallen ist..

lg luzy

pegasus, Sunday, 08.03.2015, 15:16 (vor 4179 Tagen) @ Luzy123

Ich brauchte nichts unterstützendes, ich habe einen sehr starken Willen und bewahre mir diesen auch und alle um mich herum hatten es zum größten Teil auch hingenommen, dass ich agressiv und ähnliches wurde, denn sie wussten darum, dass ich umgestellt wurde.

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:30 (vor 4158 Tagen) @ pegasus

Ich habe 4 Monate gebraucht, bis die Inhaltsstoffe komplett bereinigt waren

Luzy123, Sunday, 08.03.2015, 10:58 (vor 4179 Tagen) @ steffig

Hallo Steffi,

mist, das ist ja doof. Aber ich kann das grade soo gut nachvollziehen.. Bei den anderen Medis hatte ich nie so starke Entzugserscheinungen wie jetzt.

Hattest du damals Angst, dass das ein Anfall sein könnte?
Welche Entzugsanzeichen hattest du denn? Bei mir ist es dieses Ameisengefühl in den Finger, Armen, Füßen, Beinen und am Kopf (besonders wenn ich eh schon zittere weil es kalt ist, Wärme tut total gut). Und dann eben nachts öfter mal ein eingeschlafener Fuß bzw. auch Bein, das ist schon ziemlich beängstigend.. Das schlimmste ist aber die Panik...

Hast du vor, nochmal einen Versuch zu machen? Bist du anfallsfrei?

lg luzy

anonym, Wednesday, 11.03.2015, 22:03 (vor 4175 Tagen) @ Luzy123

Hallo Luzy123,
der Entzug von Keppra war für mich der schlimmste Entzug, genau mit ähnlichen Entzugssymstommen, wie Du sie beschreibst das kann ich gut nachvollziehen. Der Entzug hat auch bei mir sehr lange gedauert.

Alls Gute;-)
Corinna

Luzy123, Sunday, 15.03.2015, 11:09 (vor 4172 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna,

hast du das Levetiracetam komplett abgesetzt? Die letzte Reduktion ist jetzt 2 Wochen her und es normalisiert sich alles. Habe zwar noch manchmal ein ganz leichtes kribbeln in den Fingern, aber fühle mich ansonsten gut.

Mal sehen, die nächste Stufe kommt dann erst Anfang Mai und wir machen vorher noch ein EEG.

Ich war letzte Woche noch bei einem Heilpraktiker, der eine Fußreflexzonenmassage gemacht hat - hab´ seit langem danach mal wieder gut durchgeschlafen..

Kann es beim ausschleichen eigentlich auch zu Absencen kommen? Hatte das von euch jemand?
Ich weiß zwar nicht, ob ich sowas hatte, aber es gab eine komische Situation Anfang letzter Woche - angeblich habe ich wohl sehr viele Kollegen zu einem Gruppenchat bei uns in der Firma eingeladen und dann nicht drauf reagiert :-(

Ich weiß allerdings nicht mal, wie das geht! Selbst wenn ich bei vollem Bewusstsein bin.. Kann eigentlich schwer sein, dass man das dann plötzlich in einer Absence kann, oder? Es hat mich an das erinnert, was meine Mutter mir früher als Teenager erzählt hat, denn da hatte ich mal eine Zeit lang Absencen...

Aber danach nie wieder - und es waren eher simple Situationen, nicht so komplexe Vorgänge, wie eine Besprechungseinladung an zahlreiche Kollegen...

lg Luzy

steffig, Friday, 27.03.2015, 22:52 (vor 4159 Tagen) @ Luzy123

Hallo luzyjj

Ich habe keppra alias levetiracetam mehr als 10 Jahre auf dieser Dosis genommen.
Entzugserscheinungen waren bei mir antriebslosigkeit, Müdigkeit am Tag u nachts hellwach

Ich hab mich 2011 operieren lassen u bin seit dem Anfallsfrei u die neuro meinte das wir langsam versuchen die Medis auszuschleichen Versuch gescheitert naja mal sehn was die Zukunft so bring mach mir keinen Druck da ich das medi ja Super Vertrage.

Lg

Luzy123, Monday, 13.07.2015, 20:23 (vor 4052 Tagen) @ steffig

Hallo zusammen,

bin jetzt fast auf 0 runter und es ging mir die ganze Zeit ganz gut. Das letzte EEG im Mai war gut, ich konnte also weiter runter. War auch irgendwie entspannter.

Jetzt war ich letzten Montag beim Neurologen und er sagte, dass die Dosis, die ich nehme, so gering ist, dass es fast gar nichts sei - ich war bei 250 mg Levetiracetam morgens, sonst nichts.

Er hat kein weiteres EEG gemacht, will erst im Oktober eins machen und bis dahin setze ich weiter ab - aktuell bin ich bei 125 mg morgens.

Seit gestern abend habe ich wieder dieses Panikgefühl, Kribbeln und einfach Angst, dass doch etwas kommt. Das hatte ich in der Form früher bei meinen echten Anfällen aber nie.

Ich frage mich einfach - kommt das "nur" wieder vom Entzug? Oder ist es erstzunehmen und ich sollte doch nochmal zum Neurologen hin, um das zu besprechen?

Bin etwas unschlüssig...

:-|

ruth-etc., Tuesday, 14.07.2015, 07:58 (vor 4051 Tagen) @ Luzy123

Ich frage mich einfach - kommt das "nur" wieder vom Entzug? Oder ist es erstzunehmen und ich sollte doch nochmal zum Neurologen hin, um das zu besprechen?

Entzug? Ich denke am ehesten das ist einfach "nur" Angst vor der Ungewissheit. Da kann dir dein Neurologe auch nicht weiterhelfen. Das musst du selbst schaffen in dem du lernst dich dahingehend zu entspannen. Dich mit anderen zu Dingen beschäftigen; quasi unbewusst aktiv gegensteuern.

schubidu, Thursday, 09.06.2016, 10:13 (vor 3720 Tagen) @ Luzy123

HAllo Luzy,

wie geht es dir heute?
Ist das Levetiracetam draußen?
Unsere Tochter ist seit drei Jahren anfallsfrei und 3 Jahre alt.
Wir haben zwei konträre Meinungen hinsichtlich des Ausschleichens.
Das EEG ist unverändert der ersten Lebenswoche mit einem Anfall.
"Das Kind" ist normal entwickelt und zeigt keine Symptome...

Wie gehts dir?

LG
Schubidu

Luzy123, Thursday, 09.06.2016, 20:10 (vor 3720 Tagen) @ schubidu

Hallo schubidu, bei mir ist es gut gegangen, alle eegs waren seitdem völlig normal. Hatte auch keinen Anfall und die Entzugserscheiniungen sind auch weg. Man kann es nie so genau vorhersagen und mein Neurologe sagt auch dass es keine Garantie gibt dass es so bleibt, aber ist inzwischen schon fast 1 Jahr her. Ich bin froh, dass ich's versucht habe.

Liebe Grüße
Sonja

schubidu, Friday, 10.06.2016, 13:55 (vor 3719 Tagen) @ Luzy123

Hallo Lucy,

das freut mich sehr zu hören.Alles Gute weiterhin.
Wenn deine EEGs in Ordnung sind, liegt vermutlich keine strukturelle Schädigung, wie durch eine intrazerebrale Blutung oder?

Gruß
Schubidu

Medina, Thursday, 16.06.2016, 13:09 (vor 3713 Tagen) @ Luzy123

Hallo Luzy, wie geht es dir? Deine Enträge könnten uns passen:-)
Ich schleiche zur Zeit ebenfalls Keppra aus.
Bin nun bei 500mg - 500mg.
Nach 4 wochen wird nochmal um 500mg reduziert.
Wir fühlst du dich?
Gruss

Emmi, Saturday, 04.02.2017, 14:47 (vor 3480 Tagen) @ Medina

Obwohl der Eintrag schon älter ist:
Hab Levitiracetam jetzt in 500er Schritten von ursprünglich max Dosis 5000mg. abgesetzt.
Und das ist nicht ganz leicht.Alles dabei gehabt. Am meisten jedoch ständig aufkommende Panik. Wohl eher Kopfsache. Vorher allerdings anderes Medi eingeschlichen. 300mg Phenhydan.

Levetiracetam ausschleichen - Entzugserscheinungen

alast, Thursday, 09.02.2017, 09:04 (vor 3475 Tagen) @ Emmi

Hallo Emmi!
Hab gerade Deine Antwort gelesen. Hatte hier auch gerade einen Thread reingestzt ob jemand Erfahrungen mit Vimpat und Keppra hat.
Hatte immer Keppra, was nach 8 jahren nicht mehr wirkte und wo ich auch starke NW hatte und jetzt hab ich Vimpat dazu und alle Anfälle sind weg.
Bin jetzt von 2x1000 auf 2x500 Keppra in der Klinik runter und hatte auch starke Entzugserscheinungen. Zittern, frieren, Kofschmerzen, Doppeltsehen, es ist irgendwie wie ein Rausch gewesen, ich stand voll neben mir.
Ich finde Keppra ganz furchtbar und hoffe, es jetzt weiter ausschleichen zu können..

Emmi, Thursday, 09.02.2017, 19:00 (vor 3475 Tagen) @ alast

Moin

Ich hab in 500 terter Schriften abgesetzt. Von 5000mg pro Tag. Jede Woche 500 weniger.In den letzten 2 Wochen dann aber nur noch in 250er Schritten, weil es nicht anders ging.
Konnte nicht mehr schlafen.... etc..

alast, Thursday, 09.02.2017, 19:18 (vor 3475 Tagen) @ Emmi

Heftig.. Von 5000 runter und dann diese NW. Hast Du denn keine Anfälle, Auren dabei?

enricole1978, Wednesday, 12.04.2017, 10:40 (vor 3413 Tagen) @ alast

Hallo vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich nehme seid 2 Jahren Levetiracetam 750-0-750!
Seid 1jahr habe ich nach dem aufstehen
wenn dann die tägliche Belastung kommt,
motorikstörung in der gesamten rechten körperhälfte,schwächegefühl- als würden gewichte an meiner rechten körperhälfte hängen+sehstörung-das ist doch nicht normal,oder?
Ich habe wirklich alle Ärzte und Krankenhäuser durch und alles ohne befund
In ruhigen zustand ist alles okay
Ich hoffe das mir jemand Rat geben kann

alast, Wednesday, 12.04.2017, 17:55 (vor 3413 Tagen) @ enricole1978

Hallo Enricole!
Nimmst Du denn noch andere Tabletten? Haben die Ärzte denn nicht irgendeine Vermutung?
Grüße Alast

enricole1978, Thursday, 13.04.2017, 03:31 (vor 3412 Tagen) @ alast

Also die levetiracetam nehme ich noch und muss nebenbei noch l-thyroxin für Schildrüse , osteopathe war ich noch nicht!
War sogar im Krankenhaus für eine Woche zu Untersuchung (MRT,EEG EKG usw. Das volle Programm ,aber keiner weiss von was das kommt
Mir kommt es so vor als seien das Nebenwirkungen von levetiracetam
Lg enricole1978

alast, Thursday, 13.04.2017, 07:02 (vor 3412 Tagen) @ enricole1978

Hallo Enricole! Man kann Dich gar nicht privat anschreiben. Richte das doch mal ein.

Green, Thursday, 13.04.2017, 09:02 (vor 3412 Tagen) @ enricole1978

Hallo
was spricht dann gegen das absetzen ...willst du nicht oder dein Neurolge?
Weil nur so findest du es raus.

Lg Green

enricole1978, Thursday, 13.04.2017, 22:01 (vor 3412 Tagen) @ Green

Hallo
Ja die Neurologin sagt das ist ein gutes medikament ,aber ich höre nur schlechtes Über levetiracetam!
Die Neurologin meint ,das ich mir auch vieles einbilden,aber ich bin doch nicht blöd!!!
Liebe grüsse

Green, Thursday, 13.04.2017, 22:11 (vor 3412 Tagen) @ enricole1978

Hallo

Du bist Kunde beim Arzt...keiner kann Dich zwingen was zu nehmen.
DU musst natürlich auch mit den Konsequenzen leben eventuell wieder Anfälle keine
Auto fahren.

Wie wärs mit einem Arzt wechsel?

Die Ärztin sagt sie bilden sich vieles ein ...sagen das die vielen anderen Ärzte auch?

Gruss Green

enricole1978, Thursday, 13.04.2017, 22:24 (vor 3411 Tagen) @ Green

Ich glaub du hast recht
Ich muss mal nach einem anderen
Neurologen suchen
Vor dem levetiracetam hatte ich carpamazebin das musste ich nach 7jahren absetzen weil ich es nicht vertragen habe
Und wurde auf levetiracetam eingestellt
Am Anfang war alles super aber jetzt momentan die Hölle
Da komische ist aber auch- wenn ich im Bett liege und nichts machen geht es mir blendend,und wenn ich aufstehe fängt meine rechte seite an zu spinnen
Aber wie du sagst ich werde mich mal nach einen anderen arzt umschauen
Liebe grüße

Green, Wednesday, 12.04.2017, 19:39 (vor 3413 Tagen) @ enricole1978

Hallo
mal beim Chiropraktiker oder Ostheopathen oder Krankengymnastik gewesen....könnte ja von der Wirbelsäule kommen.

Lg Green

med-world, Saturday, 04.04.2020, 18:09 (vor 2325 Tagen) @ Luzy123

Hallo Luzy123!

Habe vor einem Monat Levetiracetam abgesetzt, die Nebenwirkungen sind aber geblieben.
Wie lange hat es bei dir gedauert, bist du alle Nebenwirkungen „los“ wart?

Vielen Dank