Epilepsie und Natriummangel

anonym, Wednesday, 11.03.2015, 22:22 (vor 4175 Tagen)

Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch einen Natriummagel, der sich ungünstig auf die Epilepsie auswirkt.

Gruss Corinna

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 12.03.2015, 08:59 (vor 4175 Tagen) @ anonym

hat jemand von Euch einen Natriummagel, der sich ungünstig auf die Epilepsie auswirkt.

Bei mir wird der Natriumspiegel zur Sicherheit regelmäßig mit dem Medispiegel mitkontrolliert, weil der Wirkstoff von meinem Antiepileptikum die Natriumausscheidung begünstigt. Hab aber zum Glück in die Richtung keine Probleme.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

eckhard, Sunday, 15.03.2015, 22:01 (vor 4171 Tagen) @ anonym

Hallo Corinna, ich weiß auch erst seit Kurzem von diesem Zusammenhang, bzw. von der Auswirkung eines Natriummangels. Der Mangel begünstigt Anfälle. Der Arzt empfahl mir, Mineralwasser mit viel Natriumgehalt zu trinken, Gemüsebrühe etc. Es ist nun nichts mehr passiert, hoffe, es ist kein Zufall! Viele Grüße

sandytimmy, Thursday, 19.03.2015, 09:18 (vor 4168 Tagen) @ huge88

Bei welchen Wirkstoffen spielt das denn eine rolle

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Thursday, 19.03.2015, 09:25 (vor 4168 Tagen) @ sandytimmy

Bei welchen Wirkstoffen spielt das denn eine rolle

Ich kenn nicht alle Wirkstoffe, die das betrifft. Oxcarbazepin zählt dazu. Steht im Beipackzettel, wenn soetwas bei einem Medikament vorkommen kann.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:29 (vor 4158 Tagen) @ huge88

Muss zusätzliche Mittel nehmen