Vergesslich - und Müdigkeit

Sommeil, Saturday, 14.03.2015, 21:12 (vor 4172 Tagen)

Hallo, wie ich mir gerade so im Internet Schauspieler ansehe, die schon lange tot sind, ich mich daran aber nicht erinner, frage ich euch:
Erzählt ihr euren Freunden und Bekananten eigentlich von eurer Vergesslichkeit?
Ich würde gerne einen anderen Beruf lernen, aber durch meine Vergesslichkeit kann ich das leider vergessen.
Hier ist das auch immer wieder Thema, daher wollte ich von euch mal hören, wie ihr damit so umgeht bzw wie es euch damit geht.

Und ich bin, nach der Einnahme meiner Med immer so müde das ich teilweise um 20:30 oder 21 Uhr ins Bett gehe, was ich auch gleich tue. Kennt das jemand auch als Nebenwirkung? Ich war früher ein Frühaufsteher und gerne unterwegs, aber seit ich diese Tablette nehmen muss, bin ich so früh müde.

Vielen Dank für eure Antworten!

keki, Sunday, 15.03.2015, 09:17 (vor 4172 Tagen) @ Sommeil

Ich bin auch vergesslich geworden, komischerweise meist für Dinge, die vor längerer Zeit passiert sind, Urlaube oder Konzerte oder so. Ich vergess auch Sachen, die erst vor kurzem passiert sind, aber seltener. Ich vergess auch nicht alles; es ist so, als hätte die Bestrahlung mir Löcher in mein Gedächtnis gebrannt. Auf der Arbeit habe ich es erzählt, aber erst nachdem Kollegen mich darauf angesprochen haben. Wir sind ein Team mit 8 Mitarbeitern mit 2 gleichberechtigten Leitungen, eine davon bin ich. Die 6 haben toll reagiert. Sie haben mich gefragt, wie sie damit umgehen sollen, ob es okay wär, wenn sie mir sagen, dass ich was vergessen habe. Inzwischen gehen wir locker damit um und wir lachen auch manchmal drüber. Aber miteinander, verstehst du? Sie lachen nicht ÜBER mich. Die andere Leitung sägt seitdem massiv an meinem Stuhl und möchte alleinige Chefin der Abteilung sein. Ich habe bereits die MAV und den Oberchef eingeschaltet, leider meint er: vertragt euch und alles ist harmonisch und schön. Stimmt aber nicht, sie hat als neusten Spaß sogar meinen Kalender geklaut, der meine unverzichtbare Gedächtnisstütze ist. Kann ich aber nicht beweisen. Trotzdem bin ich froh, dass ich es gesagt habe und mit Hilfe der anderen werd ich mit ihr schon fertig.
Müde bin ich auch oft, aber da hab ich mein Leben jetzt drauf eingestellt.
Wenn das Leben dich in den A... tritt, nutz den Schwung, um vorwärts zu kommen!

Sommeil, Sunday, 15.03.2015, 15:15 (vor 4172 Tagen) @ keki

Danke!
Ja, ich vergesse Dinge die zurück liegen, aber nicht unbedingt viele Jahre, sondern auch schon 1 oder 2 Jahre, aber bei mir weiß das niemand.
Seit der Diagnose vor 2 Jahren und besonders seitdem ich keine Anfälle mehr habe bzw nur alle paar Monate einen, den ich nicht erwähne (komplex fokal), ist Epilepsie kein Thema. Ich will mich damit nicht beschäftigen, nicht krank sein ... ist vielleicht falsch ausgedrückt, aber ich ahbe jetzt z. B. die Zeitschrift der Deutschen Epilepsievereinigung bekommen und die ist gleich ins Altpapier gewandert. Ich bin also med. eingestellt und spreche nicht darüber. Warum auch?
Aber natürlich ist diese Vergesslichkeit gravierend, nur fürchte ich, wenn ich jetzt komme und sage, dass ich immer so müde bin und auch noch vergesslich, was mir das Erlernen eines neuen Berufes unmöglich machen würde, würde das wie eine Ausrede klingen.
Es hört sich seltsam an, aber ich weiß selber nocht nicht, ob das der richtige Weg ist, eben nicht darüber zu sprechen.

eckhard, Sunday, 15.03.2015, 22:13 (vor 4171 Tagen) @ Sommeil

Nachdem es immer stressiger wurde, meine Vergesslichkeit zu verbergen, habe ich sie direkt angesprochen. Ich bin oft traurig, dass ich mich an schöne, private Ereignisse nicht erinnern kann wenn andere sich darüber austauschen. Schwierig ist die Vergesslichkeit im Beruf. Müde machen mich die Tabletten nicht. Viele Grüße

keki, Monday, 16.03.2015, 07:54 (vor 4171 Tagen) @ eckhard

Gestern abend hat meine Familie über meine erste Op gesprochen und dabei gescherzt, wie es schwer es für mich war, 4 Wochen nicht zu sprechen. Ich wusste ÜBERHAUPT nicht, wovon die reden! Alle haben mich fassungslos angeguckt. Klar, so wie es erzählt haben macht es Sinn, da ein Nerv durchtrennt werden musste, der die Zunge bewegt und der erst wieder zusammen wachsen musste. An die Op und alles, was danach noch kam, erinnere ich mich (hoffe ich). Aber wie kann denn so eine Quasselstrippe wie ich vergessen, dass ich so lange nicht sprechen durfte? Alle haben sich an ein blaues Heft erinnert, in dass ich immer alles geschrieben habe, was ich sagen wollte. Noch nicht mal das weiß ich mehr. Das erschreckt mich wirklich. Man kann mir doch alles mögliche erzählen, was geschehen sein soll und ich kann nicht sagen, ob es wahr ist oder nicht!

Sommeil, Monday, 16.03.2015, 19:21 (vor 4171 Tagen) @ keki

Ja, leider geht es mir auch sehr oft so. Ich war mehrmals im Krankenhaus und ein Freund erzählt manchmal von seinen Besuchen bei mir und ich weiß nichts mehr, gar nichts mehr darüber. Schrecklich. Ich bestätige nur was er sagt und traue mich nicht zusagen, dass ich keine Erinnerung daran habe, auch wenn es erst im letzten Jahr war.
Woran liegt das denn eigentlich? An den Tabletten? Ich habe Komplex fokale Anfälle, bin aber mit Oxcarbazepin eingestellt und habe gar keine. Hat die Epilepsie diese Vergesslichkeit verursacht?
Wie kann man denn einen Beruf lernen, wenn man so vergesslich ist? Und wie lässt sich das medizinisch beweisen? Denn im Krhs musste ich auch so einen Test machen, aber da war alles normal sogar besser... Aber da ging es um Schnelligkeit etc. Und ich kann mich ja an "länger" zurückliegende Ereignisse nicht mehr erinnern.

Ja, wenn ich mir das vor Augen führe, dann macht es mich auch ganz schön traurig.
Wie hat denn dein /euer Umfeld reagiert? Liebe Grüße

Heidi, Tuesday, 17.03.2015, 09:51 (vor 4170 Tagen) @ Sommeil

Ja, wenn ich mir das vor Augen führe, dann macht es mich auch ganz schön traurig.
Wie hat denn dein /euer Umfeld reagiert? >

Hallo Sommeil,
ich glaube hier im Chat geht es jedem mehr oder weniger so. Wenn ich einen Anfall hatte, habe ich auch ein schwarzes Loch hinterher. Mein Mann und ich haben sich darauf geeinigt, dass wir diese Zeit uns haarklein erzählen. Danach ist Meine "Lücke" wieder nahezu weg. Lass Dir von Deinen lieben alles erzählen, schämen ist nicht angebracht. Du kannst ja nichts dafür. Also gib Dir einen Ruck, das wird dann auch für Deine Freunde /Bekannte verständlicher werden. Und die machen das bestimmt gerne.
Lieber Gruß
Heidi

Sommeil, Tuesday, 17.03.2015, 20:22 (vor 4170 Tagen) @ Heidi

Liebe Heidi, ich bin alleine mit meinem Kater Jimmy und habe keine Anfälle mehr, daher frage ich mich ja woher die Vergesslichkeit wohl kommen mag?
LG Sommeil

keki, Wednesday, 18.03.2015, 17:54 (vor 4169 Tagen) @ Sommeil

Ich habe im Moment auch keine Anfälle mehr und die Erinnerungslücken betreffen auch Zeiten vor der Epilepsie.
Ich schaff es zum Beispiel, eine Rolle für ein Theaterstück zu lernen, wenn auch nicht mehr so schnell, wie früher. Aber es ist mir schon passiert, dass ich vergessen hatte, dass wir das Stück vor 2 Jahren schon mal gespielt haben. Gott sei Dank konnte ich mich beim Durchlesen wieder erinnern, so dass ich nicht alles neu lernen musste!
Mir hilft es sehr, eine Art Tagebuch zu führen: kurze Notizen, z.B. wo ich war und mit wem, in einem kleinen Kalender und die Kalender hebe ich alle auf. Eine Art externer Speicher für meinen Kopf!;-)

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:26 (vor 4158 Tagen) @ Sommeil

Anfälle sind auch mal sehr erschöpfend

Julz, Thursday, 14.05.2015, 00:39 (vor 4112 Tagen) @ Sommeil
bearbeitet von Julz, Thursday, 14.05.2015, 00:49

Hey you,
ich bin auch sehr sehr stark davon betroffen. Da ich 16 bin und noch zur Schule gehe, stellt das ein enormes Problem da.
Ich vergesse alle möglichen Dinge. Nicht nur weit zurück liegendes, einfach.. fast alles. Obwohl ich keinen 'richtigen epileptischen' Anfall hatte, sondern 2 Zitter-Anfälle, die unerklärlich scheinen. Doch durch die Medikamente bin ich echt ein Sieb.
Bücher, die ich gelesen habe. Informationen auf dem Unterricht sind teils nach 2h wieder weg. Gespräche, die ich geführt habe und vieles mehr. Meine Eltern verzweifeln und mein Neurologe meint bloß: "Ja, du verträgst das Lamotrigin doch ganz gut, da setzen wir dich noch etwas höher". Tja. Meine Lehrer denken sich gerade etwas aus, bzgl der Notenvergebung. Ich schlafe oft im Unterricht ein oder bin abwesend.
Da die restlichen Zuckungen noch nicht vollständig verschwunden sind, werden die bisherigen 350mg immer weiter hochgesetzt werden. Doch anscheinend habe ich dadurch, oder wegen einer anderen (unbekannten) Allergie, Nesselsucht bekommen. Alles was gegen das Jucken und den Ausschlag hilft, verträgt sich null mit dem Lmtrg. was eine schlimme, sedierende Wirkung auf mich hat.
Nun ja.
Mein Umfeld ignoriert es einfach oder scherzt ebenfalls etwas darüber.
Es ist sehr schwer bis sogut wie unmöglich, mit den anderen schulisch mitzuhalten, wenn ich mir einfach nichts merken kann. Im Gym-Entscheidungsjahr, wenn es um die Versetzung geht, ist das Horror. Ich lerne und lerne und nichts bleibt hängen. Wir haben aber noch keine Langzeitlösung gefunden.

LG, Julz^^

sandytimmy, Thursday, 14.05.2015, 22:55 (vor 4111 Tagen) @ Sommeil
bearbeitet von sandytimmy, Thursday, 14.05.2015, 22:59

Ich geh damit offen um.
Sonst macht oder vergisst man Dinge und keiner versteht warum es so ist.

Kann mich auch an fast nichts aus meiner Vergangenheit erinnern. Nur an extrem schönes und extrem schlimmes
Lebe im hier und jetzt.
Ich kann auch laut ARGE eine Umschulung machen weiß aber nicht was ich schaffe.

Besonders mein wortgedächtnis ist schlecht. Das hat mich den Arbeitsplatz gekostet:-(

Das ganze kommt bei mir durch eine Sklerose im Hippocampus also dort wo das Kurzzeitgedächtnis liegt und durch die Anfälle die ich inzwischen35 Jahre lang habe . bin jetzt 37

Julz, Sunday, 17.05.2015, 16:14 (vor 4109 Tagen) @ Sommeil

Sagt mal, bei mir werden diese Gedächtnislücken gerade wirklich bedenklich bis extrem. Wie lange dauert es denn, bis ihr euch wieder erinnern könnt - könnt ihr das denn??