Valproat

akai123, Sunday, 15.03.2015, 10:26 (vor 4172 Tagen)

Servus, Leute.
Ich bekomme gegen meine idiopathische generalisierte Aufwachepilepsie unter anderem Valproat. Ein Freund von mir hat vor kurzem eine Psychose gehabt und bekommt es jetzt ebenfalls. Wie passt das bitte zusammen?

Valproat

pegasus, Sunday, 15.03.2015, 10:33 (vor 4172 Tagen) @ akai123

Einige Medikamente gegen Epilepsie werden in sehr viel geringerer Dosis ebenfalls bei psychischen Erkrankungen eingesetzt.

Valproat

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:26 (vor 4158 Tagen) @ pegasus

Vielleicht passt die Zusammensetzung der chemischen Stoffe

Valproat

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Sunday, 15.03.2015, 10:34 (vor 4172 Tagen) @ akai123

Ich bekomme gegen meine idiopathische generalisierte Aufwachepilepsie unter anderem Valproat. Ein Freund von mir hat vor kurzem eine Psychose gehabt und bekommt es jetzt ebenfalls. Wie passt das bitte zusammen?

Antiepileptika beeinflussen meist die Verbindungen zwischen den Synapsen und setzen je nach Wirkmechanismus z.B. die Erregbarkeit von bestimmten Rezeptoren an diesen herab, indem sie diese immer kurzzeitig blockieren und dann wieder freigeben. Das kann bei vielerlei unterschiedlich helfen. Kenne eine ganze Reihe von Antiepileptika, bei denen im Beipackzettel auch steht, dass sie z.B. als Antidepressiva eingesetzt werden.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil