Ist es sinnvoll sich gegen Krankheiten zu versichern?

balon, Sunday, 15.03.2015, 15:31 (vor 4172 Tagen)

Hallo an alle,

Was haltet ihr davon sich gegen schwere Krankheiten zu versichern? Meine Mutter ist eigentlich super gesund, wie jeder hat sie manchmal Rückenschmerzen, aber sonst nicht schlimmes. Sie möchte sich aber nun gegen Krankheiten versichern ich wusste nicht mal das, das geht. Sie hat das irgendwo gelesen und denkt das ist nötig?! Ich weiß nicht, aber sie möchte das ich mich darüber informiere, also frage ich hier mal nach?
Danke im Voraus

Sommeil, Sunday, 15.03.2015, 16:28 (vor 4172 Tagen) @ balon

also, ich würde mich nicht gegen Krankheiten versichern von denen ich nicht einmal weiß, ob ich sie wirklich bekomme.

Kukesi, Monday, 16.03.2015, 00:46 (vor 4171 Tagen) @ balon

Was genau willst du denn wissen? Wie alt ist deine Mutter es gibt eine alters grenze bei solchen Versicherungen? Deine Mutter hat bestimmt ihre gründe dafür. Vielleicht fürchtet sie sich vor dem älter werden und den Krankheiten die das älter werden mit sich bringen kann. Oder jemand ihrer Verwandten hatte eine schwere Krankheit uns sie hat Angst bekommen, das ihr das auch passieren kann. Du siehst es kann viele Gründe geben, so unnötig ist das nicht. Zeige deiner Mutter mal diese Seite http://www.dread-disease-info.de/ da kann sie sich alles schön durchlesen, und wenn sie sich dafür entscheidet kann sie sich auch einen Anbieter suchen.

sandytimmy, Monday, 16.03.2015, 11:00 (vor 4171 Tagen) @ balon

Ich halte da nichts von.
Versicherungen wollen immer dein bestes -
Dein Geld

Und die gesetzl. KV über nehmen alles was bewiesen wirksam ist, selbst von den IGEL ist 90% Schrott
Gut nur für das Konto des Arztes

Eine vers. Kann auch nicht verhindern dass du ein Krankheit bekommst.

huge88, Großraum Nürnberg/Fürth/Erlangen, Monday, 16.03.2015, 18:13 (vor 4171 Tagen) @ balon

Also mir käme der Abschluss einer gezielten Versicherung gegen bestimmte Krankheiten vor, wie darauf zu wetten, dass ich irgendwann einmal ein bestimmtes, nicht sehr oft auftretendes Leiden haben werde. Ich glaube, da ist die Absicherung in die Breite (z.B. eine kleine private Pflegezusatzversicherung, Arbeitsunfähigkeitsversicherung, ...) sinnvoller und eine bessere Geldinvestition.

--
Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
Der täglich sie erobern muss.
Johann Wolfgang Goethe - Faust, der Tragödie zweiter Teil

sandytimmy, Thursday, 19.03.2015, 09:28 (vor 4168 Tagen) @ huge88

Ich musste bei dem Gedanken ein bisschen nachdenklich schmunzeln.
Denn
Schließt man so was ab, soll ich dann hoffen gesund zu bleiben um fit zu sein oder zu erkranken damit sich die Versicherung rentiert hat.
Irgendwie hat man auf die eine oder andere Art in beiden fällen gewonnen und verloren, nie ganz gewonnen/verloren

Butterfly68 ⌂, Schleswig, Friday, 27.03.2015, 21:14 (vor 4160 Tagen) @ balon

Hallo balon,

es gibt die so genante "schwere Krankheiten" Versicherung z.B. bei der Canada Life und es gibt Berufsunfähigkeitversicherungen. Der unterschied ist das bei der schwere Krankheiten von Canada Life 46 Krankheiten aufgelistet sind die man verschert und du vereinbarst eine Versicherungssumme z.B. 50.000 € die du als kompettsumme bekommst, anders als bei einer Berufsunfähigkeitversicherungen wo du eine monatliche Rente bekommst.

Beide Versicherungen können nicht mehr abgeschlossen werden wenn man an Epilepsie leidet. Wenn Du trotzem einen Versicherungsvertreter findes der dir sagt das kriegen wir schon hin, bekommt er zwar seine Provision aber wenn es soweit ist das die Versicherung Zahlen soll tun sie es nicht. Das nennt man Obliegenheitsverletzung wenn der Vertreter dir den Vertrag so hinbiegt das es past. Nur so nebenbei zur Aufklärung.

Hier noch ein Link zur Canada Life zum Thema schwere Krankheiten.
https://www.canadalife.de/schwere-krankheiten-vorsorge

Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

Beste Grüße
Norbert

Oliver55, Sunday, 29.03.2015, 13:25 (vor 4158 Tagen) @ balon

Hm....möglich ist es....aber es kann sein, dass du keine Versicherung bekommst.

ruth-etc., Friday, 03.04.2015, 20:35 (vor 4153 Tagen) @ balon

Ob es "sinnvoll" ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich sehe darin keinerlei Sinn. Nur wieder eine neue Erfindung mit Angst Geld zu machen.